Hallo zusammen,
die F700GS finde ich einen prima Allrounder, mit das ausgewogenste und vielseitigste Mopped, das ich kenne.
Was ( mir ) fehlt ist etwas mehr Leistung.
Das Motorrad soll zwar 75 PS haben, de facto erreicht werden aber in diversen Tests immer so um die 71 PS, also ebensoviel wie beim Vorgänger F650GS.
Nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit Kennfeldoptimierungen von TurboPerformance bei Motorrädern gemacht habe, war jetzt eine F700GS an der Reihe.
Bei der Optimierung bleiben alle Schutzmechanismen ( Drehzahlgrenzen, Temperaturlimits etc. ) der originalen Software erhalten.
Auch am vibrationsfreien Motorlauf oder dem satten Durchzug aus unteren Drehzahlen hat sich nichts geändert.
Deutlich geändert hat sich aber der Druck und das Beschleunigungsvermögen im gesamten Drehzahlbereich.
Das Mopped fährt sich deutlich souveräner nach der Optimierung.
Die vorher / nachher Messungen auf dem Rollenprüfstand ergaben eine Leistungssteigerung von 71 auf knapp 79 PS, das Drehmoment stieg von 79 auf 85 Nm. Also grob eine Steigerung um 10%.
Der Spritverbrauch lag vorher im Bereich 4 Ltr./100 Km.
Jetzt liegt der Verbrauch bei etwa 4,5 Ltr.
Die 700 GS hat ja schon im Originalzustand den Nachfolger 750 GS vom besseren Durchzug her, vom geringeren Spritverbrauch und niedrigeren Gewicht sowie höherer Reichweite in den Schatten gestellt.
Auch die Zuverlässigkeit des Rotax-Motors ist einwandfrei.
Mit der Kennfeldoptimierung ist sie der 750 GS jetzt auch von der Motorleistung her überlegen, so sehe ich das.
Wer mehr Info zu Kosten etc. haben will, bitte eine PN.
Grüße
Daniel
P.S. Die Optimierung lässt sich auch bei der F 650 GS durchführen, so eine fährt einer der Mitarbeiter bei TurboPerformance.