Inspektion JA oder NEIN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Zigore40 » 15.01.2014, 10:53

CBR hat geschrieben:Und Du bist jetzt der Meinung das "Dein" Sparzwang auf alle anderen zu übertragen ist ?

Meint er 100 prozentig. Und irgendwann kommt dann mal ein Motorschaden heut zu tage ja keine Seltenheit
mehr. Kenne Leute denen das passiert ist und dann war der ganze Sparzwang für die Katz. Sagen wir mal so
als Beispiel : Wenn einer regelmäßig betrunken Auto fährt, dann erwischt es ihn , ob nun gleich oder erst
nach mehreren Jahren irgendwann ist er fällig. Und unser Sparfuchs wird den Tag verfluchen. ahh

Oli
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Zigore40

Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Beitragvon Eike » 15.01.2014, 11:00

Roadslug hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Roadslug: Für die Sicherheit muß man schließlich alle 2 Jahre zur HU.
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?

Roadslug

Ich finde auch, daß die zweijährige HU ausreicht, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ausnahme vielleicht bei extremen Fahrleistungen oder bereits gammligen Fahrzeugen. Die Wartungsauflagen vieler Hersteller sind ja auch bei zwei Jahren. Das paßt also schon, wenn man zwischendurch eventuelle Hilferufe des Fahrzeugs nicht ignoriert ;-)

Ich bringe nach der Garantie auch kein Fahrzeug mehr zur Wartung in eine Werkstatt. Allerdings halte ich mich grob an die Wartungsauflagen, da gar nichts machen sich irgendwie nicht lohnt: Ölwechsel bei VW 300€, Öl mitgebracht 200€, Ölwechsel selbst gemacht 30€. Für 30€ bekommt mein Auto dann schon mal neues Öl. Ähnlich sehe ich es mit Filtern und so: Kann man schon mal wechseln, vielleicht bis 30% überziehen. Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre ist ja auch nur Beutelschneiderei. Aber selbst gemacht kostet es am Motorrad 3€ und am Auto 10€, da mache ich es dann so alle 3 Jahre, da lohnt mehr Geiz wirklich nicht. Und außerdem macht mir das ja Spaß und ich bin auch ein bißchen stolz, mir solche Fähigkeiten selbst angeeignet zu haben ;-)

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon HarrySpar » 15.01.2014, 11:07

Zigore40 hat geschrieben:Und irgendwann kommt dann mal ein Motorschaden heut zu tage ja keine Seltenheit
mehr. Kenne Leute denen das passiert ist und dann war der ganze Sparzwang für die Katz.

Kann gut sein, daß ich irgendwann mal einen Motorschaden habe. Und? Was ist dann? Glaubst du wirklich ich bekomme dann einen neuen Motor geschenkt, nur weil ich brav die Kundendienste alle habe machen lassen?
Vielleicht im ersten und zweiten Jahr.
Aber ich fahre meine Autos mindestens 10 Jahre.
Und wenn - ich habe durch Weglassen der Kundendienste nun schon derart viel gespart, daß ich locker schon 5 Motorschäden aus eigener Tasche zahlen könnte.
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Eike » 15.01.2014, 11:10

Hi Harry,

machst Du denn gar nichts an Auto und Motorrad, also nie neues Öl, neue Kerzen oder Bremsflüssigkeit?

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon HarrySpar » 15.01.2014, 11:26

An meinem Nissan mach ich Ölwechsel alle 60000km.
Bremsflüssigkeit wechsle ich beim Nissan nie, weil ich keine Paßstraßen damit fahre. Bei mir halten Bremsbeläge und Bremsscheiben locker 300000km (nur mal zur Verdeutlichung, wieviel ich bremse).
Wenn ich mal die Motorhaube aufmache, dann schaue ich halt mal auf den Ölstab, den Bremsflüssigkeitsbehälter und den Kühlflüssigkeitsbehälter. Es bleibt aber immer beim Schauen, weil alles paßt.
Die Bremsscheiben und Beläge sehe ich ja immer beim Reifenwechsel.
Kerzen sind glaube ich bei 105000km. Werde ich dann wohl so bei 160000km wechseln.

Beim Motorrad wechsle ich das Öl alle 4 Jahre, was etwa 16000km entspricht.
Bremsflüssigkeit werde ich vielleicht mal nach 8 Jahren oder so wechseln.
Kühlflüssigkeit werde ich nie wechseln. Schaue nur ab und zu mal durch den Schlitz in der Verkleidung, ob noch was drin ist.
Ventile werde ich, sofern sie nicht mal zu klappern beginnen, nach 40000km mal ansehen. Oder erst 50000?
Luftdruck in den Reifen schaue ich ein bis zweimal im Jahr nach. Ansonsten haue ich immer wieder mal mit dem Haxn gegen den Reifen zur groben Kontrolle.
Kerzen sind glaube ich alle 20000km!?! Die werde ich dann bei 30000km wechseln.

Harry
HarrySpar

Beitragvon Zigore40 » 15.01.2014, 11:30

HarrySpar hat geschrieben:
Zigore40 hat geschrieben:Und irgendwann kommt dann mal ein Motorschaden heut zu tage ja keine Seltenheit
mehr. Kenne Leute denen das passiert ist und dann war der ganze Sparzwang für die Katz.

Kann gut sein, daß ich irgendwann mal einen Motorschaden habe. Und? Was ist dann? Glaubst du wirklich ich bekomme dann einen neuen Motor geschenkt, nur weil ich brav die Kundendienste alle habe machen lassen?
Vielleicht im ersten und zweiten Jahr.
Aber ich fahre meine Autos mindestens 10 Jahre.
Und wenn - ich habe durch Weglassen der Kundendienste nun schon derart viel gespart, daß ich locker schon 5 Motorschäden aus eigener Tasche zahlen könnte.
Harry

Ein Mensch mit soviel Glück im Leben ist schon der Hammer gibt es nicht alle Tage, Harry warst du überhaupt schon mal krank in deinem
Leben ? Ich meine nicht so was wie Husten oder Schnupfen, und bestimmt noch keinen Krankenhausaufenthalt gehabt.

Oli
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Zigore40

Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Beitragvon Lichtmann » 15.01.2014, 11:36

HarrySpar hat geschrieben:An meinem Nissan mach ich Ölwechsel alle 60000km.
Bremsflüssigkeit wechsle ich beim Nissan nie, weil ich keine Paßstraßen damit fahre. Bei mir halten Bremsbeläge und Bremsscheiben locker 300000km (nur mal zur Verdeutlichung, wieviel ich bremse).
Wenn ich mal die Motorhaube aufmache, dann schaue ich halt mal auf den Ölstab, den Bremsflüssigkeitsbehälter und den Kühlflüssigkeitsbehälter. Es bleibt aber immer beim Schauen, weil alles paßt.
Die Bremsscheiben und Beläge sehe ich ja immer beim Reifenwechsel.
Kerzen sind glaube ich bei 105000km. Werde ich dann wohl so bei 160000km wechseln.

Beim Motorrad wechsle ich das Öl alle 4 Jahre, was etwa 16000km entspricht.
Bremsflüssigkeit werde ich vielleicht mal nach 8 Jahren oder so wechseln.
Kühlflüssigkeit werde ich nie wechseln. Schaue nur ab und zu mal durch den Schlitz in der Verkleidung, ob noch was drin ist.
Ventile werde ich, sofern sie nicht mal zu klappern beginnen, nach 40000km mal ansehen. Oder erst 50000?
Luftdruck in den Reifen schaue ich ein bis zweimal im Jahr nach. Ansonsten haue ich immer wieder mal mit dem Haxn gegen den Reifen zur groben Kontrolle.
Kerzen sind glaube ich alle 20000km!?! Die werde ich dann bei 30000km wechseln.

Harry

Guten Morgen,

die Einstellung finde ich gut, einmal schont es den Geldbeutel, und die Umwelt hat auch was davon, viele Dinge werden uns einfach seit Jahren eingeredet das wir es tauschen/ wechseln müssen, und wenn ich schon höre das durch scheinbare mangelhafte Wartung der Wert des Fahrzeug quasi gegen Null geht, ich für mein Teil halte es ähnlich wie Harry, mein Auto hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen und steht nach 10 Jahren da wie neu, Motorräder ähnlich.

In diesem Sinne.

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon HarrySpar » 15.01.2014, 11:57

Zigore40 hat geschrieben:Ein Mensch mit soviel Glück im Leben ist schon der Hammer gibt es nicht alle Tage, Harry warst du überhaupt schon mal krank in deinem Leben ? Ich meine nicht so was wie Husten oder Schnupfen, und bestimmt noch keinen Krankenhausaufenthalt gehabt.

Im Krankenhaus war ich leider schon oft.

Bezüglich meiner Fahrzeuge muß ich natürlich wieder betonen, daß ich immer die absoluten Basismodelle kaufe. 4 Räder, ein simpler Motor, Lenkrad. Genau aus dem Grund, weil dann eben nicht viel dran ist, was kaputtgehen könnte.
Renault 4, Opel Corsa, Nissan Pixo - immer simpelste Technik.
HarrySpar

Beitragvon CBR » 15.01.2014, 11:59

Man sollte hier mal unterscheiden zwischen.
1. Neuwagen / Neumotorrad
2. Noch in der Gewährleistung / Kulanz
3. Gebrauchtfahrzeug inkl. Gewährleistung
4. Außerhalb den Ansprüchen (ab 5 Jahre)
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon Eike » 15.01.2014, 12:05

Also insgesamt paßt das so, wie es Harry macht, schon. Ich würde zwar die Intervalle nicht ganz so lang ausdehnen, da beim Selbermachen die ersparten Kosten einfach zu gering sind. Wenn man seine Fahrzeuge aber schonend behandelt, kann man sicher jeden Wartungsintervall locker30-50% überziehen, ohne dem Fahrzeug zu schaden. Es ist ja nicht so, daß ständig gewartete Autos nie repariert werden müssen, manchmal kommt es einem sogar andersrum vor ;-)

Mein Passat CC fährt auch nur Langstrecke, fast keine Kaltstarts immer mit Tempomat und vorausschauender Fahrweise: 4,5l Diesel sind das Ergebnis. Da braucht man sicher nicht nach 30 TKm das Öl zu wechseln. Aber da der Wechsel nur 30€ kostet haue ich es dann doch einigermaßen nach Plan raus. Genau so würde ich eine Zündkerze am Möp nicht zu viel überziehen, da ich einfach keine Lust habe, wegen so was eine Tour abzubrechen. Die Wahrscheinlich des Ausfalls steigt nun mal mit zunehmender Laufleistung. Bei acht Jahren Bremsflüssigkeit hätte ich aber schon etwas Angst, denn die Alterung ist ja nicht zu leugnen. Wenngleich zwei Jahre totaler Unsinn sind, so würde ich zumindest beim Motorrad da nicht so lange warten.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon HarrySpar » 15.01.2014, 12:26

Bei meinem Corsa war das Kerzenintervall 30000km. Habe da natürlich nicht gewechselt.
Und immer so im Bereich zwischen 55000 und 60000km ging es dann los, daß der Corsa die ersten 400m nur auf 3 Zylindern lief.
Dann kam der 4. Zylinder.
War also wunderbar. Wenn die Sache los ging mit den ersten Metern nur 3 Zylinder, war das für mich das Signal, demnächst die Kerzen zu wechseln.
Und: Bei mir sind es mit Ausnahme des Renault 4 immer Neuwagen und Neumotorräder gewesen.
Harry
HarrySpar

Re: AW: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Marlene » 15.01.2014, 12:32

Zumal eine regelmäßige Wartung mit sämtlicher Einhaltung der Fristen und km nach Herstellervorgabe und beim Vertragshändler keine Garantie für eine lange Motorlebensdauer ist. Und wenn er dann doch aufgrund eines reisenden Zahnriemens hochgeht, der aber erst 30000km später zu wechseln war, dann gibts einen Gutschein von 250 Euro, für den man dann Ersatzteile beim Hersteller kaufen kann. Hab ich selbst so beim sogenannten Premiumhersteller erlebt.

LÄCHERLICH! In dem Punkt hat Harry absolut recht, diese Fristen sind teilweise Geldschneiderei, nichts anderes, und wie viele Tests immerwieder zeigen, vergessen gerade auch die Vertagswerkstätten nur zu gerne immerwieder mal Sachen, die aber gemacht werden müssten oder erkennen Fehler nicht...
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Marlene

Motorrad: F800s

Beitragvon HarrySpar » 15.01.2014, 13:27

Marlene hat geschrieben:...In dem Punkt hat Harry absolut recht...

Nur in diesem Punkt? :D
HarrySpar

Beitragvon CBR » 15.01.2014, 13:43

Marlene hat geschrieben:
LÄCHERLICH! In dem Punkt hat Harry absolut recht, diese Fristen sind teilweise Geldschneiderei, nichts anderes, und wie viele Tests immerwieder zeigen, vergessen gerade auch die Vertagswerkstätten nur zu gerne immerwieder mal Sachen, die aber gemacht werden müssten oder erkennen Fehler nicht...

Die letzten Tests der Werkstätten die ich so gelesen hab zeigen das die freien da ganz weit hinten stehen oder hast Du andere Tests ?

29. August 2013 13:37
ADAC Werkstatt-Test 2013 Freie Werkstätten schneiden miserabel ab

http://www.sueddeutsche.de/auto/adac-werkstatt-test-miserables-ergebnis-fuer-freie-werkstaetten-1.1757521
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon Eike » 15.01.2014, 14:03

Das sind ja immer diese Inspektionstests, die interessieren mich überhaupt nicht. Wenn ich in eine freie Werkstatt gehe, erteile ich ja einen konkreten Auftrag wie "Bremsen erneuern" oder "Öl wechseln". Dieses "schaun Sie mal, ob sie was defektes finden" ist ja eine Erfindung der Automobilhersteller und nicht das klassische Betätigungsfeld einer Werkstatt.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT