INSPEKTIONSKOSTEN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Beitragvon DerKoch » 02.07.2009, 01:42

Hi
Weiß jemand was [BKAH] bedeutet?
Steht so auf der Rechnung der 1000er Inspektion unter Artikel/Text.
Den Rest zum Thema Einfahrkontrolle/Inspektion erzähl ich Morgen wenn ich mich abgeregt habe.
DerKoch

Beitragvon DerKoch » 07.07.2009, 03:18

Ich wollte ja noch berichten wie meine Einfahrkontrolle abgelaufen ist.
Ich fang mal ganz von vorne an.
Bei Abholung des neuen Motorrads hab ich gleich den Termin ausgemacht… 2 Wochen nach Abholung. Hier hat man mir auch gesagt dass das Ganze eine Stunde dauern wird. Nach einer Woche hab ich angerufen und gefragt ob ich auch einen früheren Temin haben könnte denn wenn´s so weiter geht hab ich am Ende 1800km drauf und so viel soll´s ja nicht sein. War aber nicht machbar wegen keine Zeit. Was mich gewundert hat denn bei der ursprünglichen Terminvereinbarung hab ich dabei gestanden und ins Buch geschaut und da hat nicht wirklich viel gestanden. Aber sei´s drum… man hat wieder gesagt dass das alles eine Stunde dauert und man könne das eben deshalb nicht einfach so dazwischen schieben. Man hat mir auch gesagt dass andere schon mit 3000km gekommen sind und da war auch alles in Ordnung… das macht also nichts und ich muss mit den Kilometern nicht sparen. Als ich dann zu meinem Termin erschienen bin hat man wieder gesagt es dauert eine Stunde (war hiermit das dritte Mal) ich solle mir irgendwie die Zeit vertreiben. Ich hatte ein bisschen die Hoffnung dass die mich vielleicht mit was anderem ne Runde drehen lassen. Vor allem weil hier im Forum schon gesagt wurde dass das gar nicht so unüblich ist hab ich in der Hoffnung gelebt. Aber gut steht ja nirgends dass das so sein muss. Ich hab mich also eine Stunde da rumgetrieben und hatte auch schon das Wetter im Auge denn es hat sich ein Gewitter angebahnt. Nach 1 ¼ Stunden hab ich drum gebeten dass man sich beeilt denn ich möchte gerne trocken hier weg kommen. Das Fragen wie lange dauert es noch bzw. es war schon fast betteln dass sie mir mein Motorrad wieder geben mögen hat noch gut eine Stunde angedauert… so dass ich dann 2 ¼ Stunden auf das gewartet hab was doch nur eine Stunde dauern hätte sollen. Als es endlich so weit war hat man mich gerufen „Herr XX Ihre Rechnung“. Ich zu der Dame hin (die wenigstens immer gegrinst hat) die fuchtelt mit 2 Blatt Papier und einem Kassenbon rum Fragt ob sie alles zusammenheften soll und nennt den Endbetrag. Ich sage ja bitte zusammenheften zahle mit Karte und warte drauf dass (so wie ich´s von meinen Autos her kenne) einer kommt und die Rechnung erklärt… bzw. mir sagt warum und wofür ich 111.08€ zahlen muss. Ich hab mich noch von dem Verkäufer bei dem ich den Kaufvertrag unterschrieben hab verabschiedet. Der winkt kurz und schaut dann weg. Ich gehe weiter und denke jetzt wenn ich eh halb durch die Werkstatt muss um raus zu kommen wird einer was zur Rechnung sagen aber obwohl ich mich von den meisten verabschiedet habe (mit Augenkontakt und Handzeichen) hat sich keiner geregt. Als ich raus ging und in die ersten Regentropfen getreten bin hab ich mir noch gedacht dass das in der Motorradbranche vielleicht nicht üblich ist und dass das nur Autohändler nötig haben… weil sonst pleite. Nach dem losfahren hab ich etwa 5km geschafft bis es geschi… ähh geregnet hat wie selten zuvor. Die Gullys haben das Wasser nicht mehr geschluckt und ich war nicht nur vom Regen angepisst. Wenn die sich halbwegs an das gehalten hätte was sie 3 Mal gesagt haben wäre alles in Ordnung gewesen und ich längst daheim im Trockenen. Irgendwann war ich dann zu Hause und habe das gemacht was ich wohl schon früher tun hätte sollen… ich hab ins Serviceheft geschaut und siehe da es ist nix eingetragen und auch kein Stempel drin. Auf dem Zettel der in der Werkstatt abgearbeitet wird (Liste mit den zu erledigenden Arbeiten) war´s abgehackt aber eben nicht gemacht. Mein erster Gedanke war natürlich… was haben die sonst noch abgehackt aber nicht gemacht? Am nächsten Tag hab ich mich ins Auto gesetzt und bin die 50km zum Händler gefahren weil ich meinen Stempel und die Eintragungen korrekt in meinem Heft haben wollte. Man ist mit dem Heft in der Werkstatt verschwunden und kam (sinngemäß) mit den Worten „das hat er wohl vergessen aber das ist doch eh nicht schlimm“ wieder zurück. Die Zeit und der Sprit für 100km hin und zurück fahren war für die natürlich scheißegal… ich hab das anders gesehen. Dann hab ich zum Abschluss noch die „Grinse“ vom Vortag gefragt ob es normal ist dass man Kunden die ein neues Motorrad für rund 10 000€ gekauft haben mit der größten Selbstverständlichkeit mehr als doppelt so lange warten lässt wie vereinbart (trotz der Bettelei dass ich weg will bevor es regnet) und dann 111€ fordert ohne einen Ton dazu zu sagen. Sie wollte mich dann zwar in die Werkstatt schleppen aber darauf hatte ich bei aller Liebe keine Lust mehr. Auf der Heimfahrt ist nichts Interessantes passiert aber als ich zu Hause angekommen bin schon… Ich hab das Serviceheft aufgeschlagen und wollte schauen was denn jetzt eingetragen ist… schließlich wollte ich wissen wann ich denn zum nächsten Mal wieder zu solchen Brüdern muss. Was ich gesehen hab war der Stempel und der aktuelle Kilometerstand aber bei Datum bzw. Kilometerstand an dem die nächste Inspektion fällig ist steht immer noch nix. Sicher weiß ich auch so dass bei 10 000km oder nach einem Jahr der nächste Termin ist bzw. dass der BC vorher bescheid sagt aber das ändert nichts an der Tatsache dass auf Seite 135 im Serviceheft steht dass der BMW-Motorrad-Partner (hört sich sehr wichtig an) diese beiden Zeilen auszufüllen hat. Gerade bei einem Kunden der eh schon halb stinkig ist sollte man meinen dass es richtig gemacht wird… nur damit der wieder zufrieden ist aber weit gefehlt… anscheinend hat man sowas nicht nötig. Nach dem der besagte Händler nach eigener Aussage der Beste weit und breit ist bin ich mal gespannt was der zweitbeste zu bieten hat.

PS: Bevor es noch heißt „fürs Wetter können die nix“ möchte ich noch sagen dass der Wetterteil das geringste war und außerdem hatten die sehr wohl Zeit um ihren eigenen Scheiß ins trockene zu bringen (egal ob geschäftliches oder privates Gerümpel) aber um mein Motorrad fertig zu machen war keine Zeit.
DerKoch

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 07.07.2009, 14:55

@Koch
Tja ich wäre da genau so sauer wie du.
Bei meinem BMW-Händler läuft das zum Glück nicht so ab.
Bekomme immer eine Ersatzmaschine und bis jetzt immer die größte bzw. das schnellste Motorrad (K1300S).
Damit fahre ich dann nach Hause und komme in den Genuss mal ein 18000 Euro Bike ein wenig auszufahren.
Wenns Mopped fertig ist rufen die mich wieder an. Bis jetzt alles innerhalb eines halben Tages :wink:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Dennisdüsentrieb

Motorrad: Keins mehr

Beitragvon DerKoch » 07.07.2009, 17:56

Schön dass Du da besser bedient bist aber von mir zu Hause bis nach Kressbronn ist es doch etwas weit für eine Inspektion.
Guckst Du hier
DerKoch

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 07.07.2009, 18:20

Ach 155 km is dochn Klaks :wink:

Ok fürne Inspektion vielleicht doch ein bißchen weit.
Dennisdüsentrieb

Beitragvon Roadster1962 » 07.07.2009, 19:43

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:Ach 155 km is dochn Klaks :wink:

Ok fürne Inspektion vielleicht doch ein bißchen weit.

Na wenn's bei Deinem :lol: ne kostenfreie Ersatzmaschine gibt könnte man das mal nett mit einem schönen Wochenende am traumhaften Bodensee verbinden :P

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 07.07.2009, 22:10

Bekomme zwar ein Ersatzmotorrad kann aber nicht unbegrenzt Km drauf fahren so zwischen 60 und 70 km.

Mit 80km mehr aufm Tacho habe ich sie abgegeben und das war auch noch OK ohne das ich was drauf zahlen musste.

Mit dem Grinsen mit dem ich das Motorrad abgegeben habe dachten die wahrscheinlich ich würde das Teil gleich kaufen :wink:

So fängt man eben Kunden und hält sie sich auch.

Das was da beim Koch ablief war wohl eher Kunden verkraulen. Die haben das wohl nicht nötig.
Naja so sind halt die Unterschiede.

Man bot mir sogleich an mit denen auf die Rennstrecke zu fahren denn sie hatten noch einen Platz frei. Ging leider bei mir nicht aber das nächste Jahr werde ich mich wohl rechtzeitig anmelden.
War von BMW-Motorsport organisiert. Rennstreckentraining mit Instruktor und frei verfügbaren BMW-Motorrädern.

Hätte mich 279 Euro gekostet mit allem drum und drann und vor allem nicht mit dem eigenen Motorrad und Vollkaskoversicherung.

Nächstes Jahr wird das ganze sowieso interessanter wenn man dann die 1000RR fahren kann :wink:
Dennisdüsentrieb

Beitragvon DerKoch » 07.07.2009, 23:57

Roadster1962 hat geschrieben: könnte man das mal nett mit einem schönen Wochenende am traumhaften Bodensee verbinden

Am Wochenende werden die aber vielleicht keine Inspektion machen.

@ Dennisdüsentrieb: Wie heißt denn Dein :D ?
Ich fahr zur Zeit eh wahllos in der Gegend rum... da könnt ich ja mal so zum Spaß bei dem vorbei schauen.
DerKoch

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 08.07.2009, 00:31

Hier mal der Link

http://home.mobile.de/MAHLE-ZWEIRAEDER

Aber warten musste bei denen auch :wink: das plane ich allerdings immer mit ein.
bei Terminabsprache war jedoch bisher alles in Ordnung.
Dennisdüsentrieb

Beitragvon DerKoch » 08.07.2009, 03:53

Danke für die Adresse... ich wollte eh schon die ganze Zeit mal an den Bodensee fahren dann lässt sich das miteinander vereinbaren.
DerKoch

Beitragvon Sono » 16.07.2009, 17:17

Heute für die 10.000er Inspektion mit Ölwechsel 138 EUR inkl. Steuern.
Heizgriff wurde auf Anschlussgarantie (Car-Garantie) instandgesetzt :) (Kabel gebrochen, F800S EZ 5/2006). Eigentlich egal, habe ich ausser in Norwegen nie gebraucht und da ist er natürlich auch kaputt gegangen :roll:.
Sono

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 17.07.2009, 00:06

138 Euro is aber ganz schön billig.
Haben die bei dir auch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Ich musste 160 Euro zahlen :shock: Neid :wink:
Dennisdüsentrieb

Beitragvon Sono » 19.07.2009, 12:30

Nö, nur Ölwexel.
Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt.
Sono

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 19.07.2009, 15:18

Aha hammers schon :wink:
Na dann sieht die Sache schon anders aus.
Dennisdüsentrieb

Beitragvon Schilli » 09.09.2009, 17:52

160 Euro für die 10'000 - Inspektion?
Bei uns in der Schweiz bezahlt man ca. 400.- Sfr. !
Haben die Schweizer hier im Forum ähnliche Preise bezahlt?
Wenn ja, fahre ich gleich morgen in den Schwarzwald. und lasse meine CH - BMW dort warten.
Schilli

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT