Kupplung F850GS rutscht durch?

F 750 GS - F 800 GS - F 850 GS - F 900 GS - Ab Modelljahr 2018. Alles was man an diese Modelle dran schrauben kann und was diese Modelle individualisiert.

Kupplung F850GS rutscht durch?

Beitragvon agentsmith1612 » 22.07.2023, 12:40

Ich hatte die Woche meine S1000XR im Service und erhielt als Ersatzmaschine eine F850GS. Mir selbst ist das total egal welche Maschine ich bekomme, hauptsache ich kann nach Hause fahren. ;-)

Die Maschine ist so gar nicht mein Fall und der Motor auch nicht (hatte mal eine F800ST dieser Motor gefiehl mir viel besser). Die Maschine hatte knapp 1600 km drauf und hörte sich von der Zündfolge wie irgendwie kaputt ab, hat aber die V-artige Zündfolge so an sich.
Nun gut, es gab ein paar Sitationen wo ich einen Überholvorgang startet, dazu runter schaltete und das Gas voll aufriss. Die Drehzahl lag bei ca. 5000 und schnellte sehr stark hoch, um im selben Gang nach ca. 1 sek. wieder abzufallen.
Das ganze passierte im 3. und 4. Gang. Kann es sein, dass die Kupplung durchrutscht? Mir kam es beim ersten mal sehr komisch vor, aber später konnte ich es reproduzieren und es fühlte sich sehr nach rutschtender Kupplung an. Ich vermutete erst in die Richtung Anti Hopping Kupplung aber dafür hielt es zu lange an und trat nicht direkt nach dem Runterschalten auf.

Hat für mich alles keine Bewandtnis aber aus Interesse wollte ich dennoch davon breichten.

Kennt jemand dieses Verhalten?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Kupplung F850GS rutscht durch?

Beitragvon Eckart » 23.07.2023, 21:05

agentsmith1612 hat geschrieben:Nun gut, es gab ein paar Sitationen wo ich einen Überholvorgang startet, dazu runter schaltete und das Gas voll aufriss. Die Drehzahl lag bei ca. 5000 und schnellte sehr stark hoch, um im selben Gang nach ca. 1 sek. wieder abzufallen.
Das ganze passierte im 3. und 4. Gang. Kann es sein, dass die Kupplung durchrutscht? Mir kam es beim ersten mal sehr komisch vor, aber später konnte ich es reproduzieren und es fühlte sich sehr nach rutschtender Kupplung an.
Natürlich kann das sein, wobei die übliche Ursache falsches Öl ist, weil Werkstattersatzfahrzeuge normalerweise nicht so alt sind, dass man von Verschleiß ausgehen müsste, aber im Einzelfall wäre das zu prüfen. Modellspezifische Mängel sind mir jedenfalls nicht bekannt, könnte aber sein, dass ein anderer Kunde sie malträtiert hat. Falsches Öl fände ich aber bei einer professionellen Werkstatt auch merkwürdig. Erster Ansprechpartner in der Frage wäre daher der Verleiher.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 323
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Kupplung F850GS rutscht durch?

Beitragvon agentsmith1612 » 24.07.2023, 10:31

Ok, mir war es eigentlich ich sag mal "egal".

Eine Möglichkeit wäre noch, dass beim schnellen heftigen Runterhalten und anschließendem Voll-Gas-geben die Anti-Hopping Kupplung nicht so schnell wieder "geschlossen" war um das Drehmoment zu übertragen?

Falsches Öl schließe ich aus, da die Maschine ja so vom Hersteller kam und vermutlich in der Werkstatt nichts weiter gemacht wurde. Kupplung die schon komplett durch ist mag für ein Vorführer möglich sein.
Ansonsten kann es auch noch am falschen Kupplungspiel liegen?
Hatte vom Hebelgefühl es so in Erinnerung da dort kaum bis gar kein Leerweg vorhanden war.
Mag aber auch daran liegen das dieser Motor eine Selbstverstärkende Kupplung hat?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Kupplung F850GS rutscht durch?

Beitragvon 815-mike » 24.07.2023, 12:30

Doch, doch, alle 850/900-Motoren haben sowohl Selbstverstärkung als auch Antihopping. Darum ändet sich der Leerweg am Handhebel ja auch spürbar je nach Motorlast.
mike
815-mike
 
Beiträge: 776
Registriert: 01.09.2009, 18:00


Zurück zu F 750 GS - F 800 GS - F 850 GS - F 900 GS - Ab Modelljahr 2018 - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum