Welchen Helm habt ihr?

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon Blaster » 29.09.2011, 23:52

Fahre derzeit einen Shoei XR1000.
Das ist aber seine letzte Saison.

Werde wohl jetzt einen HJC kaufen.
(Habe keinen Schubert Kopf ;-) )
Habe bisher sonst nix gefunden wo alle meine Präferenzen vorhanden sind:
  • Doppel D Verschluss
  • PinLock
  • Sonnenblende

Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon Serg10 » 30.09.2011, 00:30

Hallo!
Hab den BMW Double R mit orig. Blutooth - hatte zeitgleich zur Pfeiffer-Edition die S1000RR und darum auch den Helm. Hat super Passform und nebenbei passt auch das Design dazu.
VG, Sergio
F800R-Chris Pfeiffer, 2010er, LED-Rücklicht, Motor- u. Kühlerspoiler
Serg10
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2010, 19:10
Wohnort: Bad Blumau

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon haligali » 30.09.2011, 08:16

Hallo,

und danke für die vielen Kommentare. Ich hatte deswegen gefragt, weil der Enduro im neuen Louis-Prospekt mit -50% drin steht. Was die Vermutung unterstützt, dass UVEX vielleicht nicht mehr produziert?!?! Ich hatte vorher eine Suzuki XF650 (Enduro) und da hat mir der Helm schon gut gefallen. Das Argument, dass der bei höheren Geschwindigkeiten und Schulterblick vielleicht nicht mehr so gut ist (große Windangriffsfläche) leuchtet mir absolut ein. Damit ist das Thema Uvex Enduro abgehakt! Was mich aber auch wundert ist, dass hier die Meisten hochpreisige (hochwertige?) Helme von Schuberth, Shoei oder BMW fahren. MAcht das wirklich so einen großen Unterschied oder muss das einfach sein auf einer BMW? Fahre bisher einen Nolan.

Gruß
Frank
F 800 R Chris Pfeiffer Edition
Fußrasten tiefer, ohne ABS, Hauptständer, jetzt auch mit Windschild
Benutzeravatar
haligali
 
Beiträge: 46
Registriert: 28.04.2011, 19:49
Wohnort: MKK

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon exxpert » 30.09.2011, 09:13

@haligali

das mit den hochpreisigen Helmen ist jedem selbst überlassen.
Als wichtigstes kommt es auf die Passform an.
dann der Tragekomfort, Ausstattung und Design.
Da kann man sicherlich individuell Abstriche machen.
Ich fahre selbst einen Shoei Multitec. Schuberth Helme passen nicht auf meinen Kopf und andere sind mir zu schwer.
Wenn es den Uvex One Carbon für mich passend gäbe, würde ich den wegen des Gewichts kaufen.
Also die Marke ist eher unwichtig. er muss einfach passen. :wink:
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 15:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon naidhammel » 30.09.2011, 10:58

Ich finde die Marke nicht unwichtig! Warum? Mir ist mein Kopf was wert! ich weiß, darüber entscheidet nciht die Marke, sondern die Qualität, aber die ist bei teuren Marken meist besser.

Für mich gilt folgendes:

1.) Passform/Tragekomfort und Sicherheit
2.) Ausstattung
3.) Design
4.) Optik

Jeden Helm behalte ich ca. 15-25 Minuten auf dem Kopf, wenn ich mir nen neuen Suche, um zu sehen, ob auch nichts drückt. Bei manchen weiß man das schon nach einer Sekunde und bei manchen erst später. :)

Fahre zur Zeit nen Shoei, der nächste Helm (entweder noch diesen Herbst oder kommendes Frühjahr) wird wieder nen Shoei oder nen Schuberth in schwarz glänzend.

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon Buster » 30.09.2011, 11:18

Den Schuberth fand ich preislich auch was heftig. War ein Tip von mehrern Kollegen, in Bezug auf Tragekomfort, Geräuschentwicklung, Windstabilität, Service, Haltbarkeit und Pflegemöglichkeiten des Innenlebens und der Visierqualität.
Die Summe der Eigenschaften plus der individuelle Wohlefühlfaktor waren es dann bei mir.
Das Pinlockvisier vom C3 hat bei Feuchtigkeit schon was, absolut beschlagfrei. Sonnenblende bräuchte ich nicht, ist aber mal nett als Fliegenschutz bei offenem Visier. :)
Mit der Kinnbelüftung komm ich gut klar, ist mir nicht zu zugig.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 23:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon Blaster » 30.09.2011, 12:30

Alle Markenhersteller bieten derzeit gute und vor allem sichere Helme an.
Bei der chemischen Belastung des Innenfutters lagen aber die Premium Hersteller wie Shoei, Schuberth, etc. ganz weit hinten. Aber das ist mittlerweile schon fast ein Jahr her.
Die Lage diesbezüglich hat sich stark verbessert.

Die Helme unterscheiden sich in den einen Details wie die Qualität der Visiere, oder aber der Aerodynamik.
Alle Markenhersteller erfüllen bzw. übersteigen die derzeit geltenden Normen.

Wichtig ist aber,wie schon hier erwähnt, das Gewicht der Helme.
100 gr. können sich bei einem entsprechenden Aufschlag vervielfachen.
Je nachdem wie hoch der erreichte G-Wert ist, können kg daraus werden.
Das Genick ist über jede Entlastung dankbar :wink:


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon ronne » 30.09.2011, 15:11

Hallo,
also ich fahre auch den Nolan N102. Kann nun nicht unbedingt sagen das er damals nicht Hochpreisig war. Wo auch immer ein Preis anfängt wenn er Hoch sein soll. Mein Helm war jedenfalls teurer als mein Auspuff, was es mir nat. auch wert ist.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon Christian G. » 30.09.2011, 16:21

Sehr schlechter Service von Schuberth !!!
Ich hatte einen C2 vor ca. 3,5 Jahren gekauft. Nachdem kurz nach dem Kauf bei voller Fahrt auf der Autobahn plötzlich das Visier wegflog, ging nun der Verstellmechanismus der Sonnenblende kaputt. Dieses klappte nachts völlig unerwartet runter und ließ sich nur durch Hochdrücken der Blende wieder einfahren.
Beim ersten Vorfall wurde der Helm sehr kulant und kurzfristig durch Austausch der Mechanik in der Louis-Niederlassung Berlin-Wilmersdorf repariert. Jetzt wurde der Helm zur Reparatur direkt durch die o.a. Filiale zu Schuberth geschickt.
Von dort wurde mir vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass die Reparatur 70 Euro plus Mehrwertsteuer kosten würde. Nachdem ich auf eine kulante Regelung durch Schuberth gehofft hatte, wurde mir gesagt, dass der Helm ja schließlich schon fast 4 Jahre alt sein und die Mechanik ja auch ein Gebrauchsgegenstand sein und das das schon mal passieren kann. Man kann leider nichts für mich tun, außer den Helm zu reparieren und mir die Kosten in Rechnung zu stellen.
Auf meine Antwort, das doch bei einem Highend Produkt (mit dem Slogan Schuberth ja auch Werbung macht) welches dazu noch fast 500 Euro kostet, man doch auch erwarten darf, das es einige Zeit hält und nicht schon nach knapp 4 Jahren defekt ist, erhielt ich wieder die Antwort, das es eben Pech sein und man nichts tun könne, außer den Helm gegen 70 Euro zu reparieren.
Ich bin, gelinde gesagt, enttäuscht und verärgert, wie von Seiten der Fa. Schuberth Kulanz und Kundenfreundlichkeit interpretiert werden. Ich habe nicht erwartet, das der Schaden kostenfrei repariert wird, jedoch Verständnis und Kulanz erhofft.
Grundsätzlich bin ich mit dem Helm zufrieden gewesen, werde mir aber aufgrund der gemachten Erfahrungen einen Helm einer anderen Firma kaufen und die Fa. Sch. auch nicht mehr empfehlen.
Das Leben beginnt, auf alle Fälle, in einer Zelle.
Doch manchmal, zumeist bei Strolchen, endet es auch in einer solchen.
Benutzeravatar
Christian G.
 
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2009, 10:18
Wohnort: Berlin Lichterfelde

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon night-blue » 30.09.2011, 17:07

Hallo Helmträger,

ich bin wohl hier ein "EXOT", denn ich trage einen BMW-Helm System 5. Der Grund ist einfach: Als Photographierfan mit Spiegelreflexkamera (und auch als Brillenträger) muß ich den Helm nicht abnehmen, sondern nur aufklappen.
Den Schubert mit eingebauter Sonnenblende hätte ich gern genommen, aber da paßt meine Kopfform leider nicht. Aber der BMW Systemhelm 6 hat ja eine Sonnenblende :D .
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
SW-Motech: Sturzpad Kit; Philips: XP Moto H7
Benutzeravatar
night-blue
 
Beiträge: 141
Registriert: 04.03.2011, 11:24
Wohnort: Ravensburg

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon Serg10 » 30.09.2011, 17:32

Exot bist keiner, hab auch noch den bmw 5 helm, schon den zweiten von der serie. Ist einfach total komfortabel, bin auch brillenträger. Und nebenbei nehme ich ihn beim vespa fahren mit dem jet-teil.
F800R-Chris Pfeiffer, 2010er, LED-Rücklicht, Motor- u. Kühlerspoiler
Serg10
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2010, 19:10
Wohnort: Bad Blumau

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon Art Vandelay » 30.09.2011, 18:09

haligali hat geschrieben:Was die Vermutung unterstützt, dass UVEX vielleicht nicht mehr produziert?!?!


Ja, Uvex steigt aus dem Helmgeschäft aus. Deshalb werden die jetzt verscherbelt.

Ansonsten:
Helm mit Schild kannst du vergessen, ausser du hast nie vor, schneller als 120 zu fahren. Wenn du bei 180 und Schild den Kopf hebst, reisst du dir den Kopf mit dem Fahrtwind runter. :lol:

Und kauf dir einen Helm mit integrierter Sonnenblende. Das ist phantastisches Feature und ich will nie mehr ohne fahren.

Wenn du einen Helm in Betracht ziehst, der keinen Schnellverschluss, sondern einen "professionellen" Doppel-D-Ring hat, achte darauf, dass die Schleifen lang genug sind, dass du rein und raus kommst, ohne jedes Mal komplett auffädeln zu müssen. Das Problem hab ich bei meinem teuren tollen Profi-Karbon-Helm von HJC. Hab mich zu Tode geärgert mit dem Drecksteil und hab am Schluss auf Kurzstrecken gar nicht mehr zu gemacht. Bis ich dann eine Nachrüst-Schnellverschluss gekauft habe. Ich könnt mich immer noch voll darüber aufregen.

Klapphelm oder nicht - jedem das seine. Einen Klapphelm kauf ich mir erst, wenn ich in der Pension bin und mir meine dritten Zähne beim Motorradfahren rein- und rausnehmen will. :mrgreen:
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon drumpig » 30.09.2011, 18:49

Ich fahre einen Schuberth R1. Bin auch mit dem Helm super zufrieden und kann ihn absolut weiter empfehlen.

Allerdings würde ich die jetzige "Farbe" (mattschwarz) nicht mehr wählen. Die ist sehr empfindlich und man sieht wirklich jeden kleinen Kratzer, Macke usw...
Wer später bremst, fährt länger schnell...
drumpig
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2011, 17:48

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon feelgood » 30.09.2011, 21:54

hi,

habe einen HJC-IS 16..und bin super zufrieden.
Hatte gezielt nach einem Helm mit Sonnenblende gesucht,erst den Schuberth C3 Lady probiert.
Doch von dem war ich nach ausgiebiger Probefahrt geheilt..nix für mich,obwohl mein Mann seinen Schuberth liebt :lol:

Dann den HJC entdeckt,getestet..gekauft.
Preisleistung sind hier unschlagbar,viel verschieden Design's runden die Auswahl ab.

Aber am besten..er SITZT :wink: pfeift nicht,beschlägt nicht,Polster sind Austausch & Waschbar..und mit dem Gewicht komme ich auch klar.

Mein Favorit :mrgreen:

gruß feelgood
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
feelgood
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.07.2011, 21:50
Motorrad: F 800 R Quitsch-Gelb

Re: Welchen Helm habt ihr?

Beitragvon Olli65 » 30.09.2011, 22:46

HJC R-PHA 10 Club, mit der beste Helm den ich bisher hatte.
Super Passform und Verarbeitung, leicht und sehr leise.
(Vorher Schubert R1, laut und schwer)

Gruß Olli65
Olli65
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2009, 17:15

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum