Helm

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Helm

Beitragvon MadDog » 29.04.2020, 08:53

Rush hat geschrieben:
MadDog hat geschrieben:Was soll denn eigentlich dieser Quatsch, zu fragen, welchen Helm man kaufen soll?


Es geht nur um die Erfahrungen damit.
Welcher ich dann kaufen werde, entscheide ich dann schon selbst. 8)

Die Ausgangslage ist halt gerade beschissen.

Na gut, verstehe.
Trotzdem lassen sich Erfahrungen des Einen nie auf den Anderen übertragen.
Lautstärkeempfinden, Aerodynamik, Passform....alles zu individuell.
Gäbe es DAS Übermodell, hätten wir es alle.
Guck doch mal in die letzten Helmtests in den Zeitschriften, da werden auch Crashtests gemacht, wo hier niemand was zu sagen kann.

Zum Thema Corona:
Wie ist denn das zur Zeit bei Onlinebestellungen...kann man da einen Helm tatsächlich aufprobieren und dann zurück schicken, was im Laden so nicht funktioniert?
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Helm

Beitragvon Saraphong » 29.04.2020, 09:59

Letzten Samstag war ich bei Tante Luise (Bi), da wurde kräftig ausprobiert, Helm auf - Helm ab, der Kunde musste nur für die Anprobe eine Sturmhaube tragen (ob die Corona zurück hält???), also so wie auch vor Corona. Ob eine Probefahrt auch drin gewesen wäre kann ich nicht sagen, habe ich zumindest nicht mitbekommen.

Ich denke wenn der Helm nicht passt und man ihn wieder zurück schicken will sollte es auch kein Problem bereiten.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Helm

Beitragvon seeteufel069 » 14.09.2020, 08:14

Die Heimtrage ist immer schwierig. Ich persönlich bin ein Fan von Klapphelmen, geb da auch gern dann etwas mehr Geld aus dafür.
Ich fand diesen Artikel hier ganz hilfreich, da wird gut beschrieben worauf man achten sollte beim Kauf. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen: https://www.meisterbob.de/motorradhelm-test/

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
seeteufel069
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2020, 15:17
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: BMW F800 gt

Re: Helm

Beitragvon Stollentroll » 01.10.2020, 09:15

Auch ich fahre den HJC RPHA 70.
Allerdings bin ich genervt, da er wirklich sehr laut ist. Tinnitus läßt grüßen.

Mir ist schon klar, dass es keine wirklich geräuschlosen Helme gibt, aber kann mir hier jemand einen "leisen" Integralhelm empfehlen?

Gruß!
Jan
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 13:57
Motorrad: F 800 r

Re: Helm

Beitragvon Auftrags'chiller » 01.10.2020, 09:37

Stollentroll hat geschrieben:aber kann mir hier jemand einen "leisen" Integralhelm empfehlen?


Ich habe einen Shoei GT Air II und der ist ziemlich leise im Vergleich zum Arai Axces II, den ich davor gefahren bin.
Allerdings ist das immer auch ganz stark abhängig von der Körpergröße, dem Motorrad, etc., etc.

Manchmal hilft auch schon ein kleiner zusätzlicher Windabweiser am Windschild, um Ruhe im Helm zu haben.

Grüße
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: Helm

Beitragvon bmwfan4 » 10.11.2020, 22:28

Rush hat geschrieben:Ein freundliches Hallo in die Runde

Langsam nähert sich meine F800r und ich bin mir über meine Kopfbedeckung unschlüssig und dazu ein paar Fragen.

Da die meisten/alle Shop's Covid-19 bedingt zu sind muss ich wohl oder übel Online nach dem richtigen Helm ausschau halten.
Zum Glück haben ja alle ein Rückgaberecht.

Ich weiss das es sicher gescheiter ist ein Helm im Laden zu testen, aber eben....

Nun meine Fragen:

Was oder wo liegt der Untschied zwischen einem 200.00 - 300.00 oder eine 600.00 CHF Helm?
Gebrüft sind Sie ja alle..

Und da würde mich noch Eure Meinung zu Klapphelmen interessieren.

Vielleicht wartest du mit dem Kauf eines neuen Helms lieber bis sich die Situation mit Corona beruhigt hat.. Eine Beratung von Sicherheitskleidung ist durchaus von Vorteil :)
Vor und Nachteile?

FG Rush
bmwfan4
 
Beiträge: 15
Registriert: 10.11.2020, 10:19
Motorrad: F800ST

Re: Helm

Beitragvon ike » 12.11.2020, 20:17

Leider hat Rush nicht mitgeteilt ,, für was er sich nun entschieden hat.
Was würde für ein Helm gekauft , welche Erfahrungen konntest du damit diese Saison machen und waren Hinweise von hier Hilfreich?

@bmwfan4 : deine Worte fehlen zum Zitat. Wolltest du etwas dazu berichten oder hast du Fragen.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Helm

Beitragvon MotormeisterJürgen » 14.12.2020, 16:06

Ich denke es spricht nichts gegen einen Onlinekauf von Helmen, besonders auch in der Corona-Zeit.
Durch das 14tätige Rückgaberecht hat man Zeit zum Anprobieren und testen. Natürlich sollte der Helm dabei nicht beschädigt oder dreckig werden, sodass er noch als "ungebraucht" zurückgegeben werden kann. So vermeidet man unnötige Kontakte und kann dennoch ausgiebig Helme testen.

Für den ersten Helm würde ich trotzdem eine persönliche Beratung im Laden empfehlen, um fehlende Kenntnisse auszugleichen und die guten Tipps der erfahrenen Verkäufer mitzunehmen.
Alte Hasen haben da ja schon viel eigene Erfahrung und wissen, worauf sie achten müssen.

LG, Jürgen
Richte dein Leben ein, wie du denkst,
aber vergiß nicht zu denken!


Nikolai Nikolajewitsch Miklucho-Maklai
Benutzeravatar
MotormeisterJürgen
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2020, 16:04
Motorrad: F 800 ST

Re: Helm

Beitragvon BMW.Fahrerin » 20.04.2021, 17:50

Ich find´s bei Klapphelmen halt praktisch, dass es schneller geht, wenn du z.B. mal ein Trinkpause machen möchtest oder Tanken musst. Und da ich eine Brille trage, ist das Gefühl bei einem Klapphelm einfach angenehmer. Ich habe jedoch mitbekommen, dass andere Helme besser den Kopf und das Gesicht schützen.
Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.
BMW.Fahrerin
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2021, 16:18
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Helm

Beitragvon Buggel » 20.04.2021, 22:13

BMW.Fahrerin hat geschrieben:Ich find´s bei Klapphelmen halt praktisch, dass es schneller geht, wenn du z.B. mal ein Trinkpause machen möchtest oder Tanken...


...oder einfach mal eben ein Kaugummi entsorgen :D
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Helm

Beitragvon Motorradliebhaberin » 20.04.2021, 22:44

BMW.Fahrerin hat geschrieben:Ich find´s bei Klapphelmen halt praktisch, dass es schneller geht, wenn du z.B. mal ein Trinkpause machen möchtest oder Tanken musst. Und da ich eine Brille trage, ist das Gefühl bei einem Klapphelm einfach angenehmer. Ich habe jedoch mitbekommen, dass andere Helme besser den Kopf und das Gesicht schützen.


Ich sehe das genauso wie du, die sind für die einfache Anwendung praktischer.
Allerdings sollen sie nicht so sicher sein, aber dafür können ahnungslose Menschen schneller helfen.
Aber am Ende muss es jeder für sich Abwägen, gibt für alle Varianten sowohl Vorteile, wie Nachteile.
Motorradliebhaberin
 

Re: Helm

Beitragvon ArminF » 21.04.2021, 07:37

Guten Morgen.
Dieses Thema ist sicherlich fast so wichtig, wie die Wahl des passenden Motorrades.
Man wird nicht glücklich, wenn die Kopfbedeckung nicht richtig passt. Die Helme haben so viele unterschiedliche Parameter, es geht schon lange nicht nur um den Kopfumfang. Ich musste die Erfahrung machen, dass Helme, die in objektiven Studien als leiser abgeschnitten haben, auf meinem Kopf oder mit meiner Kopfhaltung eben lauter als ihre objektiv, vermeintlich schlechtere Konkurrenz wirkten.
Ich möchte damit nochmal betonen, dass der Erwerb ohne Anprobe schnell zu einem Fehlkauf wird und bei dem Preisniveau kann das auch etwas schmerzen.

Grüße

Armin F
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Helm

Beitragvon Motorradliebhaberin » 21.04.2021, 23:04

ArminF hat geschrieben:Ich möchte damit nochmal betonen, dass der Erwerb ohne Anprobe schnell zu einem Fehlkauf wird und bei dem Preisniveau kann das auch etwas schmerzen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich kaufe auch keinen Hem ohne ihn probiert zu haben..
Motorradliebhaberin
 

Re: Helm

Beitragvon Wolfgang49 » 22.04.2021, 16:26

Heyh........Motormeister hat doch hier schon mal einen Artikel geschrieben über Helmkauf online.

Wenn du dir vom Versandhandel, (LOUIS, POLO, FC MOTO und wie sie alle heißen) einen Helm bestellst (oder 2, 3) in der vielleicht passenden
Größe (Kopfumfang vorher messen), dann bekommst du diese Helme nach Hause geschickt. Klar soweit?

Zuhause kannst du die Helme auspacken, aufsetzen und damit rumsitzen/laufen. Wenn dir jetzt z.B. alle 3 Helme von der Ausstattung und
Bedienung zusagen würden, dann spricht nichts dagegen, sich bei trockenem Wetter auch mal aufs Motorrad zu setzen und ein paar Kilometer zu fahren.(( Schön wäre es, wenn du vorher eine Sturmhaube aufsetzen würdest.)), Wenn das getan ist, macht man den Helm wieder schön und pfleglich sauber, legt wieder die Folie übers Visier, verpackt ihn anständig und schickt ihn wieder zurück.

Denjenigen, der einem gefallen und zugesagt hat, der stramm sitzt und wenig Windgeräusche hat....... den kann man ja gleich behalten.

Also kann man auch in Coronazeiten Problemlos einen Helm kaufen.

Oder du probierst bei deinem BMW-Händler BMW-Klapphelme (die nach Anfangsproblemen jetzt gut sind) oder einen BMW-Integralhelm.

Klapphelme sind dahingehend praktisch (wie schon geschrieben wurde) zum trinken, eine Kleinigkeit essen, zum Rauchen usw.

Früher konnte man die Brille auflassen, beim Auf-u. Absetzen. Heute bei den meisten Klapphelmen nicht mehr,

Man kann mit Klapphelm auch küssen, wenn beide einen tragen.

Ich bin früher viele Klapphelme gefahren, jedoch irgendwann wieder auf Integral zurück gegangen. (leichter, leiser, im Alter keine

Klappergeräusche) Ich habe übrigens meinen Helm auch so gekauft, wie ich hier beschrieben habe. Vor Jahren schon.

Ich habe den Shoei GT Air von LOUIS,

So, das war jetzt ein langer Satz (Wiederholen sie, Meier)

Wolfgang 66
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Helm

Beitragvon Fahrerin02 » 11.05.2021, 22:31

Ganz wichtig ist meiner Meinung nach das Anprobieren, also unbedingt sofern es die Corona Situation zulässt vor Ort sich dann umschauen! ;-)
LG
Fahrerin02
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2021, 18:26
Motorrad: F800GT

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum