F800S: Kupplung schwergängig!?!

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: F800S: Kupplung schwergängig!?!

Beitragvon HarrySpar » 03.08.2010, 08:18

Kati_WM hat geschrieben:Ich als zartes Frauchen (1,67 52kg Kampfgewicht) hatte noch nie Schmerzen in den Handgelenken wegen der Kupplung. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass nach drei Jahren Ducati das Handgelenk gut trainiert ist.

Gruß
Kati

Servus Kati,

mein Problem ist nicht das Handgelenk sondern die Finger. Ich ziehe den Griff ja mit den Fingern und nicht mit dem Handgelenk.
Also bei meiner Kawasaki ZZR 600 ging die Kupplung leichter.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon HarrySpar » 03.08.2010, 08:25

[quote="815-mike ob per Zug oder hydraulisch ist völlig egal. Beim Zug ist natürlich eine gute Verlegung und Schutz vor Verschmutzung Voraussetzung für wenig Reibung;[/quote]
Eine hydraulische Kupplung geht immer leichter, weil sie praktisch keine Seilreibung hat.
Daß die hydraulischen dann aber bei Messungen auch so schwer gehen wie Seilzüge, liegt schlichtweg daran, daß hydraulische Kupplungen immer bei großen leistungsstarken Motoren verwendet werden, die natürlich dementsprechend auch größere und schwergängigere Kupplungspakete zu betätigen haben.

Das ist ja der Grund, warum kleinere Motoren immer Seilzüge haben und die großen Motoren Hydraulikleitungen.

Würde man bei einem 150PS-Motor eine Seilzugkupplung verwenden, dann wäre die absolut schwergängig.
HarrySpar

Beitragvon franzenmann » 03.08.2010, 09:09

Hallo,
gebe dann auch mal meinen Senf zu diesem Thema.

Habe vor meiner R eine F650GS gefahren. Beide Motorräder sind mit einer Seilzug-Kupplung (heisst das so?) ausgestattet, so dass ich direkt vergleichen kann.

Bei der Abholung meiner R war die erste Frage an den Freundlichen, ob man wegen des Kupplungshebels etwas machen kann. Das wäre schon arg straff.
Antwort: kann man nicht....

Habe mich mittlerweile an die strafe Kupplung gewöhnt und anscheinend ausreichend Muskelmasse aufgebaut.

Jedoch habe ich mittlerweile eine Schwiele am Daumen. Wie erklär ich das... Der Daumen bleibt ja am Griff, während die Kupplung gezogen wird. Ist also irgendwie das Gegengewicht.... tja, und das Gegengewicht war während des Tirol-Urlaubes so viel im Einsatz, dass sich da nun eine Schwiele gebildet hat.

Egal, was nimmt man nich alles für ein geiles Moped in Kauf.

Liebe Grüße
Liane
franzenmann

Beitragvon Roadster1962 » 03.08.2010, 09:31

HarrySpar hat geschrieben:Eine hydraulische Kupplung geht immer leichter, weil sie praktisch keine Seilreibung hat.
Daß die hydraulischen dann aber bei Messungen auch so schwer gehen wie Seilzüge, liegt schlichtweg daran, daß hydraulische Kupplungen immer bei großen leistungsstarken Motoren verwendet werden, die natürlich dementsprechend auch größere und schwergängigere Kupplungspakete zu betätigen haben.

Das ist ja der Grund, warum kleinere Motoren immer Seilzüge haben und die großen Motoren Hydraulikleitungen.

Würde man bei einem 150PS-Motor eine Seilzugkupplung verwenden, dann wäre die absolut schwergängig.

Moin,
soweit ich mich erinnere hatte die Feuerblöd (~180 PS) die ich voriges Jahr ausprobiert habe ebenfalls eine Seilzugkupplung und die ließ sich erheblich leichter betätigen wie die der "F". Hab allerdings keine Probleme mit den Betätigungskräften, reine Gewöhnungssache, eher schon damit das sie mitunter nur sehr schlecht trennt und ich dann an der Ampel den Leerlauf nicht rein bekomme :twisted:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon HarrySpar » 03.08.2010, 09:59

Fireblade mit Seilkupplung!?! Hmmm, es gibt halt immer auch Ausnahmen.
Aber ich merke schon, daß ich nicht ganz allein dastehe mit meiner Meinung, daß die F800S-Kupplung schwergängig ist.
HarrySpar

Beitragvon HarrySpar » 03.08.2010, 10:01

~Christian~ hat geschrieben:Meine ging auch recht schwer so dass ich nach ner 7-8 Stunden Tour richtig Schmerzen hatte.. Nach der Inspektion flutsch die nun wie Butter, ich denk die haben da gefühlte 2l WD40 reingesprüht :D

Christian,

kannst du mal nachfragen, was die bei dir gemacht haben, daß deine Kupplung jetzt viel leichter geht?
HarrySpar

Beitragvon 815-mike » 03.08.2010, 12:13

Der Meßaufbau beim Vergleich Hydraulik zu Seilzug würde mich interessieren! Wurde am Fahrzeug gemessen? An welchem Modell? In welchen Lenkerstellungen? Am Motorrad - oder am PKW?

Hydraulik ist nicht reibungsfrei. Da muß der Kolben im Geberzylinder bewegt werden (Dichtung...), die Flüssigkeit reibt in der Leitung, der Kolben im Nehmerzylinder wird verschoben (Dichtung...)

Legt mal einen Seilzug gerade auf den Tisch und bewegt ihn in der Hülle - die dafür notwendige Kraft ist derart vernachlässigbar, daß eine Messung kaum möglich ist. Anders wird das, wenn der Zug in engen Bögen verlegt wird oder Schmutz eingedrungen ist. Beides kann (was nicht einfach ist...) umgangen werden.

Es sind nicht die leistungsstarken Motorräder, die "automatisch" mit Hydraulikkupplung ausgestattet werden - alle Supersport-1000er haben Seilzugkupplung (oder gibt es eine mit Hydraulik?) - aus gutem Grund, wenn auch nicht wegen der Betätigungskräfte...
Die 1000er BMW hat rund 200PS, gehört damit also auch eher nicht dem schwächeren Segment an.

WIE eine Übersetzung konstruktiv dargestellt wird - ob über mechanische Hebelei oder über unterschiedlich große Kolbenflächen bei der Hydraulik - hat bei einer Kupplung keinen wirklich verwertbaren Einfluß auf die Betätigungskraft - hier gibt die Kupplungsfeder (Kupplungsdurchmesser, Drehmoment des Motors...) und der mögliche Betätigungsweg (Vorteile bei Einscheiben-Trockenkupplung ggüber Mehrscheiben-Ölbadkupplungen) die Marschrichtung vor.

Vom Glauben abgefallen bin ich vor ewigen Jahren, als Motorradmodelle eines bajuwarischen Herstellers eigentlich auschließlich per Umstellung auf Hydraulikkupplung "aufgewertet" wurden. Das erfühlte Ergebnis hat mich schwer erstaunt. Dermaßen, daß ich es immer wieder (und zwar jeweils bei Neufahrzeugen...) überprüft habe. Und fand dieses Ergebnis immer wieder bestätigt. Kann natürlich auch an der konstruktiven Umsetzung der Hydraulik gelegen haben.

Die Hydraulik hat aber Vorteile, die zu den heutigen Motorradkonzepten und -fahrern "passen":
- insbesondere: Nachstellen der Kupplung ist nicht möglich (weil unnötig)
- für die Verlegung der Leitungen gibt es erheblich(!!) mehr Gestaltungsfreiheit, als bei Seilzug (heutige Fahrzeuge sind zT derart verbaut, daß ein Seilzug nicht sinnvoll verlegbar ist)

Nachteile:
- mögliche Undichtigkeiten (Zylinder, Leitungsanschlüsse,...)
- Aufschäumen der Flüssigkeit
- Kosten
-Gewicht
mike
815-mike

Beitragvon HarrySpar » 06.08.2010, 08:47

Weiß keiner, was man in den Bowdenzug reintun kann, damit die Kupplung leichter geht?
Beim Christian muß die BMW-Werkstatt ja schließlich auch irgendwas reingetan haben, damit sie jetzt viel leichter geht.
Wenn ich hier nichts besseres erfahre, dann sprühe ich halt einfach mal etwas Bowdenzugfett hinein, das ich noch aus meinen Kawasaki ZZR 600 Zeiten anfang der 90er Jahre habe.
HarrySpar

Beitragvon ragazzo1971 » 06.08.2010, 09:35

Servus,
kein Bowdenzugfett hineinspritzen. Ist ein teflonbeschichteter Seilzug! Durch Bowdenzugfett verklebt der Zug und er geht noch schwergängier.. nur Teflon- oder Silikonspray!!
Gruss
ragazzo1971

Beitragvon 815-mike » 06.08.2010, 10:47

...mal weg von der Theorie (die aber auch in Harryspars Problemfall passen wird...) hin zum eigentlichen Problem:
Ich nehme an, daß der Händler in Christians Fall schlicht die Verlegung des Kupplungszugs korrigiert hat (oder ihn ersetzt hat - den Zug, nicht Christian).
Also war vermutlich die Verlegung ab Werk (oder infolge Reparatur/Bastelarbeit) falsch. Und dann hilft auch irgendein "Mittelchen" nix.

Um es ganz klar zu sagen: Es wird hoffentlich keinen offiziellen BMW Händler geben, der mittels Schmiermitteln versucht, Züge gangbarer zu machen!
mike
815-mike

Beitragvon Quza » 08.08.2010, 23:19

Und wie gehts dann? Ich nehme normalerweise 3 Finger, so könnt ich den ganzen Tag kuppeln.
Aber z.B. bei einem (Kupplungs-)Wheelie sollten ja möglichst viele Finger am Lenker bleiben, ich hab das heut mal probiert, mit dem linken Zeigefinger hab ich so gut wie kein Gefühl für die Kupplung! Hab ich da wieder einen Trick nich mitbekommen?
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Quza

Motorrad: 650R

Beitragvon nordicbiker » 13.08.2010, 21:01

Ein Tip: versucht euch einfach mal mit Sportklettern! Da baut man in kürzester Zeit enorm viel Fingerkraft auf. Ausserdem ist's viel lustiger mit dem Mopped zum Klettern in die Berge zu fahren, als mit dem langweiligen Auto! :D
nordicbiker

Beitragvon Tito_2000 » 14.08.2010, 21:56

Hmm....also meine Kupplung find ich nicht schwergängig, eben genau richtig. Allerdings kuppel ich immer mit allen 4 Fingern dran....die Bremse betätige ich allerdings meistens nur mit einem oder zwei Finger :mrgreen: Naja aber wenns dann doch aufeinmal heftiger wird, kommt der Rest dazu und dann wird geankert
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon jimbob48 » 14.08.2010, 22:19

.
Zuletzt geändert von jimbob48 am 24.05.2011, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
jimbob48

Beitragvon Tito_2000 » 15.08.2010, 00:29

Ich sag doch, wenns heftiger WIRD dann nehm ich auch mehr aber für so Standard Zeugs für anner Ampel anhalten, das übliche eben....bin doch nicht Lebensmüde, einmal hab ich mich doch schon hingelegt, das werde ich nicht nochmal zulassen
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT