INSPEKTIONSKOSTEN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 24.09.2010, 11:28

mike55 hat geschrieben:40000 KM Inspektion mit Abholen und Wiederbringen, ohne Zahnriemenwechsel = 329,- Euro incl. 10% Winterrabatt :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß mike55

Warum keinen Zahnriemen?
Ich denke ja auch, daß ich den Zahnriemen locker 50 oder 60Tsdkm lassen kann.
Bei meinem Opel Corsa habe ich einen Selbstversuch gemacht:
Wechselintervall für den Zahnriemen ist bei dem 60000km. OK, das ist jetzt natürlich ein anderer Riemen mit anderer Funktion als der bei der F800S.
Ich wollte wissen, wie lange er wirklich hält. Und es waren 222400km, bis er dann endlich mal gerissen ist.
Na ja, ein einziges Auslaßventil war leicht verbogen und mußte dann natürlich auch erneuert werden.
Aber insgesamt war das mitsamt dem Auslaßventil natürlich immer noch weitaus billiger als wenn ich alle 60000km den Zahnriemen gewechselt hätte.
Mit dem zweiten Riemen bin ich dann nochmal 166Tsdkm gefahren bis zur Verschrottung wegen der Abwrackprämie.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon grisu » 24.09.2010, 12:28

Bei den neueren Motoren würde ich das mit dem Zahnriemen allerdings nicht riskieren. Wenn der Reist ist meistens alles Platt und eine Reparatur lohnt nicht mehr. Allerdings ist mir an zwei Autos der Zahnriemen trotz Wechsel gerissen. Und ich höre immer wieder das Riemen reißen obwohl gewechselt.

Ich denke das man den Riemen beobachten sollte, wenn der dann Spröde und Rissig aussieht dann wirds Zeit.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 30.09.2010, 08:33

HarrySpar hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand Erfahrung, wie sich die Ventile verstellen?
Wie steht es so tendenziell bei der F800 um die Spiele nach 20000km? Kann man das vielleicht auch bis auf 30 oder 40Tsdkm hinausschieben?

Kann da keiner was dazu sagen?

Viele Grüße, Harry
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon grisu » 01.10.2010, 02:41

Bei mir mussten die Ventile bei 20.000 nicht nachgestellt werden. Das war bei den meisten hier so.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon kub » 01.10.2010, 08:10

Jahresinspektion bei ca 12500km ,80 Euro,habe einen bekannten bei BMW.Im Preis inbegriffen war noch ein Heizgriff rechts.
Zuletzt geändert von kub am 01.10.2010, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bremse erst wenn du Gott siehst!
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon mcollie » 01.10.2010, 10:47

Gestern bei einem bekannten BMW-Händler in Neufinsing bei Erding:

Jahresinspektion mit Ölwechsel: 120.- Euro - War in Einer Stunde erledigt und ich konnte drauf warten, da sich zwei Mechaniker gleichzeitig um die Maschine bemühten. Kann nicht klagen! :D

Grüße
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon explorer » 02.10.2010, 01:06

Mir ist vor auch schon mal ein Zahnriemen gerissen.. kurz vor der Inspektion.. war 10 000 km drüber über die 90' ..
was soll ich sagen der Motor war im Eimer, Zylinderkopf, ein Kolben.
unser Sparfuchs hatte da wohl mehr Glück.... wie..
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon DerKoch » 02.10.2010, 01:52

Wenn der Zahnriemen kaputt geht ist gleichzeitig auch der Motor kaputt?

Das ist natürlich sehr schlecht.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon explorer » 02.10.2010, 10:25

Nur beim Auto :-) gehört hier eigentlich nicht rein das Thema aber da unser Harry Spar immer mit solchen provozierenden Ideen aufwartet konnte ich es nicht lassen.. :wink:

Ansonsten muss ich sagen gegenüber meinen früheren Japanern ist der KD bei BMW sicher nicht zu teuer.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon eichbaum08 » 02.10.2010, 10:44

Also, mein Nachbar hat eine Kawa Z 750 von 1982 mit 92 tkm.
Das Motorrad hat auch Zahnriemenantrieb, er hat noch den ersten Zahnriemen drauf.

Ich denke, dass BMW mit dem Wechselintervall bei 40 tkm einfach eine konservative Annahme
getroffen hat zumal so ein Wechsel ja auch geld in die Ersatzteilkasse spült.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Felidor » 02.10.2010, 13:25

Hi,

ich hab ne kleine Frage zu der 1000er Inspektion. Hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden, wollte aber auch kein neues Thema eröffnen.
Und zwar bin ich jetzt ca bei 1100 km und hab am Dienstag nen Termin. Sollte ich bis zum Termin vermeiden noch viel zu fahren, oder kann ich das ohne Bedenken tun?

Schonmal Danke ! :)
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Arry75 » 02.10.2010, 13:34

@ Felidor,

Da kannst Du bedenkenlos noch fahren, da dies nur eine EInfahrtskontrolle ist, laut Bedienungsanleitung.

Von daher würde ich mir keine Gedanken machen... :wink:

p.s.: Für meine 10.000km Inspektion waren 186,55€ fällig....finde ich ok :wink:
Gruß
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon DerKoch » 02.10.2010, 19:38

Ich hatte bei der Einfahrkontrolle schon über 1800km drauf und war auch egal.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon akim » 03.10.2010, 10:53

Hallole,
der Zahnriemen bei einem Auto steuert die Nockenwelle und damit die Ventile !
Sollte der reißen gibt es gewöhnlich Ventilsalat................wird teuer.

der Zahnriemen bei unserer F überträgt die Kraft des Motors an das Hinterrad, genau wie eine Kette !
Sollte der reißen bleibst du stehen.............normal passiert sonst nix.
F 800 ST in Blau verkauft
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 04.10.2010, 08:58

DerKoch hat geschrieben:Ich hatte bei der Einfahrkontrolle schon über 1800km drauf und war auch egal.

Ich habe jetzt 3840km drauf und werde den ersten Ölwechsel nächstes Frühjahr (selber) machen.
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