Hallo,
RDC.... hm.... habe ich an der F das erste Mal. Ich habe "sowas" vorher nie vermisst und würde es auch jetzt nicht vermissen. Kommt aber wohl auf die Gewohnheiten des Fahrers an. Bei mir/uns läuft's so, dass ich vor einer Tour zu Hause in der Garage mit nem Luftdruckprüfer meinen Luftdruck (nach wie vor) kontrolliere, fehlt was, wird mit einer ganz simplen Fußpumpe nachgefüllt. Also... für die Kontrolle des Luftdrucks nützt mir da das RDC gar nichts, sie zeigt den Luftdruck ja erst nach.... ca. 20 Metern (bitte nicht an der exakten Meter-Zahl festnageln, habe nie wirklich genau darauf geachtet, da ich sie nicht im Display als Anzeige habe, da ist mir was anderes wichtiger) den Luftdruck an. Ich würde niemals "erst ne Runde um den Block" fahren um meinen aktuellen Luftdruck zu erfahren.... auch fahre ich nicht an ne Tanke zum Luft auffüllen (außer auf Mehrtagestouren, aber auch da kontrolliere ich mit meinem Luftdruckprüfer).
Gut finde ich RDC nur, falls man sich wirklich mal unter der Tour (z.B. Altmühltal ab Mitte August die berüchtigten "Hopfenspikes") was in den Reifen fährt und nen schleichenden Luftdruckverlust hat, dann würde RDC rechtzeitig warnen. Hatte ich persönlich aber auch noch nie.
ASC? Bei der Stärke, dem Drehmoment der Maschinen von denen wir hier reden... brauch ich nicht... was macht's auch schon, wenn der HR mal wirklich bissel durchgeht, der fängt sich schon wieder...
RDC - ein Feature was man - meiner bescheidenen Meinung nach - haben kann, was nützlich sein kann, aber nicht zwingend haben muss.
ASC - Bei Drehmomentstarken Maschinen ja... bei unseren BMW's? Kann man haben... muss man aber wahrlich nicht haben. Kommt halt (beides) immer auf das Sicherheitsempfinden des Fahrers an. Wer sich damit wohler fühlt, für den ist schon allein die Tatsache, dass es mit an Bord ist gut, auch wenn's nur im Hinterkopf ist

und man es nie wirklich braucht.
Viele Grüße - Mankalita