50000 Km

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: 50000 Km

Beitragvon mike55 » 18.10.2010, 19:53

Hallo qtreiber !
Ich hab mal nachgeschaut !
1000km =98,-,hab aber nichts bezahlt war ausgehandelt
10000km =111,38,- ,Öl
20000km =277,35,- ,Öl, Bremsflüssigkeit
30000km =115,15,- ,Öl
40000km =307,75,- mit Zündkerzen, Öl, Bremsflüssigkeit
auch nicht schlecht oder ?
Bremsen mach ich selbst.

Boxer und teuer, ich denke da an meine R1100S mit Integral-Abs, wo das Wechseln der Bremsflüssigkeit schon teuer war !
Die Reps waren auch nicht ohne !
Schwingenlager am Kardangehäuse hinten, Getriebeeingangswelle und Kupplungsscheibe (Verzahnung),Wellendichtring
Getriebe, Kupplungsnehmerzylinder undicht usw.
Und das alles außerhalb der Garantie bei c.a. 45000KM

Ich bleib jetzt erst mal bei der F :wink:
Edele Spielzeuge für nebenher kann man sich ja noch dazukaufen :wink:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
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Re: 50000 Km

Beitragvon qtreiber » 18.10.2010, 20:09

mike55 hat geschrieben:..., ich denke da an meine R1100S mit Integral-Abs, wo das Wechseln der Bremsflüssigkeit schon teuer war !

bei den Altmodellen alle vier Jahre, also nicht die Welt. Bei den Neumodellen (alle zwei Jahre) sind die Mehrkosten zu vernachlässigen (kein BKV mehr).

...zudem kann geprüft werden ob die Bremsflüssigkeit noch i.O. ist und ein kundenfreundlicher Händler verzichtet - wenn i.O. - dann auf den Wechsel.

Wie immer ist sehr viel vom örtliche Dealer abhängig.


Wenn ich sehe, wieviel Geld Motorradfahrer für Carbonhäubchen hier und da versenken... und dann über einen Benzinverbrauch von 4,5 Liter auf 100 Km diskutieren. :wink:
Gruß
Bernd (qtreiber)
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Re: 50000 Km

Beitragvon HarrySpar » 19.10.2010, 08:27

mike55 hat geschrieben:Zahnriemen ist noch der Erste .....

Servus Mike55,

hast du den Zahnriemen jetzt einfach mal so ins Blaue hinein nicht gewechselt oder hast du (und oder dein BMW Händler) objektive Gründe, warum ihr den noch nicht wechselt?
Ich würde den ja ehrlich gesagt auch mindestens 1,5 mal so lange drauf lassen, wie BMW angibt. Da sind bestimmt riesige Sicherheiten drin.
Bei meinem Opel Corsa hieß es, daß der Zahnriemen alle 60000km gewechselt werden muß. Tatsächlich hat er aber bei mir 222400km gehalten, bis er dann endlich mal gerissen ist.

Harry
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Re: 50000 Km

Beitragvon HarrySpar » 19.10.2010, 08:30

Bei der FJR 1300 meines Spezls gibt die Batterie (ist noch die Erste) jetzt so almählich den Geist auf.
Seine FJR 1300 ist EZ 2001!
Bei meinem Opel Corsa hat die Batterie 14 Jahre gehalten. Leider mußte ich dann für die letzten 9 Monate bis zur Verschrottung nach 388888km (Abwrackprämie) noch schnell für 40€ eine Neue kaufen.
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Re: 50000 Km

Beitragvon Steinhuder » 19.10.2010, 09:06

Ist der Corsa ein Freiläufer?
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Re: 50000 Km

Beitragvon Eike » 19.10.2010, 09:53

Die Boxerkosten sind jetzt aber nicht wirklich hoch. Müssen denn da keine Verntile eingestellt oder geprüft werden? Wenn nichts kaputt geht, kommst Du allein durch den eingesparten Zahnriemen am Ende auch nicht teurer als bei der F.

Gruß Eike
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Re: 50000 Km

Beitragvon Steinhuder » 19.10.2010, 10:11

mike55 hat geschrieben:Hallo qtreiber !
Ich hab mal nachgeschaut !
1000km =98,-,hab aber nichts bezahlt war ausgehandelt
10000km =111,38,- ,Öl
20000km =277,35,- ,Öl, Bremsflüssigkeit
30000km =115,15,- ,Öl
40000km =307,75,- mit Zündkerzen, Öl, Bremsflüssigkeit
auch nicht schlecht oder ?


R 1200 S

4.10.2010
Kosten 20000er Inspektion mit Jahresinspektion nach Wartungsplan 215,44 €
inkl. aller Öle (m. Ölfilterwechsel), Bremsflüssigkeit, Kontrolle/Einstellen Axial- und Ventilspiel und Synchronisation.
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Re: 50000 Km

Beitragvon HarrySpar » 19.10.2010, 11:31

Steinhuder hat geschrieben:Ist der Corsa ein Freiläufer?

Leider war der 1,2er mit 45PS kein Freiläufer mehr.
Aber ich wußte, daß die Überschneidung Kolben / Ventile bei dem noch nicht so weit ist.
Außerdem hatte ich einen Grauimport aus Italien, der gegenüber der deutschen Version nur 9,1 Verdichtung anstatt 10,0 hatte.
Somit war nur ein einziges Auslaßventil leicht verbogen.
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Re: 50000 Km

Beitragvon Steinhuder » 19.10.2010, 11:38

Trotzdem sehr mutig, bei einem Wechselintervall von 60000 km bis 222000 km "durchzuziehen".
Bei nem kompletten Freiläufer hätte ich das nachvollziehen können aber so hats doch nen Hacken Arbeit.
Unabhängig, wieviel krumm ist.
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Re: 50000 Km

Beitragvon HarrySpar » 19.10.2010, 13:06

Steinhuder hat geschrieben:Trotzdem sehr mutig, bei einem Wechselintervall von 60000 km bis 222000 km "durchzuziehen".
Bei nem kompletten Freiläufer hätte ich das nachvollziehen können aber so hats doch nen Hacken Arbeit.
Unabhängig, wieviel krumm ist.

Insgesamt war das aber trotzdem billiger als wenn ich bei 60 - 120 - 180 - 240 - 300 und 360Tsdkm jedes mal den Riemen gewechselt hätte.
Das beste wäre natürlich gewesen, den Riemen ein einziges Mal bei 200000km zu wechseln.
Aber ich habe dann schon gehofft, daß der Riemen bis zum Schluß hält.
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Re: 50000 Km

Beitragvon grisu » 19.10.2010, 13:54

mike55 hat geschrieben:...
Meine nächste für jeden Tag--junge F800S mit SB-Lenker und die alte behalte ich :!:
....

Gruß mike55


Hallo Mike,

wofür braucht man denn zwei EFś?

Gruß
Dirk
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Re: 50000 Km

Beitragvon qtreiber » 19.10.2010, 14:24

Eike hat geschrieben:Die Boxerkosten sind jetzt aber nicht wirklich hoch. Müssen denn da keine Verntile eingestellt oder geprüft werden?

ist bei jeder Inspektion im Wartungsplan mit drin ... macht aber kaum Arbeit. Für irgendwas muss ein Boxer ja gut sein, ... außer zum Spaß beim Fahren. :wink:
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