Hmm, ich glaube, die Diskussion, welche Blinkerbetätigung "besser" ist, ist relativ obsolet, wenn man bedenkt, dass sich BMW sicher auch deswegen für das "Ein-Schalter"-System entschieden hat, um es den Umsteigern von anderen Fabrikaten etwas leichter zu machen. Natürlich: man kann sich auch an das alte BMW-System gewöhnen. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele potenzielle Umsteiger BMW wieder aus der näheren Wahl gestrichen haben, nur weil sie bei der Probefahrt nicht mit dem Blinker zurecht kamen.
Und es wäre nicht das erste Mal, dass das "bessere" System vom weiter verbreiteten zurückgedrängt wird: da gab es mal vor Jahrtzehnten ein von Grundig entwickeltes "Video-2000" Magnetaufzeichnungssystem, das dem technisch unterlegenen VHS-System weichen musste. Die "Ü50"-Generation weiß, vovon ich schreibe.
Wer am Motorrad Lust auf eine automatische Blinkerabschaltung hat, dem sei ein "Zeitschalt"-Modul empfohlen, das u.a. Wunderlich im Programm hat. Damit man aber beim längeren Warten an der roten Ampel nicht ständig mit einem sich ausschaltenden Blinker kämpfen muss, wird das Teil mit dem Bremslicht gekoppelt. So lange man also die Bremse (egal, ob Hand- oder Fuß-) betätigt, ist die Zeitschaltung deaktiviert. Dass man den Blinker weiterhin auch manuell ausschalten kann, versteht sich von selbst.
Aber auch ich brauche sowas nicht. Ich bin beim "Bund" noch mit alten "Emmas" (5-Tonner) und Unimogs groß geworden, die hatten auch keine automatische Blinkerrückstellung - ja z.T. nichtmal ein synchronisiertes Getriebe!