Ölverlust rechts am Motor

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Ölverlust rechts am Motor

Beitragvon HarrySpar » 15.06.2010, 08:11

Meine F800S verliert Öl. Sind bei 1000km vielleicht 5 Tropfen.
Also nach etwa 1000km hat die Ölspur dann den tiefsten Punkt unten am Motor erreicht, so daß ab dann Tropfen auf den Boden fallen. Ist also nur ganz wenig.
Wo?
Wenn man von rechts auf den Motor schaut etwa 5 bis 10cm rechts-unterhalb der Zahnriemenscheibe.
Das ist dieser kleine Verschlußdeckel (Durchmesser etwa 3 bis 4cm).
Weiß einer, wie dieser Verschlußdeckel abgedichtet ist?
Kann ich diesen Deckel einfach durch Lösen von Schrauben aufmachen und dann z.B. einfach einen neuen Gummi O-Ring einsetzen?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ölverlust rechts am Motor

Beitragvon Roadslug » 15.06.2010, 08:32

Schaue doch mal hier rein. Vielleicht findest du das passende Ersatzteil.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Ölverlust rechts am Motor

Beitragvon HarrySpar » 15.06.2010, 09:22

Roadslug hat geschrieben:Schaue doch mal hier rein. Vielleicht findest du das passende Ersatzteil.

Roadslug


Super!
Es handelt sich bei mir dann um den Verschlußdeckel an der Ölpumpe.
Und zwar in deinem Link in der Rubrik "Single Parts Oil Pump" genau die Position "3" (O-Ring 46 x 2,5).
Weiß einer, aus welchem Material dieser O-Ring ist? Gummi?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ölverlust rechts am Motor

Beitragvon Roadslug » 15.06.2010, 09:45

Natürlich Gummi, allerdings muss es selbstredend ein ölbeständiges Syntho-Elastomer sein. In den meisten Fällen und wohl auch hier wird für O-Ringe ein Flour-Kautschuk, z. B. Viton, verwendet. Aber das dürfte für dich eigentlich belanglos sein, da du sowieso das originale Ersatzteil verwenden solltest.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Ölverlust rechts am Motor

Beitragvon HarrySpar » 15.06.2010, 12:41

OK, dann ist das mit dem Ölverlust nur ein Minimalstproblem.
Neue Dichtung vom BMW-Händler für paar Euro und fertig.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ölverlust rechts am Motor

Beitragvon Roadslug » 15.06.2010, 15:09

Ja, so isses. Allerdings ist es so, dass ein O-Ring nicht so ohne weiters kaputt geht. Also genau ansehen, ob da irgend ein Montagefehler vorliegt. Oder irgend ein Grat, der den Ring bei der Montage beschädigt hat, etc.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Ölverlust rechts am Motor

Beitragvon HarrySpar » 15.06.2010, 16:14

Roadslug hat geschrieben:Ja, so isses. Allerdings ist es so, dass ein O-Ring nicht so ohne weiters kaputt geht. Also genau ansehen, ob da irgend ein Montagefehler vorliegt. Oder irgend ein Grat, der den Ring bei der Montage beschädigt hat, etc.

Roadslug

Jawohl, mach ich!
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ölverlust rechts am Motor

Beitragvon HarrySpar » 13.07.2010, 09:38

Bei BMW haben sie mir nun eine Tube Dreibond (Silikon) gegeben.
Habe diesen Deckel damit nun abgedichtet.
Das ist jetzt wohl dicht.
Jedenfalls ist seit ca. 700km nicht das kleinste Tröpfchen Öl ausgetreten.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum