BMW F800S - Motor geht aus und stottert

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: BMW F800S - Motor geht aus und stottert

Beitragvon Mopedfan71 » 23.07.2025, 07:28

Eckart hat geschrieben:Auch alte Software kommt kaum in Frage, wenn das Motorrad damit bis vor kurzem über 45000 km einwandfrei funktionierte.

Stimmt, steht da aber nicht. Aussagen vom Vorbesitzer werden nicht gennant und selbst wenn, sollte man nicht jedem Verkäufer alles glauben.
mulde hat geschrieben: ...Diese habe ich vor ca. 2 Wochen gekauft. Am Anfang nach dem Kauf leif das Motorrad absolut super...

Erwartungsgemäß geht man mit einem Moped zur Eingewöhnung schonender um, so das maches ggf. garnicht auffällt/auftritt.

Ich könnte in meiner Kaffeetasse den Satz befragen, der vermelden könnte, dass ein Vorbesitzer durch Bastelleien ein Kabel ungüstig gequetscht und verlegt hat, welches sich bei z.B. scharfer Fahrt, oder Stau durch die Wärmeausdehnung z.B. einen Masseschluss bildet. Das müsste man mit Hühnerknochenwerfen noch verifizieren ;-)
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Mopedfan71

Motorrad: F800ST

Beitragvon ArminF » 23.07.2025, 08:59

Guten Morgen Mopedfan71,

deinen Ansatz mit dem Kabel halte ich für durchaus möglich, dann müsste aber auch irgendwann bei Volllast eine Unregelmäßigkeit auftreten. Zusätzlich beim Stillstand (im Stau) müsste es eigentlich gut funktionieren, was hier nicht der Fall ist. Sie dürfte dann auch nicht gleich anspringen, da die Stromunterbrechung immer noch bestehen müsste. Ich will es nicht komplett ausschließen aber auch nicht unter den wahrscheinlichsten fünf Ansätzen führen. Ohne Diagnosegerät hilft nur noch das Ausschlussverfahren.

Grüße

Armin
Zuletzt geändert von ArminF am 24.07.2025, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
ArminF

Motorrad: F800R, MT07, F900R

Beitragvon mulde » 23.07.2025, 15:35

Kann auch Wasser im Tank eine mögliche Ursache sein? Hatte ich in einem anderen Beitrag auch mal gelesen. Aber dann müsste die Maschine dann durchgängig schlecht laufen oder?
mulde

Motorrad: BMW F800S

Beitragvon Eckart » 23.07.2025, 15:49

mulde hat geschrieben:Kann auch Wasser im Tank eine mögliche Ursache sein? Hatte ich in einem anderen Beitrag auch mal gelesen. Aber dann müsste die Maschine dann durchgängig schlecht laufen oder?
Generell sind Einspritzer ja unempfindlicher gegenüber Wasser als Vergaser. Du meldest ja selber schon die Zweifel an der Vermutung an, die ich selbst auch hätte. Ich jedenfalls hatte über fast 200000 km noch nie so viel Wasser im Tank als dass es zu Störungen gekommen wäre, obwohl die F800GS immer draußen steht und auch bei Regen gefahren wird. Kann natürlich nicht schaden, die Tankdeckeldichtung trotzdem mal zu prüfen.
Eckart

Motorrad: F750GS

Beitragvon mulde » 28.07.2025, 09:04

Servus,
ich melde mich mal wieder.
Ich bin in letzter Zeit ein paar weitere 100km gefahren und hatte keine Probleme mehr. Auch mein Vater ist mit meiner BMW mal eine Runde gefahren und da hat auch alles gepasst.
Vielleicht hat es wirklich geholfen, dass ich Kraftstoffsystem-Reiniger in den Tank gegeben habe, denn der ist jetzt einmal komplett durchgelaufen.
Falls die Probleme wieder kommen sollten, dann werde ich mich hier im Forum wieder melden.
Nochmal Danke an alle die mir geantwortet haben ThumbUP
mulde

Beitragvon Eckart » 28.07.2025, 10:10

mulde hat geschrieben:Vielleicht hat es wirklich geholfen, dass ich Kraftstoffsystem-Reiniger in den Tank gegeben habe, denn der ist jetzt einmal komplett durchgelaufen.
Es wäre ein Fehler gewesen, diese einfache und relativ preiswerte Maßnahme nicht zu probieren und auch ich hatte das versucht, leider ohne Erfolg. Allerdings waren zwischen den Serien mit den Vorfällen oft lange, teils monatelange Pausen, was eine Fehlersuche erschwert. Da man einen Fehler, der sich nicht zeigt, schlecht suchen kann, bleibt Dir auch kaum etwas Anders als Abwarten übrig. Und ich drücke Dir den Daumen, dass es das war.
Eckart

Motorrad: F750GS

Beitragvon ArminF » 28.07.2025, 11:12

Guten Morgen Mulde,

es wäre sicherlich denkbar, dass eine verschmutzungsbedingte Verengung einer Düse, zu einer geringeren Menge an Sprit führt. Damit wäre bei einer schnellen Reduktion der Drehzahl die Menge nicht ausreichend um den Motor am Laufen zu halten. Die Lösung wäre zwar sehr simpel, müsste jetzt nur noch dauerhaft sein. Es wäre schön, wenn du nach einiger Zeit noch etwas über die aktuelle Situation schreiben würdest. Ein Forum sollte auch die Lösungsansätze konservieren und damit eine Hilfestellung für Neuankömmlinge bieten. Ich wünsche dir natürlich, dass das Problem dauerhaft gelöst ist.

Viele Grüße ArminF
ArminF

Motorrad: F800R, MT07, F900R

Beitragvon mulde » 28.07.2025, 20:03

ArminF hat geschrieben:Es wäre schön, wenn du nach einiger Zeit noch etwas über die aktuelle Situation schreiben würdest.

Ja finde ich auch. Finde es immer schade, wenn sich ein Thema dann verläuft und nicht weitergeführt wird. Man kennt dann oft die möglichen Ursachen, aber in den meisten Fällen nicht was wirklich das Problem war.
Versuche dran zu denken.
mulde

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT