Rucken beim Lastwechsel F800ST

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Rucken beim Lastwechsel F800ST

Beitragvon NineT-Mile » 16.07.2022, 12:03

Ich hänge mich mal an den Thread dran :)
2006er F800 ST, Ruckdämpfer sind verbaut, ca. 36.000 km.
Syncronisation ist sehr gut (max. 0,6 mBar Differenz im LL und bei 1500 Ummis), Einspritzdüsen von Till sind drin, ebenso neue Ansaugmuffen und die Schäuche vom Stepper zu den Ansaugwegen.

Seltsamerweise ist im kalten Zustand wenig zu bemängeln. Sobald die Maschine richtig warm ist, geht die Klapperei und Ruckelei los. Unter Last kein Problem, schaltet sich auch noch ordentlich, aber im Teillastbereich (vor Allem bei Drehzahlen < 2.500) und bei Lastwechseln klingt's nach "Sack Schrauben" und fühlt sich auch so an und man muss schon ein sehr feinfühliges Gashändchen haben, was aber bei Teillast (rollen durch die Ortschaft) natürlich auch wenig bringt.

In allen Gängen ist bei freiem Hinterrad eine Freigängigkeit am Hinterrad von ca. 10 cm zu beobachten, wobei dieses Spiel (ich weiss nicht, wie viel da normal ist) ausschließlich im Getriebe stattfindet. er Weg Hinterrad-hintere Riemenscheibe-Zahnriemen-vorderes Ritzel scheint spielfrei zu sein, zumindest kalt. Gibt's für den Effekt einen "üblichen Verdächtigen"? Akustisch orte ich die Rappelei eher unter dem Kupplungsdeckel.

Auch merkwürdig: Ich hatte ja einige Male auch das Problem, dass der Motor beim Ziehen der Kupplung ausging - allerdings nur alle paar 100 km, also schwer nachvollziehbar. Die o.g. Maßnahmen haben dagegen allesamt nix gebracht. (Tank-Druckausgleich ist auch OK)
Softwarestand sollte aktuell sein, und früher blieb nach Ziehen der Kupplung und Gas wegnehmen die LL-Drehzahl auch einige Sekunden erhöht, um dann langsam auf Normalmaß abzufallen. Auf der letzten Tour war davon nix mehr zu sehen, bei Gaswegnahme und gezogener Kupplung fällt die Drehzahl nun wieder sehr schnell auf LL-Drehzahl - ohne den vorherigen Zwischenstopp.

Irgendwie ist da ein Wurm drin, oder ein Geist, oder haben die 2006 schon mit KI experimentiert? :lol:
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 83
Registriert: 10.06.2020, 16:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: Rucken beim Lastwechsel F800ST

Beitragvon sv03 » 27.07.2022, 09:01

Ich habe das Spiel am Gaszug veringert
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.01.2008, 15:33
Wohnort: Oberfranken

Re: Rucken beim Lastwechsel F800ST

Beitragvon Juan » 22.08.2022, 16:45

Hi,
@NineT-Mile habe bei meiner GT 2015 das selbe problem. Wenn kalt alles gut und um so wärmer sie wird um so mehr rappeln im leerlauf und anstrengend im unteren Drehzalbereich
Juan
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2022, 00:32
Motorrad: F 800 gt

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum