Reifendruck

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Reifendruck

Beitragvon Skater » 26.07.2010, 06:17

Nachdem mein Vordereifen von der F800ST (warum auch immer) langsam Luft verliert, denke ich, dass der RDC zumindest tendenziell hilfreich sein könnte.
Ich habe an meiner F800ST einen Bordcomputer (BC). Lässt sich die RDC nachrüsten?
Beim nächsten Reifenwechsel die Sensoren, Softwareupdate und fertig :?:
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Skater

Motorrad: F800ST

Beitragvon Roadslug » 26.07.2010, 08:52

Das müsste auf jeden Fall gehen. Die Sensoren lassen sich austauschen/ergänzen, denn sie könnten ja auch mal kaputt gehen. Dann müssen sie nur noch im System angemeldet werden. Eine entsprechend ausgestattete Werkstatt sollte das können, wenn nicht zur nächsten Niederlassung fahren. Das wird aber nicht ganz billig. Laut Online-Katalog kostet einer der Sensoren ca. 140€. Mit Einbau nebst Nebengeräuschen bist du da schnell mal in der Nähe von 500€. Wahrscheinlich ist es billiger, die Ursache des schleichenden Luftverlusts zu beheben (Ventil?).

Roadslug
Roadslug

Beitragvon motard » 26.07.2010, 09:32

....hat mich 350,-- € insgesamt gekostet! :cry:
motard

Beitragvon Skater » 26.07.2010, 18:30

Ziemlich teuer und aufwendig
Internet:
http://shop.tiremoni.com/content/wofuer-tiremoni/
http://shop.tiremoni.com/tiremoni/messbereich/bis-4-bar/reifendruck-kontrollsystem-tiremoni-tm-400/a-17/
Preislich sicherlich attraktiv.
Der Sensor ist die Ventilkappe. Habe jedoch Bedenken wegen des Gewichts von 10 Gramm.
TireMoni lässt sich in nur 5 Minuten installieren und muss nicht initialisiert werden; die Batterien sind wechselbar. Ein Satz Sensoren (nur 10g/Sensor) genügt für Sommer- und Winterreifen; Diebstahlsicherung ist im Lieferumfang enthalten. High-Tech Reifendruck-Kontrolle einfach günstig.

Da müssten die Räder mit dem Ventildeckel ausgewuchtet werden - oder :?:
Gruß Skater
PS
Ich habe die Oberfläche des Reifens sorgfältig geprüft und nichts auffälliges gefunden.
Das Ventil habe ich nicht überprüft. Vermutlich hilft nur auswechseln.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Skater

Motorrad: F800ST

Beitragvon Gegi » 29.07.2013, 08:10

Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Fred nochmals aus der Mottenkiste.
Habe mir neue Reifen aufziehen lassen und bin Samstag die erste tour damit gefahren. Lufttemperatur 28 - 36°.
RDC zeigt vorne 1,9 und hinten 2,3 bar. Hmmm, deshalb hin zur nächsten Tanke und mit Manometer gemessen:
vorne 2,4, hinten 2,9 bar. So soll es doch auch sein. Frage nun: kann man die RDC initialisieren,
damit die Anzeige wieder paßt? Bei den früheren Reifenwechsel war die Anzeige danach immer korrekt.
Im Handbuch finde ich leider nichts dazu.
Gegi

Motorrad: F800R

Beitragvon GT-Rider » 29.07.2013, 09:00

Hallo Gegi

Da gibt es verschiedenes zu bedenken...

....Als erstes sind die Manometer an der Tanke nicht unbedingt immer genau. Ich habe da auch bereits recht grosse Differenzen gemessen. Zum anderen ist es so das der Luftdruck von 2,5/2,9 (Handbuch GT) bei kalten Reifen gemessen sein muss. Du hattest bereits sehr hohe Aussentemperaruren und wenn ich es richtig verstehe hast du zudem bei dann auch noch betriebswarmen Reifen gemessen.

Der RDC zeigt aber IMMER einen kompensierten Wert an, der dem Wert bei 20 Grad Celsius entspricht. Das Handbuch gibt somit an das für die Reifendruckkontrolle mit RDC die Vorgehensweise so ist, das du nur den Differenzwert nachfüllst. Angenommen der RDC zeigt 2,3/2,6 an, dann musst du, unabhängig von dem was dir das Tankenmanometer gerade erzählt, vorne 0,2 und hinten 0,3 mehr rein tun. Ich vertraue seit Besitz der GT mit RDC nur noch dem vom Motorrad gemessenen Wert. Allerdings musste ich bislang auch nicht nachfüllen, da absolut dicht...

Gegi hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Fred nochmals aus der Mottenkiste.
Habe mir neue Reifen aufziehen lassen und bin Samstag die erste tour damit gefahren. Lufttemperatur 28 - 36°.
RDC zeigt vorne 1,9 und hinten 2,3 bar. Hmmm, deshalb hin zur nächsten Tanke und mit Manometer gemessen:
vorne 2,4, hinten 2,9 bar. So soll es doch auch sein. Frage nun: kann man die RDC initialisieren,
damit die Anzeige wieder paßt? Bei den früheren Reifenwechsel war die Anzeige danach immer korrekt.
Im Handbuch finde ich leider nichts dazu.
Gruss, Wilhelm
GT-Rider

Motorrad: BMW F 800 GT

Beitragvon Gegi » 29.07.2013, 12:17

Ich habe nach Angel ST jetzt die GT drauf und
geh mal davon aus, daß der Reifenmonteur ein geeichtes Gerät hat.
Bei der Montage hatten wir auch jenseits der 30° Lufttemperatur und er füllt immer
nach Vorgabe des Handbuchs. Das Tankemanometer hat mir ja schliesslich auch 2,4/2,9 bestätigt, also 0,6 bar Differenz zum RDC. Das ist doch sehr viel und kann m.E. nicht nur mit der Temperatur zusammenhängen. Das Fahrgefühl war übrigens wie immer, es war kein Walken der Reifen, was auf zu geringen Reifendruck hindeuten würde, wahrnehmbar.
Nun, wenn man das RDC nicht nullen kann, werd ich mich halt auf das Füllgerät der Reifenwertstatt verlassen und bei geringeren Temperaturen nochmal einen Test machen.
Danke für Eure Beiträge.
Zuletzt geändert von Gegi am 29.07.2013, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gegi

Motorrad: F800R

Beitragvon Gante » 29.07.2013, 12:17

GT-Rider hat geschrieben:Der RDC zeigt aber IMMER einen kompensierten Wert an, der dem Wert bei 20 Grad Celsius entspricht.

Ich glaube aber nicht, dass sich der Unterschied zwischen angezeigten 1,9/2,3 bar und gemessenen 2,4/2,9 bar alleine durch die Temperaturkompensation erklären lässt. Dann müsste die Reifentemperatur nämlich knapp 100 °C betragen haben und das kommt mir doch ein bisschen viel vor. Gut, ich weiß nicht wie der Gegi fährt. :wink:

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon HarrySpar » 29.07.2013, 12:27

Da ja beide RDCs (Vorderrad und Hinterrad) etwa 0,6bar weniger angezeigt haben, würde ich da schon eher den RDCs vertrauen.
Wäre schon eine ziemlicher Zufall, daß beide RDCs um 0,6bar zu wenig anzeigen.

Da tippe ich mal eher auf ein unkorrektes Manometer des Reifenhändlers.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Heiko-F » 29.07.2013, 15:01

Ich würde 3x Kontrollen an verschiedenen Tanken machen,wenn der Wert gleich ist dann stimmt etwas mit deinem RDC nicht.
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Octane » 29.07.2013, 15:10

Tipp: kleines Manometer/Reifendruckkontrollgerät kaufen. Meins stammt vom nächsten Hobby/Baumarkt und hat (umgerechnet) um die 3 Euro gekostet. Dann ist man nicht abhängig von irgendwelchen Tanke Manometern.

Der Unterschied zwischen RDC und der Anzeige an einer Tanke bei hohen Aussentemperaturen und dann noch warmem Reifen kann sehr wohl 0,5 bar betragen. Das wundert mich nicht.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon r103 » 29.07.2013, 16:27

Hallo,

sorry aber für mich ist die Temperaturkompensation ein völliger Blödsinn. Ersten glaube ich gar nicht, dass BMW das tatsächlich realisiert hat, weil die dann ja auch wissen müssten, was die aktuelle Reifentemperatur ist. Außentemperatur ist fast völlig uninteressant.
Ich glaube, das steht nur im Handbuch um Reklamationen/Fragen zu entgehen weil andere Druckmesser was anderes anzeigen.

Mich interessiert nur der aktuelle absolute Druck.

Gruß

matze
r103

Beitragvon GT-Rider » 29.07.2013, 16:30

Hallo??

Das ist nicht dein ernst, oder? Zudem: Warum wohl misst mein RDC in der Einstellhalle heute bei knapp 20 Grad genau denselben Wert wie gestern bei 40. Leute gibts,..... :roll:

Wenn dich nur der aktuelle, "absolute" Druck interessiert, dann bist du total auf dem Irrweg. Was für eine wahre Kontrollmöglichkeit bleibt da denn überhaupt? Dann kannst du es schon fast bleiben lassen und einfach mal gegen den Reifen treten um zu schauen, ob da noch Luft drin ist.... :lol:

r103 hat geschrieben:Hallo,

sorry aber für mich ist die Temperaturkompensation ein völliger Blödsinn. Ersten glaube ich gar nicht, dass BMW das tatsächlich realisiert hat, weil die dann ja auch wissen müssten, was die aktuelle Reifentemperatur ist. Außentemperatur ist fast völlig uninteressant.
Ich glaube, das steht nur im Handbuch um Reklamationen/Fragen zu entgehen weil andere Druckmesser was anderes anzeigen.

Mich interessiert nur der aktuelle absolute Druck.

Gruß

matze
Gruss, Wilhelm
GT-Rider

Motorrad: BMW F 800 GT

Beitragvon Octane » 29.07.2013, 16:40

r103 hat geschrieben:Mich interessiert nur der aktuelle absolute Druck.

Dann brauchst du kein RDC und darfst nur bei kaltem Reifen messen. Schon die Fahrt zur Tanke ist dann zuviel. Alles machbar mit einem kleinen Handmanometer und eigenem Kompressor zu Hause. Den Kompressor habe ich mir kürzlich auch noch zugelegt, nachdem die Dinger an der Tanke oft mühsam zu handhaben sind auch manchmal schlicht defekt sind.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon r103 » 29.07.2013, 16:41

GT-Rider hat geschrieben:Hallo??

Das ist nicht dein ernst, oder? Zudem: Warum wohl misst mein RDC in der Einstellhalle heute bei knapp 20 Grad genau denselben Wert wie gestern bei 40. Leute gibts,..... :roll:

Wenn dich nur der aktuelle, "absolute" Druck interessiert, dann bist du total auf dem Irrweg. Was für eine wahre Kontrollmöglichkeit bleibt da denn überhaupt? Dann kannst du es schon fast bleiben lassen und einfach mal gegen den Reifen treten um zu schauen, ob da noch Luft drin ist.... :lol:

Die Einstellung solltest du vielleicht mal überdenken.

Mal rein fiktiv: du fährst bei -20 Grad und den Gerät zeigt Temperaturkompensiert 2,3 Bar an. Jetzt mal völlig übertrieben sind es real aufgrund der Temperatur nur 1,2 Bar im Reifen.

Was interessiert dich dann??? Wo ist dann die wahre Kontrollmöglichkeit??

Und mal ganz grundsätzlich: Legt doch mal drei oder mehr Thermometer nebeneinander und sagt mir wieviel Grad es exakt hat... :lol:
r103

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT