Kai800 hat geschrieben:Wenn man im Stand das Vorderrad entlastet (Krad auf Hauptständer, Hinterrad runterdrücken) und das Vorderrad von Hand vorwärts / rückwärts dreht, dann gibt es leichte Schleifgeräusche. Können eigentlich nur die Bremsbeläge auf den Bremsscheiben sein. Das Schleifen ist NICHT gleichmäßig sondern "rhythmisch"; anscheinend immer dann, wenn das Rad / die Bremsscheiben an derselben Position ist. Das Schleifgeräusch war bei kaltem Krad vor dem Kaltstart sowie während und nach der Probefahrt identisch. Bremsscheiben hatten nach Fahrtende gefühlt Umgebungstemperatur.
Ideal wären natürlich gar keine Geräusche, aber wenn die Reibung so gering ist, dass die Bremsscheiben nicht warm werden, ist das m. E. unbedenklich, also normal. Auf eine Beurteilung des Geräuschs würde ich nicht setzen - das ist zu subjektiv.
Kai800 hat geschrieben:Gleiches Thema am Hinterrad. Krad steht auf Hauptständer, ich drehe das Hinterrad von Hand vorwärts / rückwärts --> leichte Schleifgeräusche, wie beim Vorderrad. Auch hier war das Schleifgeräusch bei kaltem Krad vor dem Kaltstart sowie während und nach der Probefahrt identisch. ABER: Bremsscheibe hinten war nach Fahrtende mehr als warm und weniger als heiß - musste Finger mit kleinem Schmerzschreichen reflexartig zurückziehen. ABER ich hatte auch zuvor an abschüssiger Straße aus Spielstraßentempo nur mit hinten abgebremst. Ob die Bremsscheibe dann genau so heiß werden darf oder weniger - keine Ahnung.
Beim Bremsen verwandelt die Bremse die Energie im Motorrad - sowohl die
kinetische Energie E = 1/2 mv² als auch die
potentielle Energie E = m*g*h in Wärmeenergie, die an der Bremse frei wird und deren Teile - also Bremsbeläge und Bremsscheibe erwärmt. Das kann im Extremfall so erheblich sein, dass es zum Glühen der Teile und/oder dem Kochen einer nicht mehr frischen Bremsflüssigkeit kommt mit der Folge eines Bremsenausfalls und/oder Schäden. Davon wirst Du in Deiner harmlosen Testanordnung noch sehr weit entfernt gewesen sein, aber es erklärt, weswegen man bei Bergabfahrten nicht allein hinten bremsen darf, sondern auch die Vorderradbremse und vor allem die Motorbremse einsetzen muss.
Leider kann man ohne quantitative Angaben (Höhe, Dauer, Geschwindigkeit, ...) überhaupt nicht schließen, ob bei Dir eine Unregelmäßigkeit vorliegt, aber auch mit solchen Daten wäre ich überfordert. Aber man wird sicherlich sagen können, dass sich eine
nicht benutzte Bremse nicht wesentlich über die Umgebungstemperatur erwärmen darf.
Mangels besseren Wissens würde ich ohne Anhaltspunkte für einen Fehler davon ausgehen, dass auch keiner vorliegt und darauf vertrauen, dass der Hersteller ausreichende Reserven vorgesehen hat.
Kai800 hat geschrieben:Hat die F800GT ab Facelift (Ende 2016) immer
* einen OBD-Stecker
* Euro 4
Zur Euro-Norm siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_800_GT Außerdem steht es ja in den Fahrzeugpapieren.
Die F-Modelle dieser Generation haben den BMW-typischen Rundstecker als OBD-Anschluss, für den man ein Adapterkabel braucht, um ihn an den genormten rechteckigen OBD2-Stecker anzupassen. Erst neuere Modelle haben gleich den rechteckigen Stecker.