Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon Mopedfan71 » 29.03.2025, 10:09

Kai800 hat geschrieben: In einem Fall war der "Erstbesitzer" sogar eine Tochtergesellschaft für Fahrsicherheitstrainings (das "krassere" Extrem). In einem anderen Fall war es "nur" eine Tageszulassung mit zweistelliger Kilometerzahl (der harmlosere Fall).

Persönlich würde ich "Erstbesitz" wenig Bedeutung zumessen. Gerade bei Fahrsicherheitstrinings werden (vom Bremsen abgesehen) Fahrzuge eher im Rentnermodus bewegt. Bei Werkstattmopeds/Leihmaschienen, Vorführer, ... sorgt die hohe SB bei der Volkasko (in der Regel) für kein extremes Nutzungsverhalten auf einem unbekannten Fahrzeug.
Mein Eindruck vom Vorbesitzer bei längerer Laufleistung/Haltezeit ist mich wichtiger (Honk vs. Liebhaber), neben Zustand und Scheckheft.

(Beim PKW ist die Kurzstreckennutzung eines Pflegedienst, auch als Erstbesitzer /-Leaser, eher ein K.O-Kriterium für mich)
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 29.03.2025, 12:34

Langstreckler hat geschrieben:Getriebedaten für Variante 2 (RepROM BMW Motorrad F700 / 800, 06/2017 ):
Primärantrieb: 68/35 = 1,94
1. Gang: 32/13 = 2,46
2. Gang: 28/16 = 1,75
3. Gang: 29/21 = 1,38
4. Gang: 27/23 = 1,17
5. Gang: 25/24 = 1,04
6. Gang: 24/25 = 0,96
Sekundärantrieb: 47/19 = 2,47 (Kette, F800R, B54) / 80/34 = 2,35 (Zahnriemen, F800GT, B53))

Ähm, ok - und wo ist da jetzt der Unterschied zwischen der angeblich so lang übersetzten GT und meiner S von 2010?
Die hier genannten Zahlen sind jedenfalls genau die von meiner S von 2010 (Zahnriemen 34/80).
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon Langstreckler » 29.03.2025, 13:46

Hallo Harry,

die Gänge 4 - 6 sind in der Getriebevariante 2 länger übersetzt als bei der Vorgängervariante. Bist Du sicher, dass bei Deinem Mopped die Variante 2 verbaut ist? - Würde mich wundern, wenn Rotax bis 2015 zwei Übersetzungsvarianten für „R“ und „S / ST / GT produziert hätte.

Gruß
Dietmar
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 29.03.2025, 14:01

Da bin ich mir 100%ig sicher.
Hab ja meine Bedienungsanleitung hier liegen.
Die R hatte etwas kürzere Übersetzung. Ursprünglich war bei der der Sechste ziemlich genau das, was bei S/ST/GT der Fünfte ist.
Und bei der R wurde dann mal was verändert.
Aber die S/ST/GT hatten meines Wissens nach von 2006 bis Ende der GT Produktion immer dieselben Übersetzungen.
Hab mich schon gewundert, was hier geschrieben wird von wegen dass die GT keinen ersten Gang hat.
Also bei meiner S sind die Gänge 1 und 2 einwandfrei.
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon Kai800 » 24.05.2025, 11:50

Liebe Gemeinde,

nach langer Zeit (etwa 2 Monate) habe ich es wieder getan. Ich habe eine Probefahrt mit einer weiteren 800GT gemacht (12 tkm gelaufen).

Unterm Strich besser als die bisherige(n). Nun bitte ich Euch um Einschätzung dessen, was mir aufgefallen ist.

(1) Wenn man im Stand das Vorderrad entlastet (Krad auf Hauptständer, Hinterrad runterdrücken) und das Vorderrad von Hand vorwärts / rückwärts dreht, dann gibt es leichte Schleifgeräusche. Können eigentlich nur die Bremsbeläge auf den Bremsscheiben sein. Das Schleifen ist NICHT gleichmäßig sondern "rhythmisch"; anscheinend immer dann, wenn das Rad / die Bremsscheiben an derselben Position ist. Das Schleifgeräusch war bei kaltem Krad vor dem Kaltstart sowie während und nach der Probefahrt identisch. Bremsscheiben hatten nach Fahrtende gefühlt Umgebungstemperatur.

(2) Gleiches Thema am Hinterrad. Krad steht auf Hauptständer, ich drehe das Hinterrad von Hand vorwärts / rückwärts --> leichte Schleifgeräusche, wie beim Vorderrad. Auch hier war das Schleifgeräusch bei kaltem Krad vor dem Kaltstart sowie während und nach der Probefahrt identisch. ABER: Bremsscheibe hinten war nach Fahrtende mehr als warm und weniger als heiß - musste Finger mit kleinem Schmerzschreichen reflexartig zurückziehen. ABER ich hatte auch zuvor an abschüssiger Straße aus Spielstraßentempo nur mit hinten abgebremst. Ob die Bremsscheibe dann genau so heiß werden darf oder weniger - keine Ahnung.


Hauptfrage an Euch:

Wie viel Schleifgeräusche sind "normal" und was ist zu viel?


Liebe Grüße
Kai
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 24.05.2025, 16:54

So wie du schreibst, klingt das für mich noch völlig normal.
Harry
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon Kai800 » 27.05.2025, 12:00

Danke, Harry.

Ich nehme an dass es bei den Geräuschen sehr auf das "wie viel" ankommt. Das kann nur jmd beurteilen der mehr Ahnung hat als ich.

Hat die F800GT ab Facelift (Ende 2016) immer

* einen OBD-Stecker

* Euro 4

?
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 27.05.2025, 13:05

Was für ein Euro (3 oder 4 oder 5) weiß ich jetzt nicht.
Also meine F800S von 2010 ist glaub Euro 3.
Aber einen OBD Stecker hat die schon.
Hab ihn noch nie benutzt. Ist so ein runder Stecker hinten rechts unter der Sitzbank.
Harry
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon Eckart » 27.05.2025, 14:25

Kai800 hat geschrieben:Wenn man im Stand das Vorderrad entlastet (Krad auf Hauptständer, Hinterrad runterdrücken) und das Vorderrad von Hand vorwärts / rückwärts dreht, dann gibt es leichte Schleifgeräusche. Können eigentlich nur die Bremsbeläge auf den Bremsscheiben sein. Das Schleifen ist NICHT gleichmäßig sondern "rhythmisch"; anscheinend immer dann, wenn das Rad / die Bremsscheiben an derselben Position ist. Das Schleifgeräusch war bei kaltem Krad vor dem Kaltstart sowie während und nach der Probefahrt identisch. Bremsscheiben hatten nach Fahrtende gefühlt Umgebungstemperatur.
Ideal wären natürlich gar keine Geräusche, aber wenn die Reibung so gering ist, dass die Bremsscheiben nicht warm werden, ist das m. E. unbedenklich, also normal. Auf eine Beurteilung des Geräuschs würde ich nicht setzen - das ist zu subjektiv.

Kai800 hat geschrieben:Gleiches Thema am Hinterrad. Krad steht auf Hauptständer, ich drehe das Hinterrad von Hand vorwärts / rückwärts --> leichte Schleifgeräusche, wie beim Vorderrad. Auch hier war das Schleifgeräusch bei kaltem Krad vor dem Kaltstart sowie während und nach der Probefahrt identisch. ABER: Bremsscheibe hinten war nach Fahrtende mehr als warm und weniger als heiß - musste Finger mit kleinem Schmerzschreichen reflexartig zurückziehen. ABER ich hatte auch zuvor an abschüssiger Straße aus Spielstraßentempo nur mit hinten abgebremst. Ob die Bremsscheibe dann genau so heiß werden darf oder weniger - keine Ahnung.
Beim Bremsen verwandelt die Bremse die Energie im Motorrad - sowohl die kinetische Energie E = 1/2 mv² als auch die potentielle Energie E = m*g*h in Wärmeenergie, die an der Bremse frei wird und deren Teile - also Bremsbeläge und Bremsscheibe erwärmt. Das kann im Extremfall so erheblich sein, dass es zum Glühen der Teile und/oder dem Kochen einer nicht mehr frischen Bremsflüssigkeit kommt mit der Folge eines Bremsenausfalls und/oder Schäden. Davon wirst Du in Deiner harmlosen Testanordnung noch sehr weit entfernt gewesen sein, aber es erklärt, weswegen man bei Bergabfahrten nicht allein hinten bremsen darf, sondern auch die Vorderradbremse und vor allem die Motorbremse einsetzen muss.
Leider kann man ohne quantitative Angaben (Höhe, Dauer, Geschwindigkeit, ...) überhaupt nicht schließen, ob bei Dir eine Unregelmäßigkeit vorliegt, aber auch mit solchen Daten wäre ich überfordert. Aber man wird sicherlich sagen können, dass sich eine nicht benutzte Bremse nicht wesentlich über die Umgebungstemperatur erwärmen darf.
Mangels besseren Wissens würde ich ohne Anhaltspunkte für einen Fehler davon ausgehen, dass auch keiner vorliegt und darauf vertrauen, dass der Hersteller ausreichende Reserven vorgesehen hat.

Kai800 hat geschrieben:Hat die F800GT ab Facelift (Ende 2016) immer
* einen OBD-Stecker
* Euro 4
Zur Euro-Norm siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_800_GT Außerdem steht es ja in den Fahrzeugpapieren.
Die F-Modelle dieser Generation haben den BMW-typischen Rundstecker als OBD-Anschluss, für den man ein Adapterkabel braucht, um ihn an den genormten rechteckigen OBD2-Stecker anzupassen. Erst neuere Modelle haben gleich den rechteckigen Stecker.
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon Kai800 » 27.05.2025, 17:45

Kai800 hat geschrieben:Hat die F800GT ab Facelift (Ende 2016) immer
* einen OBD-Stecker
* Euro 4
Zur Euro-Norm siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_800_GT Außerdem steht es ja in den Fahrzeugpapieren.
Die F-Modelle dieser Generation haben den BMW-typischen Rundstecker als OBD-Anschluss, für den man ein Adapterkabel braucht, um ihn an den genormten rechteckigen OBD2-Stecker anzupassen. Erst neuere Modelle haben gleich den rechteckigen Stecker.[/quote]

Danke für die Info. Was genau sind hier "neuere Modelle"? F800GT ab Facelift Ende 2016 oder spätere Modelle von BMW?
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon Eckart » 27.05.2025, 17:51

Kai800 hat geschrieben:Was genau sind hier "neuere Modelle"? F800GT ab Facelift Ende 2016 oder spätere Modelle von BMW?
Ein Facelift ist nur mich kein neues Modell, sondern ein altes, das etwas aufgehübscht wurde, ohne fundamentale technische Änderungen zu erfahren.
Konkret weiß ich von der F750GS, dass diese den rechteckigen Anschluss hat, entsprechend wird das auch für deren "Verwandte" gelten.
Nur: Ist das eine auch nur ansatzweise kaufentscheidende Frage ?
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Re: Kaufberatung F800GT nach Probefahrt

Beitragvon Kai800 » 27.05.2025, 19:07

Eckart hat geschrieben:
Kai800 hat geschrieben:Was genau sind hier "neuere Modelle"? F800GT ab Facelift Ende 2016 oder spätere Modelle von BMW?
Ein Facelift ist nur mich kein neues Modell, sondern ein altes, das etwas aufgehübscht wurde, ohne fundamentale technische Änderungen zu erfahren.
Konkret weiß ich von der F750GS, dass diese den rechteckigen Anschluss hat, entsprechend wird das auch für deren "Verwandte" gelten.
Nur: Ist das eine auch nur ansatzweise kaufentscheidende Frage ?


Wen man ein "OBD2-Diagnosegerät" hat, dann kann man die Fehlerspeicher von Kfz mit OBD2 auslesen, aber nicht die mit OBD.
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