Seite 1 von 3

unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 20.07.2013, 19:44
von GT-Rider
Hallo

Da habe ich meine GT gerade erst ein paar Tage und bin heilfroh das ich sie heute dabei hatte. Ich war unterwegs und bei einer Ortsdurchfahrt. Vor mir ein PKW mit Anhänger, Tempo 20-30km/h. Die Strasse war gerade und übersichtlich. links und rechts reihen sich Grundstücke mit Einfamilienhäusern. Irgendwann nervt mich das Gekurke des Rentners vor mir. Ich setze zum überholen an und fast im selben Moment setzt der Fahrer zum abbiegen aufs Grundstück an. Ansatzlos, kein Blinker, kein Blick in den Spiegel. Ich dachte nur: "Schei...!!!". Ich war schon fast in dem Gespann drin, keinerlei Möglichkeit in irgend eine Richtung auszuweichen. Also VOLL in die Eisen. Ich stütze mich am Lenker ab, damit ich nicht vorne drüber fliege. Ein ganz, ganz kurzes quietschen eines meiner Reifen bringt mich dann zum Stillstand. Der Autofahrer biegt ab, hat scheinbar nicht das geringste mitbekommen.......Ich stehe. Schwein gehabt.

Im Moment des Geschehens war ich mir eigentlich absolut sicher das es knallt. Mit den Bremswerten meiner bisherigen Motorräder, welche bislang ausnahmslos ohne ABS waren, hätte es NIE gelangt. Ich bin dann noch ein Stück weiter gefahren um an einem Parkplatz mal anzuhalten. Die weichen Knie wieder durch ein paar Übungen auf Vordermann bringen und ein kleines Dankgebet zum Himmel.....Erst hinterher war mir klar das einerseits die hervorragenden Bremsen der GT, sowie das scheinbar wirklich fein regelnde ABS mich schadenfrei gehalten haben. Es ist mir da erst bewusst geworden das ich es eigentlich kaum bemerkt habe. Kein Geruckel oder Geratter, nichts im Bremshebel bemerkt, noch sonst etwas.

Fein gemacht. Danke BMW..... :D

Re: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 20.07.2013, 20:48
von carsten_e
Ja, die Bremse ist schon nicht schlecht. Bin im letzten Jahr mal eine Bandit gefahren, da ist die 800er deutlich bissiger!

Re: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 20.07.2013, 21:30
von SailorHH
Sei froh, dass dir nichts passiert ist. Glückwunsch dazu!

Man muss halt leider immer mit der Dummheit der anderen rechnen. Mir kam heute ein Bus auf gerader Strecke entgegen, der mich beim Linksabbiegen voll abgeräumt hätte, wenn ich nicht rechtzeitig geankert hätte.


SailorHH

Sent from my iPad using Tapatalk

Re: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 20.07.2013, 22:19
von Kajo
Glück muss man hier und da auch mal haben.

Weiterhin eine unfall- und pannenfreie Fahrt mit Deiner GT.

Gruß Kajo

Re: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 20.07.2013, 22:31
von RaceMax
:-) Bremsen können die BMW hammer, das stimmt.
und wie heißt es so schön, die Zeit holt man auf der bremse :D

Re: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 20.07.2013, 22:40
von thomas1301
kann ich nachvollziehen, Glückwunsch zum rechtzeitigen Stillstand!

Auch mir gings letzte Woche ähnlich. Urlaubsheimfahrt, einigermaßen eilig. Dann eine ziemlich lange Autoschlange auf kurviger Landstraße. Wie's halt so ist, man mogelt sich an den langsam fahrenden Autos vorbei, sucht dabei immer wieder mal eine kleine Lücke zwischen den Autos, um dem Gegenverkehr auszuweichen.
Und plötzlich, nachdem ich so eine kleine Lücke gefunden habe und einschere, bleibt die ganze Schlange vor mir stehen. Ich hab dann mit aller Kraft voll in die Eisen gelangt, das hätte ich mich ohne ABS nie getraut. Der Bremsweg von vielleicht ein bis zwei Metern hat gefühlt 10 Sekunden gedauert, in Wirklichkeit wahrscheinlich den Bruchteil einer Sekunde. Und dann bin ich tatsächlich mit einem Abstand von vielleicht 2 bis 5 cm hinter der Stoßstange zum Stehen gekommen.

Klar kann man dazu sagen: fahr nicht so bescheuert, dann kommst du auch nicht in solche Situationen. Aber das war nur ein Beispiel. Es gibt viele andere Situationen (z.B. deine), die unverschuldet enstehen. Und da erzählt mir inzwischen keiner mehr, er könne ohne ABS genauso bremsen. Es ist einfach das Gefühl der Sicherheit, voll zulangen zu können ohne dass was überbremst, das zählt.

Re: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 20.07.2013, 23:16
von Roadslug
Dass die F800 eine gute Bremse hat steht außer Zweifel. Allerdings ist vermutlich das ABS bei den vorherrschenden Bedingungen, also trockener Asphalt, relativ hohe Aussentemperatur und niedrige Geschwindigkeit gar nicht zum Einsatz gekommen ist. Nichts desto weniger trotz ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass man praktisch bei jeden Bedingungen voll in die Eisen greifen kann ohne dass es einen mit blockierendem Vorderrad auf die Nase haut.

Roadslug

Re: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 21.07.2013, 09:56
von Skater
Glückwunsch zum rechtzeitigem Stillstand.

Nachdem es immer häufiger vorkommt, dass uns Motorrädern die Vorfahrt genommen wird, habe ich eine Neonweste gekauft.
(Neonweste von Reusch).
Als wieder einmal ein Autofahrer mich 'übersehen' hat, habe ich ihn zur Rede gestellt.
Lapidare Antwort: "Er hat mich gesehen, es war ihm egal!" -> Sprachlos.
Leider keine Zeugen, sonst wäre er dran gewesen.
Gruß Skater

Re: AW: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 21.07.2013, 12:55
von Wobbel
@skater
Du bestätigst leider meine Theorie die ich schon seit langem habe. Die ganzen Westen nützen nichts so lange sich nichts im Kopf von so manchem Verkehrsteilnehmer ändert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Re: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 21.07.2013, 15:38
von GT-Rider
Hallo

Solchen Leuten gehören einfach die E... abgeschnitten. Wobei......der hat wahrscheinlich gar keine...... :lol:

Re: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 21.07.2013, 19:10
von Eike
Skater hat geschrieben:Leider keine Zeugen, sonst wäre er dran gewesen.
Gruß Skater


Ich habe immer meine Gopro vorne dran. Wenn mir so ein Dussel die Vorfahrt nimmt, gibt es eine Anzeige und fertig. Ob da was rauskommt, sei dahingestellt, aber zumindestens hat man sich die Aufmerksamkeit des Dosenfahrers gesichert.

Gruß Eike

Re: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 21.07.2013, 20:03
von Octane
Es hat Gründe dass die russischen Autofahrer nur noch mit Dashcam fahren :roll: .

ABS ist schon was feines. Nie mehr ohne.

Re: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 22.07.2013, 11:17
von AtomAmeise
Also mit Sicherheit sind viele Pfeifen unterwegs... aber innerorts (womöglich bei Kreuzungen und Einfahrten) überholen ist halt auch keine allzu gute Idee ;) Da sind solche Situationen vorprogrammiert. Schlussendlich würde ich als Autofahrer auch nicht damit rechnen innerorts von nem Moped überholt zu werden.

Re: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 22.07.2013, 11:42
von Graver800
auch innerorts überholen ja vielleicht nicht nur Mopeds (besonders wenn so einer vorneweg schleicht). Zumindest sollten alle Linksabbieger auch mal nachsehen, bevor sie abbiegen. Aber selbst wenn sie schuld sind, sind Zweiradfahrer halt die Schwächeren...

Gestern musste ich auch hinter einem Roller herfahren (kleines Nummernschild, 2 Personen, 70 km/h), der mit Gottvertrauen duch die Kurven und über Kuppen vorneweggefahren ist und den ich zumindest nicht überholen wollte, da ich nicht sah was er vor sich hatte.
Trotz schlechter Strasse ist der Fahrer mit einem Affentempo die Kurven geschnitten, wobei man gar nicht sah, was da vor einem lag. (ja, die Jugend... - oder ich denk auch beim Moped fahren zu viel...)

War aber auch schon blöd, 3 km hinter so einem Teil herfahren zu müssen... da hätte ich auch gerne überholt...

Re: unfreiwilliger ABS-Test...

BeitragVerfasst: 22.07.2013, 12:02
von Kajo
Graver800 hat geschrieben:... War aber auch schon blöd, 3 km hinter so einem Teil herfahren zu müssen... da hätte ich auch gerne überholt...


Wir sind vor zwei Wochen mit einer 9 Maschinen starken Gruppe durch Vianden gefahren und mussten an der Ampel hinter mehreren Fahrzeugen halten. Links vorbei bis nach vorn fuhr da auch ein Rollerfahrer.

Gruß Kajo