Also insgesamt paßt das so, wie es Harry macht, schon. Ich würde zwar die Intervalle nicht ganz so lang ausdehnen, da beim Selbermachen die ersparten Kosten einfach zu gering sind. Wenn man seine Fahrzeuge aber schonend behandelt, kann man sicher jeden Wartungsintervall locker30-50% überziehen, ohne dem Fahrzeug zu schaden. Es ist ja nicht so, daß ständig gewartete Autos nie repariert werden müssen, manchmal kommt es einem sogar andersrum vor
Mein Passat CC fährt auch nur Langstrecke, fast keine Kaltstarts immer mit Tempomat und vorausschauender Fahrweise: 4,5l Diesel sind das Ergebnis. Da braucht man sicher nicht nach 30 TKm das Öl zu wechseln. Aber da der Wechsel nur 30€ kostet haue ich es dann doch einigermaßen nach Plan raus. Genau so würde ich eine Zündkerze am Möp nicht zu viel überziehen, da ich einfach keine Lust habe, wegen so was eine Tour abzubrechen. Die Wahrscheinlich des Ausfalls steigt nun mal mit zunehmender Laufleistung. Bei acht Jahren Bremsflüssigkeit hätte ich aber schon etwas Angst, denn die Alterung ist ja nicht zu leugnen. Wenngleich zwei Jahre totaler Unsinn sind, so würde ich zumindest beim Motorrad da nicht so lange warten.
Gruß Eike