Roadslug hat geschrieben:Im Handbuch steht, dass die RDC den Reifendruck temperaturkompensiert misst. Wenn du also mit einem heißgefahrenen Reifen an die Tanke fährst ist ein um 0,4bar höherer Druck ganz normal. Der Reifendruck sollte sowieso nur im kalten Zustand gemessen werden. Dazu kommt, dass die in den Reifenfüllgeräten verwendeten Röhrenfedermanometer sowas von ungenau sind.
Roadslug
Soviel ich weiß müssen nur Messeinrichtungen kalibriert (geeicht) werden, mit denen ein Preis bestimmt wird. Also z. B. Waagen beim Fleischer oder Zapfsäulen in der Tanke etc. Da du die Luft nicht bezahlen musst, gehört der Druckluftprüfer da sicher nicht dazu.Skater hat geschrieben:Werden die tragbaren Reifenfüllflaschen (Reifendruckregler) nicht vom TÜV geprüft?
Nur auf Undichtigkeit oder auch auf die Genauigkeit (Manometer)? Welcher Zeitabstand?
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sogar solche Systeme geeicht werden müssen.HNL hat geschrieben:Die Luftfüllmesser an den Tankstellen müssen alle 2 Jahre durch das Eichamt amtlich geprüft werden. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben. Bei dieser Eichung wird auch eine entsprechende Eichplakette, also dieser kleine Aufkleber, auf dem Gerät angebracht.
Gruß Harald
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