Lardlad hat geschrieben:Nee,nee,nee, die noch mindestens doppelt so interessante Frage....
Lardlad hat geschrieben:Jau, dit isset...auf geht's... Fachleute an die Tastatur.
Christoph M hat geschrieben:Für Motorradmotoren mit nasssumpfgeschmierten Kupplungen und Getrieben eignen sich besonders Öle der JASO MA/MA-2-Norm.
SingleR hat geschrieben:Christoph M hat geschrieben:Für Motorradmotoren mit nasssumpfgeschmierten Kupplungen und Getrieben eignen sich besonders Öle der JASO MA/MA-2-Norm.
Ja, aber... Warum so allgemein?
Der Rotax-F "will" lt BMW ein 15W50 mit JASO MA-2, dessen Reibwertetoleranz enger ist als bei MA. Oder anders: MA-2 ist abwärtskompatibel zu MA, MA aber nicht aufwärtskompatibel zu MA-2.
Manche vollsynthetischen Motorradöle erfüllen nur MA. Davon würde ich in jedem Fall die Finger lassen. Natürlich gibt es auch vollsynthetische Öle mit MA-2. Bei ebendiesen stünde in Bezug suf die Reibwerte einem Einsatz im Rotax nichts entgegen.
Christoph M hat geschrieben:Lardlad hat geschrieben:Jau, dit isset...auf geht's... Fachleute an die Tastatur.
Bei normalen Motorrädern, die mineralisches Öl verwenden, kommt meist 10W-40 oder 15W-40 zum Einsatz. Synthetische Öle haben meist eine höhere Bandbreite bei der Viskosität, z. B. 5W-50.
Qualität: Die bekannteste Qualitätsnorm für Öl (sie bezieht sich allerdings auf Automotoren) ist die API-Norm (von American Petroleum Institute).
deepstop hat geschrieben:Christoph M hat geschrieben:Lardlad hat geschrieben:Jau, dit isset...auf geht's... Fachleute an die Tastatur.
Bei normalen Motorrädern, die mineralisches Öl verwenden, kommt meist 10W-40 oder 15W-40 zum Einsatz. Synthetische Öle haben meist eine höhere Bandbreite bei der Viskosität, z. B. 5W-50.
Qualität: Die bekannteste Qualitätsnorm für Öl (sie bezieht sich allerdings auf Automotoren) ist die API-Norm (von American Petroleum Institute).
LG aus Österreich
Zurück zu F800S + F800ST + F800GT
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum