Atlantis 4 versus Comfort Shell

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Beitragvon Ypsilontee » 03.09.2011, 23:13

Hallo Allerseits,

nachdem ich einen saudummen Lowsider direkt vor meiner Haustür aufgrund eines zu optimistischen Starts hingelegt habe und sich dabei meine "hochabriebfeste" Comfort Shell Bekleidung in einen Haufen geschmolzener Löcher verwandelte, habe ich mir den Atlantis 4 zugelegt.
Sowohl die Handschuhe als auch die Stiefel (beides aus Leder) waren nach meinem Abstieg noch absolut gebrauchsfähig, nur die sch.. Textilbekleidung hats total zerfleddert. Heute also die erste Ausfahrt in Kuhhaut bei 31°C.
Es ist zwar warm in dem Teil, aber erstaunlicher Weiße hatte ich in Kombination mit Funktionsunterwäsche keinerlei Probleme mit Schweißbächen. Und bequem ist die versunkene Insel ebenfalls.
Ich würde nie wieder zu diesem Textilscheiß wechseln wollen. Dank den hervorragenden Prodektoren an den richtigen Stellen blieben mir zwar größere Verletzungen erpart, aber die Geschwindigkeit war mit ca. 60 KM/h wohl auch sehr moderat. Regelrecht irritiert war ich darüber, wie bei dieser niedrigen Geschindigkeit das Material förmlich unter meinem Arsch weggeschmolzen ist.
Die Wassertauglichkeit von dem A4 muß selbstverständlich noch getestet werden. Sollte dieses Teil auch in diesem Segment nur ansatzweise das halten, was die Werbung/kommerzielle Testberichte und auch diverse Foren versprechen, hab ich wohl einen saugeilen Anzug gekauft.

P.S.: Und bei der ersten Ausfahrt gabs dann auch stilecht ein Forums-WURSTBROT dazu :wink: Hoffe, das Wurstbrot ist auch trocken und gut wieder zu Hause angekommen :?:
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Ypsilontee

Motorrad: F 800 R

Re: Atlantis 4 versus Comfort Shell

Beitragvon keule » 04.09.2011, 11:49

Moin und Gruß!

Gut, dass DIR nichts schlimmes beim Sturz passiert ist.

TEXTILKOMBI:
Was für eine Kombi hattest Du denn? Wie alt war das Teil?
Meines Wissens hat sich in den letzten Jahren einiges in Richtung "Abriebfestigkeit" verbessert. Allerdings gibt es die TOP Produkte nur im Hochpreissegment (z.B. bei Rukka)
ABER: Auch aktuelle bezahlbare Textilkombis erreichen wohl nicht die Abriebfestigkeit von Lederklamotten. Zusätzlich ist eine Textilkombi nach einer Rutschpartie meistens unbrauchbar geworden (an der Schleifstelle nicht mehr wasserdicht und keinen wirksamen Schutz mehr bei einem erneuten Abflug)

ATLANTIS 4:
Ist ein schönes Stück Lederhaut. Optisch sehr gefällig (keine bunt blinkenden BMW Logos), hervorragende Protektoren, ohne Membrane Wasserdicht (Leder ist "hydrophobiert")
In einem Vergleich mehrerer Lederklamotten hat sich die Atlantis 4 an die Spitze gesetzt. Kritik gabs für zu wenige Reflektoren.
siehe
http://www.motorradonline.de/de/motorra ... bis/278433
http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1623
http://www.testberichte.de/p/bmw-motorr ... richt.html

Ich selber finde das Verbinden von Hose und Jacke mit kürzeren der beiden Reissverschlüssen als sehr fummelig.
Auch der Druckknopf am Halsabschluss bzw. der Halsabschluss selber drückt -abhängig von der Sitzposition- etwas unangenehm unterhalb des "Adamsapfel".
Die Stulpen meiner Lederhandschuhe passen nicht gut in den Ärmel rein - und die langen Stulpen wiederum sind zu kurz, um über den Ärmel gezogen zu werden.
...
Dennoch mag ich die Atlantis 4 (seit wenigen Wochen im Einsatz).

Gruß Keule, der viel Spaß mit der neuen Pelle wünscht!
keule

Motorrad: 800GS

Beitragvon Wurstbrot » 04.09.2011, 18:18

Ypsilontee hat geschrieben:P.S.: Und bei der ersten Ausfahrt gabs dann auch stilecht ein Forums-WURSTBROT dazu :wink: Hoffe, das Wurstbrot ist auch trocken und gut wieder zu Hause angekommen :?:

Deinen neuen Kombi hätte ich auf der Heimfahrt gut gebrauchen können :mrgreen: es hat Geschüttet, Gehagelt und über mir hats Geblitzt und das nachts mit Getöntem Visiert. Das wär der Ultimative Dichtigkeitstest für deinen Kombi Gewesen.
Ich hoff der Kombi wird dir noch viele Tausende Kilometer Freude bereiten bei Sonne und vielleicht auch bei Regen, zum Motorrad passt er Farblich schonmal :)

PS: Wie heißt dieses komische Brett mit den 2 Rollen ? :wink:
Wenn ich einst im Graben liege, ist mit allem wirklich Schluss; aber eins, das ist das Gute, dass ich nicht mehr tanken
muss!
Wurstbrot

Motorrad: KTM 990 SMR/F800R

Beitragvon Octane » 04.09.2011, 19:12

@keule: Er hatte die BMW Comfort Shell Kombi. Steht ja da... eine Sommerkombi im Hochpreissegment. Habe ich auch. Die nächste Kombi wird jedoch mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch die Atlantis 4 Kombi sein. Wasserdichtes Leder ist ja quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Motorradklamotten. Abriebfestigkeit des Leders kombiniert mit der Wasserdichtigkeit von Membrantextilien. Was will man mehr?
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon Ypsilontee » 05.09.2011, 19:27

Octane hat geschrieben:Er hatte die BMW Comfort Shell Kombi. Steht ja da

Genau die :wink: Sie war keine 2 Jahre alt, einmal gewaschen und imprägniert mit dem Spezial-BMW-Waschdingsbums. Und eben nicht, wie suggeriert hochabriebfest. Einzig die Protektoren taugen auch im Crash-Härtetest (Bitte nicht nachmachen!!!) etwas. Die Klamotten selbst haben einen super Tragekomfort bei allen Wetterlagen. -2°C oder 35°c, Sonne, Regen, Hagel... hab ich alles teils gezwungener Maßen erprobt und jedes mal war das Zeug tauglich. Nur beim Sturz schmilzt das Material wie Butter in der Sonne und rutscht über den Asphalt, als hätte man Schmierseife unter den Backen. Daher jetzt die "etwas" teurere Lederpelle. Den Crash-Test möchte ich dennoch nicht noch einmal machen :x

Wurstbrot hat geschrieben:PS: Wie heißt dieses komische Brett mit den 2 Rollen ?

Dieses unfahrbare Brett meiner Tochter nennt sich Ripstik, guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=s5hmJxLdRsk :D
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Ypsilontee

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Octane » 05.09.2011, 19:34

Ypsilontee hat geschrieben:Und eben nicht, wie suggeriert hochabriebfest. Einzig die Protektoren taugen auch im Crash-Härtetest (Bitte nicht nachmachen!!!) etwas. Die Klamotten selbst haben einen super Tragekomfort bei allen Wetterlagen. -2°C oder 35°c, Sonne, Regen, Hagel... hab ich alles teils gezwungener Maßen erprobt und jedes mal war das Zeug tauglich. Nur beim Sturz schmilzt das Material wie Butter in der Sonne und rutscht über den Asphalt, als hätte man Schmierseife unter den Backen.

Das Problem hat man aber bei allen Textilklamotten. Ich werde mir jetzt auch den Atlantis 4 holen da ich mich in einer enganliegenden Sportkombi (habe ich hier auch hängen) nicht wirklich wohl fühle. Und die ist auch nicht wasserdicht.
Octane

Beitragvon Satan Claus » 17.09.2011, 11:27

Hab gestern auf Johanniskreuz von einem Biker die Dichtigkeit der Atlantis 4 demonstriert bekommen,
das Wasser perlt ab wie auf einem Regenschirm. Und der hat das Ding schon eine Weile, muss nie schwitzen...
Das werden die nächsten Klamotten bei mir, der Textil/ Leder Mix, den ich im Moment fahre, wird es wohl noch
zwei Jahre machen.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Satan Claus

Beitragvon Octane » 17.09.2011, 11:34

Satan Claus hat geschrieben:Und der hat das Ding schon eine Weile, muss nie schwitzen...

Na also nie schwitzen ist wohl Wunschdenken. Bei 28 Grad habe ich sehr wohl geschwitzt letzten Samstag. Aber alles in allem ist der Atlantis 4 ein Prima Anzug. Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Jetzt muss ich nicht mehr überlegen Textil oder Leder. Wasserdicht oder nicht wasserdicht. Es gibt nur noch "Wasserdichtes Leder" :mrgreen: . Der Kauf hat sich jedenfalls gelohnt.
Octane

Beitragvon Satan Claus » 22.09.2011, 08:35

In meinem Textil/ Leder Mix kocht mir ab 22° C und Sonne das Wasser im Hintern.
Da schwitze ich immer. Weniger wäre da nur besser.
Gut, ich bin nicht der Schlankeste. Aber das war der Vorführer am Kreuz auch nicht.
Dein Post ginge ja auch in Richtung kaufen, leider bei mir im Moment finanziell nicht drin,
das muss noch mehr als eine Saison warten, da stehen erst einmal jede Menge Anschaffungen
ins Haus, die nichts mit Motorrad fahren zu tun haben. Aber träumen ist ja erlaubt...
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Satan Claus

Beitragvon Octane » 22.09.2011, 08:42

Ich habe mir jetzt noch andere Funktionsunterwäsche für ganz warme Temperaturen besorft (ODLO Cubic). Die werde ich dann mal testen bei > 28 Grad. Wohl erst nächstes Jahr. Und sonst hängt hier immer noch der Comfort Shell Anzug. Frisch gewaschen und einsatzbereit.
Octane

Beitragvon Anduin » 23.09.2011, 21:45

Funktionsunterwäsche für warme Tage war für mich unter dem Atlantis eine sehr gute Entscheidung! Bis auf den Kragen, den man aus meiner Sicht verbessern könnte, ist alles prima.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Beitragvon keule » 24.09.2011, 10:31

Ypsilontee hat geschrieben:Die Wassertauglichkeit von dem A4 muß selbstverständlich noch getestet werden. Sollte dieses Teil auch in diesem Segment nur ansatzweise das halten, was die Werbung/kommerzielle Testberichte und auch diverse Foren versprechen, hab ich wohl einen saugeilen Anzug gekauft.

Moin, den "Wassertest" mit dem Atlantis 4 hab ich letzte Woche (Sonntag 18.09.11) durchgeführt.

KURZFASSUNG
8 Stunden Regenfahrt - Atlantis 4 bleibt dicht

LANGFASSUNG
1 Woche Zeit fürs Motorradfahren. Zielgebiet: Slowenien, julische Alpen.
ABER: 2 Tage Regen und Kälte sind gemeldet, also flüchten wir zum Gardasee.

Unsere Tagesetappe ist 490 km lang und führt uns von Fuschl (Großglockner) über Toblach und Cortina`d Ampezzo bis nach Torbole (Gardasee)
Die Temperaturen liegen zwischen 5 Grad und 17 Grad Celsius. Am Abend blicken wir auf eine Fahrzeit inkl. Tank- und Pinkelpause von 9 Stunden zurück, davon 8 Stunden im Regen (es war alles dabei: Nieselregen bis hin zu heftigen Güssen)

Der Atlantis 4 ist bis zum Schluß innen trockengeblieben. Mit langen Fleeceklamotten drunter bleibt es auch angenehm warm.
Bei Ankunft am Gardsee hatten wir seit 30 min Sonnenschein - das Reicht aus, dass die Aussenhaut komplett trocken ist.

Nach ca. 6 oder 7 Fahrstunden hatte ich das Gefühl, als wäre es am Hintern etwas klamm - das war vermutlich etwas Schwitzwasser (am Abend konnte ich keine Feuchtigkeit mehr feststellen)
Die Aussentaschen der Jacke waren nach 8 Stunden Regenfahrt etwas klamm (klamm - nicht durchweicht!)

Zum Vergleich:
Mein Kumpel mit Goretexkombi von BÜSE hatte auf der halben Strecke Regenwasser im Schritt, welches dann bis zum Knie runtergezogen ist.
Trocknung der Aussenhat an der Goretexkombi hat über Nacht angedauert.

Schlußwort
Der A4 ist eine geniale Lederpelle mit sehr hohem Tragekomfort.
Ob er sein Geld wirklich wert ist, lässt sich erst in einigen Jahren sagen - wenn er dann immer noch komplett Wasserdicht ist wie im ersten Jahr.
keule

Beitragvon Wobbel » 24.09.2011, 19:55

Hallo Keule

Wie alt ist der Anzug denn und wie viele Kilometer hat er ca. hinter sich :?: :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon keule » 24.09.2011, 20:12

Moin Wobbel, den Anzug habe ich im Juli 2011 gekauft - seitdem ca. 4000km gefahren.
Die Lederpelle ist also noch jungfräulich, wird noch "eingeritten".

Auf meiner letzten Tour habe ich bewusst den Atlantis angezogen, um selbigen im Regen zu testen.
keule

Beitragvon Edelweiss » 05.08.2012, 12:06

Hallo,
ich darf nun auch bald eine F800R mein Eigen nennen und will mir nun auch endlich eine neue Kombi zulegen. Habe die Atlantis 4 anprobiert und hatte im Laden bei 26 Grad keine Schweissausbrüche. Bin aber skeptisch, nachdem ich viel in Foren gelesen habe: Es gibt offensichtlich nur Männer, die diese Kombi fahren. Leider habe wir Frauen das Problem eher zu frieren! Kenn jemand jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der eine Frau kennt, die das Ding fährt? Ich liebäugel noch mit der Streetguard 3. Hatte aber schon diverse Rinnsale nur bei der Anprobe! Dann habe ich gestern die Ocean II von Stadler im Internet entdeckt, die Leder an den wichtigen Stellen mit Textil an den Windempfindlichen Stellen verbindet.

Gruß Edelweiss
Edelweiss

Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung