Roadslug hat geschrieben:Nee, geht seit der Einführung der CAN-Technologie nicht mehr. Früher war es in der Tat möglich durch einen Kurzschluss zwischen zwei Pins des Service-Steckers die SI zurückzusetzen.Eike hat geschrieben:Stimmt schon, aber bei Autos kann man die auch so zurück setzen. Dann sind sie auch in Ordnung, es gibt schließlich genug Leute, die es sonst nicht auf die Reihe bekommen, ihr Auto in die Werkstatt zu bringen.
Roadslug
HarrySpar hat geschrieben:Hast du noch mehr Horrornews für mich?
"Und das Abklemmen über einen längeren Zeitraum ist auch Kacke für das Steuergerät."
Was heißt das denn nun wieder?
Was passiert denn dem Steuergerät, wenn man die Batterie längere Zeit abklemmt?
Ich glaube ich gebe meine F800S wieder her noch bevor ich sie überhaupt zugelassen habe.
"Durch das Abklemmen der Batterie geht im Steuergerät der flüchtige Speicher verlören, so wie der RAM im PC. In diesem Speicher legt das Steuergerät die Fehlercodes und sogenannte Laufzeit-Korrekturtabellen ab.
BMW_Jochen hat geschrieben:Da in meiner Wintergarage ebenfalls kein Strom liegt und ich die Batterie im Winter daher ausbauen werde, habe ich dann wohl das gleiche Problem nächstes Jahr wieder.
Aber egal dann muss ich eh zur Jahresinspektion.![]()
![]()
Zurück zu F800S + F800ST + F800GT
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum