F800S aus Basis F800ST?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: F800S aus Basis F800ST?

Beitragvon HarrySpar » 23.02.2011, 14:30

bimpf hat geschrieben:was hat bitte der zahnriemen deines corsas mit einer bmw zu tun? du weißt ja nichtmal wie beide aufgebaut sind bzw ob sie annähernd ähnlich sind. so ein vergleich hinkt extrem

Natürlich sind das zwei verschiedene Zahnriemen, das ist schon klar.
Aber beides sind nunmal Zahnriemen und haben daher doch mehr gemeinsam als ein Bildschirm und ein Regenschirm.

Aber wie auch immer, selbst wenn der Riemen einer F800 mal reißen sollte, ist das noch weitaus weniger tragisch als wenn der Zahnriemen eines modernen hochverdichteten Motors reißt. Man kann halt nicht mehr weiterfahren, das ist aber schon alles an Unannehmlichkeit.
Ok, wenn der Riemen gerade gegen Ende eines Überholvorgangs reißt und der Gegenverkehr schon recht nahe daherkommt, dann wirds vielleicht etwas brenzlig.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800S aus Basis F800ST?

Beitragvon HarrySpar » 23.02.2011, 15:35

Aber zurück zum Thema:
Die "ST" gibts ja jetzt ganz in schwarz.
Mit der wäre das jetzt einfach möglich.
Noch die beiden kleinen Seitenteile der "S" als Ersatzteile dazukaufen und ebenfalls in schwarz lackieren.
"Schwarz" dürfte auch für keinen Lackierer ein Problem sein, so hin zu bekommen, wie das restliche "schwarz" des Motorrads ist.
Und dann am besten noch die Felgen in rot lackieren.
Mann, würde das gut aussehen!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800S aus Basis F800ST?

Beitragvon naidhammel » 23.02.2011, 16:06

...und die Kräfte die an einem eingebauten Riemen wirken sind wohl nicht vergleich bar mit "rauf stellen und daran ziehen". :lol:

mfg

naidhammel

P.S.: Was für eine I... muß man sein und auf Teufel komm raus nen Motorschaden bei nem Auto zu riskieren, nur weil man den Riemen nicht wechseln will? Wenn das Auto keinen TÜV mehr hat und man es nur auf Privatgelände nutzt, dann OK, aber ansonsten... :roll:
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: F800S aus Basis F800ST?

Beitragvon HarrySpar » 23.02.2011, 16:15

naidhammel hat geschrieben:...und die Kräfte die an einem eingebauten Riemen wirken sind wohl nicht vergleich bar mit "rauf stellen und daran ziehen". ...

P.S.: Was für eine I... muß man sein und auf Teufel komm raus nen Motorschaden bei nem Auto zu riskieren, nur weil man den Riemen nicht wechseln will? Wenn das Auto keinen TÜV mehr hat und man es nur auf Privatgelände nutzt, dann OK, aber ansonsten... :roll:

Die Zugkraft bei dem Zahnriemen zum Nockenwellenantrieb im Betrieb ist bestimmt nur ein Bruchteil dessen, was ich mit meinem "Kraftakt (etwa 100kg oder 1000N) ausüben kann.
Insgesamt hat es sich ja gelohnt. Habe mir insgesamt 6 Zahnriemenwechsel gespart (bei 60 - 120 - 180 - 240 - 300 - 360Tsdkm).
Stattdessen nur ein einziger Wechsel und ein einziges Auslaßventil.
Außerdem wußte ich, daß mein Corsa ziemlich niedrig verdichtet und ein Zahnriemenriß daher nicht so schlimm ist.
Bei meinem jetzigen Auto würde ich das nicht mehr machen. Außerdem hat der eh eine Steuerkette.
Ich bin also wohl kein I...! Habe mir damit einiges an Geld gespart. Ich würde das eher "clever" bezeichnen!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800S aus Basis F800ST?

Beitragvon mike55 » 24.02.2011, 20:16

Hallo !
Im engl. f800riders.org Forum haben viele schon 60000Km mit dem Zahnriemen erreicht :lol:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: F800S aus Basis F800ST?

Beitragvon HarrySpar » 25.02.2011, 09:20

mike55 hat geschrieben:Hallo !
Im engl. f800riders.org Forum haben viele schon 60000Km mit dem Zahnriemen erreicht :lol:

Gruß mike55

Das kann ich mir gut vorstellen.
Ich kann mir sogar vorstellen, daß einer 150000km damit fährt.
Solange der Riemen nicht augenscheinlich Alterungserscheinungen oder Beschädigungen aufweist, würde ich den nie wechseln.
Ist ja nicht ganz billig so ein Riemen.
Wenn er dann doch mal reißt, passiert ja nicht viel.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum