Heckleuchte befestigen, wackelt

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Heckleuchte befestigen, wackelt

Beitragvon BikerFriedel » 05.06.2023, 07:01

Hallo und guten Morgen,

gibt es einen Trick wie man die Muttern der Heckleuchte nachziehen kann ohne sich die Finger zu brechen oder alles abzubauen.
Beim Lampenwechsel fühlte sich die Heckleuchte leicht locker an.

Grüße BF
BikerFriedel
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2021, 09:16
Motorrad: F800ST

Re: Heckleuchte befestigen, wackelt

Beitragvon HarrySpar » 05.06.2023, 07:18

Das hab ich mich anfangs auch gefragt.
Aber ich denke das ist so beabsichtigt.
Meine Heckleuchte war auch schon beim Neukauf so ganz locker.
Da brauchst' nix nachziehen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Heckleuchte befestigen, wackelt

Beitragvon Saraphong » 05.06.2023, 08:17

Wie heißt es so schön: "Nach fest kommt ab" Das die Heckleuchte wackelt hat seinen Grund, daher ist da auch ein Gummi zwischen verbaut. Wäre die Heckleuchte fest verschraubt würden die Vibrationen die Heckleuchte zerstören.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Heckleuchte befestigen, wackelt

Beitragvon BikerFriedel » 05.06.2023, 08:27

Heyho,

danke für eure Antworten.
Die Gummipuffer haben ihren Sinn, das habe ich verstanden.
Es ist aber so dass die Gummipuffer selber noch Spiel haben.
Und bei meiner alten RS haben sich die Muttern mal ab vibriert, da hang die Heckleuchte nur noch am Kabel und die Muttern im Staukasten^^

Daher meine Frage.
Wenn es normal ist lass ich es so.

Grüße BF
BikerFriedel
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2021, 09:16
Motorrad: F800ST

Re: Heckleuchte befestigen, wackelt

Beitragvon HarrySpar » 05.06.2023, 08:58

So genau hab ich mir das noch nie angeschaut. Also ob da Gummipuffer sind oder ob die auch noch Spiel haben.
Jedenfalls ist die Heckleuchte schon seit dem Neukauf derart locker und wackelig, dass man meinen könnte da ist was nicht in Ordnung.
Aber das scheint so wackelig zu gehören.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Heckleuchte befestigen, wackelt

Beitragvon Vielfahrer » 06.06.2023, 19:03

Auch ich habe vor zwei Wochen beim BMW Mechaniker (dessen Frau auch F800 fährt) die Info bekommen, daß die Heckleuchte soviel Spiel haben darf/muß.
Obwohl auch ich den Eindruck hatte, da müsste mal nachgezogen werden.
Vermutlich ist die von Harry genauso locker, wie an meiner F800.

In diesem Sinne: "locker bleiben"! :)
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Heckleuchte befestigen, wackelt

Beitragvon ike » 10.06.2023, 11:01

Hallo BikerFriedel.
Die Rückleuchte muss , so wie hier benannt , etwas locker sein.
Ansonstensten kommt es zum ständigen Ausfall der Glühlampen oder bei LED halten die durch die Vibrationen des Bike , nicht lange.

Wenn du die Muttern aber , ohne das Bike zu zerlegen, mal kontrollieren oder nachziehen möchtest , nimm eine längere Nuss und zwei Kreuzgelenke oder gleich eine flexible Verlängerung ( damit hab ich es gemacht).
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum