l4rs hat geschrieben:Moin Zusammen,
Und im Regen werde ich zwar nicht wirklich nass. Aber ganz leicht feucht an den Armen und Beinen, wo der Außenstoff enger anliegt, schon.
Jap. Das kenn ich irgendwo her :/Roadster1962 hat geschrieben:Außerdem plärrt meine Regierung ...
Des ist die Mission-T Jacke, glaube ich: https://www.spidi.com/eu_de/mission-t-jacket-7talisker hat geschrieben:Bei den letzten Messen habe ich von ein paar Hersteller (Speedy glaub ich) ein paar interresante Sachen gesehen, wo man die Membranjacke (ohne Protektoren) außen Trägt ...
Verstehe, danke für die Erleuchtung. Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, weil das Wasser am Außenstoff komplett abperlt.MadDog hat geschrieben:l4rs hat geschrieben:... im Regen werde ich zwar nicht wirklich nass. Aber ganz leicht feucht an den Armen und Beinen, wo der Außenstoff enger anliegt ...
Ich denke, das ist wohl weniger Regen sondern vielmehr Feuchtigkeit der Haut, die nicht abgegeben werden kann, weil die Luftfeuchtigkeit bei Regen entsprechend hoch ist und somit der Abtransport (gerade wenn man an einer Ampel steht) nicht 100%ig funktioniert.
Und wenn man auf der Haut erst mal einen echten Wasserfilm hat, also keine Dampfatmosphäre, kann dieses Wasser nicht mehr durch die Poren der Membran abtransportiert werden.
Das ist aber normal, habe ich auch.
Darauf wird es bei mir vermutlich auch hinaus laufen. Die Basiskleidung mit den Protekroren luftiger und ein drüberziehbarer Wasserschutz, den ich mitführe.F800er hat geschrieben:Ergo Weather Add immer im Topcase ...
MadDog hat geschrieben:l4rs hat geschrieben:Moin Zusammen,
Und im Regen werde ich zwar nicht wirklich nass. Aber ganz leicht feucht an den Armen und Beinen, wo der Außenstoff enger anliegt, schon.
Ich denke, das ist wohl weniger Regen sondern vielmehr Feuchtigkeit der Haut, die nicht abgegeben werden kann, weil die Luftfeuchtigkeit bei Regen entsprechend hoch ist und somit der Abtransport (gerade wenn man an einer Ampel steht) nicht 100%ig funktioniert.
Und wenn man auf der Haut erst mal einen echten Wasserfilm hat, also keine Dampfatmosphäre, kann dieses Wasser nicht mehr durch die Poren der Membran abtransportiert werden.
Womit ich nicht bestreiten will, dass Deine Membran vielleicht auch defekt ist.
reha73 hat geschrieben:MadDog hat geschrieben:l4rs hat geschrieben:Moin Zusammen,
Womit ich nicht bestreiten will, dass Deine Membran vielleicht auch defekt ist.
Dito. Ich wollte meinen Goretex-Anzug umtauschen, weil schon bei der ersten Regenfahrt innen feucht. Die Lady an der Hotline meinte, >99% der entspr. Rücksendungen seien nicht undicht sondern das Problem sei Feuchtigkeit von innen. Habe mich dann mit dem Zeugs in die Dusche gestellt und innen einen Haufen Löschpapier reingelegt. Ergebnis: Absolut dicht. Membranklamotten sind also systembedingt scheiße. Eine brauchbarere Alternative ist Nubukleder.
Jup. Sowas finde ich letztlich auch praktikabler. Inzwischen habe ich mir eine Held Carese/Torno Kombi bestellt, die besser zu meinem Anforderungsprofil passt. Mit der kann ich auch eine Goretex Jacke drüber ziehen. Ansonsten lasse ich sie weg oder kann sie drunter ziehen. Dafür ist der Außenstoff ohne Goretex Außenschicht luftiger und hat überdies eine deutlich bessere Belüftungsstrategie gegenüber der Rukka Realer Kombi. Dafür ist die Held Carese/Torno Kombi im Frühjahr und Herbst kälter. Aber da kann man finde ich besser gegen wirken als bei zu warm.Hartmut_HB hat geschrieben:... da ich immer sehr leicht schwitze, habe ich mir vor ein paar Jahren einen Touratech Anzug gekauft. Schweine teuer. Da sitzen die Protektoren echt gut, man zieht halt morgens und abends die Goretexjacke drüber. Ist zwar eigentlich ein Enduroanzug, aber was solls. Außerdem eignet er sich sehr gut bei meinen Auslandstouren (Afrika, Indien usw.)
Sehr interessant. Danke für die Info (!).reha73 hat geschrieben:... wollte meinen Goretex-Anzug umtauschen, weil schon bei der ersten Regenfahrt innen feucht. Die Lady an der Hotline meinte, >99% der entspr. Rücksendungen seien nicht undicht sondern das Problem sei Feuchtigkeit von innen. Habe mich dann mit dem Zeugs in die Dusche gestellt und innen einen Haufen Löschpapier reingelegt. Ergebnis: Absolut dicht. Membranklamotten sind also systembedingt scheiße. Eine brauchbarere Alternative ist Nubukleder.MadDog hat geschrieben:l4rs hat geschrieben:... im Regen werde ich zwar nicht wirklich nass. Aber ganz leicht feucht an den Armen und Beinen, wo der Außenstoff enger anliegt, schon.
Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum