Test 07/2023 - Pirelli Scorpion Rally STR auf R 1250 GSA

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Test 07/2023 - Pirelli Scorpion Rally STR auf R 1250 GSA

Beitragvon OSM62 » 18.09.2023, 19:02

Silber Jubiläum bei den Tests auf der/meiner R 1250 GSA.
Im 25. Test auf meiner GSA insgesamt habe ich jetzt den optisch recht "groben" Pirelli Scorpion Rally STR gefahren:

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Von der Profilgestaltung her gröber als Michelin Anakee Adventure und Bridgestone AT 41 aber nicht so "brutal" grobstöllig wie ein Metzeler Karoo 4 oder der Dunlop Trailmax Raid ist hier wie immer die Frage wie sich der Scorpion Rally STR von den Eigenschaften her einordnen lässt.

Für mich die "Überraschung" des Tests direkt nach dem ersten los fahren. Hatte ich beim Metzeler Roadtec 01 SE noch einem zusätzlichen Bereich mit Geräuschentwicklung im niedrigen Geschwindigkeitsbereich vernommen, so macht der Pirelli Scorpion Rally STR nur ein dumpfes, sehr niederfrequentes Rauschen bei den üblichen Geschwindigkeiten. Angenehmer zu "ertragen" als bei den meisten 90/10 Enduroreifen.

War der Bridgestone AT 41 (obwohl nicht so grob) erst nach Erhöhung des Reifendrucks vorne (auf 2,9) zu einem "verträglichen" Einlenkverhalten zu bewegen, so rollt der Pirelli Scorpion Rally STR mit den serienmäßigen Luftdruck (2,5/2,9) direkt neutral in die Kurven rein. Das einzige wo man sich ein wenig drauf einstellen muss, ist ein "running wide", also eine Neigung zum suchen/fahren eines größeren Radius je tiefer die Schräglage wird. Stört nicht, aber ich will es nur erwähnt haben.

Auf Nässe setzt wie immer des Fahrers Mut eher die Grenze. Auf der Bremse Top und auch bei V/max läuft er stabil geradeaus.

Jetzt erst mal die Cockpitanzeige vom/beim Test des Pirelli Scorpion Rallye STR, hatte leider auf meiner Teststrecke nur die "Linkskurven" frei:

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Da muss ich ein paar Worte zu sagen. Werte über 45 Grad Schräglage schaffe ich nur auf "meiner" Teststrecke bei Tempi um die 200 wenn durch das Dynamik ESA die Bodenfreiheit die maximal Höhe erreicht hat. Und hier zeigt der Pirelli Scorpion Rally STR das er zwischen 45 und 49 Grad bei mir seine Grenze aufzeigt. Die letzten 4 Grad sind der Übergang in den Slide, also das wegknicken. Also bis 45 Grad klebt der Pirelli Scorpion Rally STR ohne beschleunigende Last, ab dann kommt ein gut kontrollierbarer Bereich der von der dann einsetzenden Traktionskontrolle angezeigt und weg geregelt wird, nach dem Motto, bis hier hin und nicht weiter. Ab den angezeigten 20% DTC sind die Regeleingriffe spürbar, und beim rausfeuern aus den Ecken merkt man dann doch den Unterschied z. B. zu den vorher gefahrenen Metzeler Roadtec 01 SE wo die Leistung noch ohne DTC-Eingriffe übertragen wird.

Das Abnutzungsbild des Pirelli Scorpion Rally STR zeigt, das die Reifenkontur schon sehr gut auf die GS abgestimmt ist:

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Selbst am Vorderrad kommt man weiter wie gewohnt runter:

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Zusammen fassend kann ich die Begeisterung vieler Fahrer des Pirelli Scorpion Rally STR jetzt gut verstehen, schafft er gekonnt die Kombination aus GS-Optik, leisen dumpfen Abrollgeräuschen und sportlichen Fahreigenschaften. Klar kann ein Conti RoadAttack 4 auf der "letzten Rille" noch mehr, aber für den der unbedingt einen optischen Grobstöller auf seiner GS fahren will ist der Pirelli Scorpion Rally STR die beste Wahl.

Hier die Bilder zum Test des Pirelli Scorpion Rally STR auf der R 1250 GSA:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 3&page=109
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Re: Test 07/2023 - Pirelli Scorpion Rally STR auf R 1250 GSA

Beitragvon Joe » 18.09.2023, 22:36

Ich hab den Scorpion Rally STR ca. 6500 km auf der GS bewegt.
Für mich ein 60/40 bis 70/30 Reifen. On zu Off Road. Also schon ein stärkerer Offroad reifen.
Haltbarkeit ist deutlich geringer als bei einem Tourance Next z.B.. habe 6500km geschafft, sonst so um die 9 bis 10tkm.
Nasshaftung ist supi, deshalb viel meine Wahl auf den.
Allerdings, sportlicherem fahren zeigt er früher seine Grenzen auf.
Bremsweg ist länger, fängt früher an zu tänzeln und beim stärkeren beschleunigen, fängt er auch früher an zu rühren.
Da geht mit einem Tourance Next2 bestimmt 20% mehr.
Der Reifen ist deutlich lauter als ein Roadtec oder Tourance Next2, auch hier sollte klar sein, es ist ja ein Offroad Reifen.
Offroad geht er gut im mittleren Gelände. Die Seitenführung im feuchten Schotter, Sand ist nicht so dolle, aufgrund der Querrillen im Profil.
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Re: Test 07/2023 - Pirelli Scorpion Rally STR auf R 1250 GSA

Beitragvon Joe » 18.09.2023, 22:40

Es ist ein Reifen für die entspanntere Gangart, wenn man manchmal auch mal leichtes bis mittleres Gelände fahren will.
Geschwindigkeiten über 140 km/h fährt man freiwillig eher nicht.
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