Helm HJC R-PHA?

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Helm HJC R-PHA?

Beitragvon BikerF800 » 03.05.2011, 14:22

Hallo,

bin jetzt mal am Wochenende beim freundlichen Polo Händler gewesen und habe den HJC R-PHA ( mattschwarz) Probe gefahren auf meiner F 800S.
Ich fahre derzeit einen Büse RS 2000,,ist schon 5 Jahre alt ,geht aber noch.Superbequem, leise ,aber etwas schwerer 1450 g.
Der HJC ist superleicht und aerodynamisch fantastisch- bei 210 km/h auf der Autobahn den Kopf mal schnell zur Seite drehen ist da gar kein Problem mehr, auch kein versteifter Nacken !
Das einzige Negative ist die Geräuschkulisse, obwohl er in den Test als leiser Sporthelm beschrieben wird, ist er doch auf meinem Bike lauter als mein alter Büse.( wollte nicht wieder auf Ohrstöpsel zurückgreifen, das hatte ich früher bei meinem alten Nolan)
Der sehr kompetente Verkäufer sagte mir, dass ein Sporthelm immer lauter sei, da man ja auf der Rennstrecke hören soll, wenn ein Moped sich von hinten ransaugt;-), wobei er meinte ein Sporthelm hat immer noch die höchste Sicherheit
Er hat mir noch den Schubert C3 und eine Shark- ich glaube den 1100 als Alternatve empfohlen, nur war meine Zeit bemessen, so dass ich diese Helme nicht mehr fahren konnte.
Meine Frage . Habt ihr Erfahrungen mit dem HJC R-PHA ( v.a. das Preis-Leistungsverh. ist beeindruckend...bei Polo inder Aktion incl. getöntem Zusatzvisier und Abreißfolien!für 302,00€ ) vielleicht fährt einer von Euch diesen Helm sogar auf einer F800s?.

Vile Grüße

Biker F800
F800S rot mit Leo
BikerF800

Re: Helm HJC R-PHA?

Beitragvon sashman » 03.05.2011, 14:45

Hi,

mit dem R-PHA habe ich leider keine direkte Erfahrung,
habe ihn aber auch Probegefahren und mich dann aber für den HJC FS-11 entscheiden
wegen dem Sonnenvisier, ich habe den HJC dem schuberth S1 Pro und auch dem C3 vorgezogen,
die Paßform ist wie für mich gemacht und auch die Lüftung ist toll.
Mit HJC war ich immer zufrieden, mein letzter Helm war der HQ 1 Carbon.

Gruß
Sash
sashman

Beitragvon TasmanischerTeufel » 03.05.2011, 14:52

der R-PHA war testsieger bei nem test von MOTORRAD :shock: :mrgreen: http://www.motorradonline.de/de/bekleid ... lme/310130
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel

Beitragvon EL Zwo » 03.05.2011, 15:48

Moin Moin,

...dass ein Sporthelm immer lauter sei, da man ja auf der Rennstrecke hören soll, wenn ein Moped sich von hinten ransaugt....

Son Quatsch hab ich ja noch nie gehört.

Ein Sporthelm ist unten rum nicht unbeding so abgeschottet wie ein Touren-Helm. Das hängt jedoch mit der Luftzfuhr zusammen.
Denn 20-30min sportliche Runde bringen auch einen trainierten Fahrer hier und da schon mal in die Pressatmung.

Habe den Helm seit Anfang des Jahres. Er trägt sich sehr angenehm, sitzt auch auf sportlicher Runde hervorragend.
Kann den R-PHA10 auf der S empfehlen.
Abreißfolien (Tearoff) gehören normal nicht zur Serienausstattung. Obwohl diese mit einem zusätzlichen, leicht getönten Viesier und der Pinlockscheibe recht ordendlich ist.
Zumal die Windabweiser auch alle an Board sind.

Da ich immer mit Ohrstopfen fahre, halte ich mich mit der Lautstärkenbeurteilung zurück.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
EL Zwo

Beitragvon Art Vandelay » 03.05.2011, 18:21

sashman hat geschrieben: mich dann aber für den HJC FS-11 entscheiden wegen dem Sonnenvisier

Du meinst den FS-10? Den hab ich auch von HJC. Der erste war mattschwarz - ziemlich cool! 8) Ich hab die ganzen farbigen Verzierungen nicht. Ich bin so schon schnell genug, da muss ich nicht noch ausschauen wie ein Rennfahrer im Karnevalskostüm, haha. :twisted:

Aufgrund der guten Erfahrung mit dem tollen FS-10 in mattschwarz hab ich mir dann den Luxus gegönnt und das selbe Modell in leichterem Carbon gekauft. Ich hab mich zu Tode geärgert damit! Der Carbon-Helm ist ja viel höherwertiger blablabla, deshalb ist da kein Hobbyfahrer-Schnellverschluss am Riemen unten dran, sondern professionelle, bessere, rennfahrerische O-Ringe. Das heisst, man muss die Schleifen ineinander reinfädeln. NUR: HJC macht die Schleifen im Gegensatz zu allen anderen Herstellern so kurz, dass man es jedes Mal komplett auseinanderfädeln muss und beim Aufsetzen wieder einfädeln muss. Besonders, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist so wie ich, auf dem Nachhauseweg noch schnell beim Baumarkt vorbeifährt, bei der Metzgerei was holt und frische Brötchen beim Supermarkt DREHT MAN IRGENDWANN DURCH mit dem Verschluss und fährt Kurzstrecken ohne richtig zu verschliessen. Sicherheitstechnisch natürlich absolute Katastrophe.

Ich hab dann ein paar Mails hin und her geschickt an HJC, erklärt, dass es eine Frechheit ist, alle anderen Hersteller das so lang machen, dass man rein- und rauskommt ohne jedes Mal eine Minute herumzufummeln. Sie werden es weiterleiten. Oder mit anderen Worten: L.m.a.A. und Shift-Entfernen. (HJC mich auch in Zukunft.)

Ich hab mir dann bei Ebay aus den USA einen nachrüstbaren Schnellverschluss gekauft. Ich hoffe, der hält im NOtafll was. Aber es ging nicht anders. Also schau drauf, was für einen Verschluss der Helm hat und ob die Schleifen ggf. lang genug sind. Ansonsten: Finger weg.

Der Helm ist aber sonst wirklich toll.

Wer übrigens mal das Sonnenvisier zum Putzen rausnehmen will: Einfach "mit Gewalt" nach unten ziehen und dann nach vorne raus. Ist nur geclipst. Hab mich lange nicht getraut, bis mir der Helm so unglücklich runtergefallen ist, dass es sich von selbst ausgehängt hat.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon BikerF800 » 20.05.2011, 21:56

EL Zwo hat geschrieben:Moin Moin,

...dass ein Sporthelm immer lauter sei, da man ja auf der Rennstrecke hören soll, wenn ein Moped sich von hinten ransaugt....

Son Quatsch hab ich ja noch nie gehört.

Ein Sporthelm ist unten rum nicht unbeding so abgeschottet wie ein Touren-Helm. Das hängt jedoch mit der Luftzfuhr zusammen.
Denn 20-30min sportliche Runde bringen auch einen trainierten Fahrer hier und da schon mal in die Pressatmung.

Habe den Helm seit Anfang des Jahres. Er trägt sich sehr angenehm, sitzt auch auf sportlicher Runde hervorragend.
Kann den R-PHA10 auf der S empfehlen.
Abreißfolien (Tearoff) gehören normal nicht zur Serienausstattung. Obwohl diese mit einem zusätzlichen, leicht getönten Viesier und der Pinlockscheibe recht ordendlich ist.
Zumal die Windabweiser auch alle an Board sind.

Da ich immer mit Ohrstopfen fahre, halte ich mich mit der Lautstärkenbeurteilung zurück.

Art Vandelay hat geschrieben:
sashman hat geschrieben: mich dann aber für den HJC FS-11 entscheiden wegen dem Sonnenvisier

Du meinst den FS-10? Den hab ich auch von HJC. Der erste war mattschwarz - ziemlich cool! 8) Ich hab die ganzen farbigen Verzierungen nicht. Ich bin so schon schnell genug, da muss ich nicht noch ausschauen wie ein Rennfahrer im Karnevalskostüm, haha. :twisted:

Aufgrund der guten Erfahrung mit dem tollen FS-10 in mattschwarz hab ich mir dann den Luxus gegönnt und das selbe Modell in leichterem Carbon gekauft. Ich hab mich zu Tode geärgert damit! Der Carbon-Helm ist ja viel höherwertiger blablabla, deshalb ist da kein Hobbyfahrer-Schnellverschluss am Riemen unten dran, sondern professionelle, bessere, rennfahrerische O-Ringe. Das heisst, man muss die Schleifen ineinander reinfädeln. NUR: HJC macht die Schleifen im Gegensatz zu allen anderen Herstellern so kurz, dass man es jedes Mal komplett auseinanderfädeln muss und beim Aufsetzen wieder einfädeln muss. Besonders, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist so wie ich, auf dem Nachhauseweg noch schnell beim Baumarkt vorbeifährt, bei der Metzgerei was holt und frische Brötchen beim Supermarkt DREHT MAN IRGENDWANN DURCH mit dem Verschluss und fährt Kurzstrecken ohne richtig zu verschliessen. Sicherheitstechnisch natürlich absolute Katastrophe.

Ich hab dann ein paar Mails hin und her geschickt an HJC, erklärt, dass es eine Frechheit ist, alle anderen Hersteller das so lang machen, dass man rein- und rauskommt ohne jedes Mal eine Minute herumzufummeln. Sie werden es weiterleiten. Oder mit anderen Worten: L.m.a.A. und Shift-Entfernen. (HJC mich auch in Zukunft.)

Ich hab mir dann bei Ebay aus den USA einen nachrüstbaren Schnellverschluss gekauft. Ich hoffe, der hält im NOtafll was. Aber es ging nicht anders. Also schau drauf, was für einen Verschluss der Helm hat und ob die Schleifen ggf. lang genug sind. Ansonsten: Finger weg.

Der Helm ist aber sonst wirklich toll.

Wer übrigens mal das Sonnenvisier zum Putzen rausnehmen will: Einfach "mit Gewalt" nach unten ziehen und dann nach vorne raus. Ist nur geclipst. Hab mich lange nicht getraut, bis mir der Helm so unglücklich runtergefallen ist, dass es sich von selbst ausgehängt hat.

Vielen Dank für die Tipps-werde es berücksichtigen wenn ich nochmal einen mit Doppel D probiere!
F800S rot mit Leo
BikerF800

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung