F800St klappert vorne bei buckliger Piste

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

F800St klappert vorne bei buckliger Piste

Beitragvon HL-WD » 20.04.2020, 16:56

Hallo zusammen,

ich hatte mich ja kurz vorgestellt bevor ich eine F800St gekauft habe und inzwischen zwischen einiegen unsachlichen Gezanke wirklich tolle Tips aus dem Forum gezogen. Für einen Wiedereinsteiger, der sich 20 Jahre nicht wirklich um die Entwicklungen in der Motorradtechnik gekümmert hat, eine wahre Fundgrube.
Herzlichen Dank hierfür!
So habe ich inzwischen eine Werkstatt-CD aus Italien bezogen, hintere Bremsbeläge gewechselt, die alten Tankrucksack mit Tenaxknöpfen befestigt, den Cartoolstecker gefunden und mittels Relais die USB Dose für ein Navi angeschlossen, Spiegel am Lenker angebracht usw.
Ihr seht, ich habe in der letzten Zeit mehr geschraubt als gefahren (#bleibzuhause)

An das Motorgeräusch, dass dem meiner Kaffeemühle ähnelt, hab ich mich inzwischen gewöhnt (schön klingt anders), dafür Fährt sich die Karre aber prima.posting.php?mode=post&f=4#

Aber wenn ich über schlechte Starßen fahre und das auch bei geringer Geschwindigkeit, dann klapperts in der Kiste vorne, dass ich zunächst an ein kaputtes Lenkkopflager dachte. Ich kann aber nichts finden. Das Lenkkopflager hat kein Spiel, was die Geräuche verursachen kann und auch sonst finde ich nichts, was klappert. Ich kann das Geräusch in der Garage auch nicht durch heftiges Einfedern reproduzieren. Es tritt bei kurzen Bodenwellen oder Schlaglöchern auf und klingt wirklich unguthttp://www.f800-forum.de/posting.p ... =post&f=4#

Vieleicht bin ich ja nicht der Einzige, den das nervt und so hoffe ich auf Tipps wie ich das beheben kann.

Beste Grüße aus dem sonnigen Lübeck - auch wenns sonst gerade nicht so rosig aussieht
Wolfgang
HL-WD
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2020, 15:30
Motorrad: SVF650, F800ST

Re: F800St klappert vorne bei buckliger Piste

Beitragvon GT_FAHRER » 20.04.2020, 17:20

Hallo,

das könnten die schwimmend gelagerten Bremsscheiben sein.

Da gibt es einen Thread im Forum drüber. Beim lesen aber bitte nicht erschrecken da gibt es ein paar "Spezialisten"
die haben um das klappern abzustellen die Bremsscheibenhalterungen mit "Blumendraht" umwickelt.

Am besten diese Stellen großzügig überlesen.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: F800St klappert vorne bei buckliger Piste

Beitragvon HarrySpar » 20.04.2020, 18:29

Ich hatte vor einem Jahr auch ein ziemlich heftiges Schlagen speziell bei Schlaglöchern oder Kanaldeckeln.
Bei "normalen" Bodenwellen war nichts.
Daher meine Frage: Hast Du vorne neue Standrohre bekommen?
Die habe ich nämlich bekommen, weil die originalen Spiel hatten.
Und weil um die Hälfte billiger, habe ich mir welche von einem italienischen Standrohrhersteller einbauen lassen.
Mein Mechaniker hat die dann wieder zurückgenommen und wieder die originalen eingebaut.
Das Schlagen war dann sofort wieder weg.
Laut meinem Mechaniker waren unten an den Standrohren diese Schraube verglichen mit den originalen irgendwie total billig und windig ausgeführt. Ich glaub diese Schraube ist irgendwie für das Durchströmen des Dämpferöls zuständig. Weiß es aber nicht genau.
Mein Mechaniker hat diese Standrohre dem Hersteller wieder zurückgeschickt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800St klappert vorne bei buckliger Piste

Beitragvon HL-WD » 26.04.2020, 20:50

GT_FAHRER hat geschrieben:Hallo,

das könnten die schwimmend gelagerten Bremsscheiben sein.

Da gibt es einen Thread im Forum drüber. Beim lesen aber bitte nicht erschrecken da gibt es ein paar "Spezialisten"
die haben um das klappern abzustellen die Bremsscheibenhalterungen mit "Blumendraht" umwickelt.

Am besten diese Stellen großzügig überlesen.


lG Peter


Danke für den Tipp.
Ich habe mir die vorderen Scheiben angeschaut und versucht diese zu bewegen. Da rappelt und rührt sich nichts. Kann mir schwer vorstellen. dass die Scheiben für die Geräusche verantwortlich sind. Allerdings stellt der Test, mit leicht angezogener Bremse über eine Teststrecke zu fahren, noch aus.

Beste Grüße Wolfgang
HL-WD
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2020, 15:30
Motorrad: SVF650, F800ST

Re: F800St klappert vorne bei buckliger Piste

Beitragvon HL-WD » 26.04.2020, 21:02

HarrySpar hat geschrieben:Ich hatte vor einem Jahr auch ein ziemlich heftiges Schlagen speziell bei Schlaglöchern oder Kanaldeckeln.
Bei "normalen" Bodenwellen war nichts.
Daher meine Frage: Hast Du vorne neue Standrohre bekommen?
Die habe ich nämlich bekommen, weil die originalen Spiel hatten.
Und weil um die Hälfte billiger, habe ich mir welche von einem italienischen Standrohrhersteller einbauen lassen.
Mein Mechaniker hat die dann wieder zurückgenommen und wieder die originalen eingebaut.
Das Schlagen war dann sofort wieder weg.
Laut meinem Mechaniker waren unten an den Standrohren diese Schraube verglichen mit den originalen irgendwie total billig und windig ausgeführt. Ich glaub diese Schraube ist irgendwie für das Durchströmen des Dämpferöls zuständig. Weiß es aber nicht genau.
Mein Mechaniker hat diese Standrohre dem Hersteller wieder zurückgeschickt.
Harry


Hallo Harry,
Danke für den Tipp. Hab aber immer noch nicht verstanden, was denn die Ursache war. Alte Standrohre wieder eingebaut und gut war's? Ich habe glaube ich auch den Originalbeitrag gefunden, aber auch daraus bin ich nicht ganz schlau geworden. Waren es am Ende die Gleitbuchsen?.Wievie laufleistung hatten denn die Standrohre? Meine Kiste hat erst 36T km runter. Da dürfte doch die Gabel noch nicht ausgelutscht sein.
Ich werde mir wohl als nächstes die Federn auschauen, ob die noch die 440 mm haben. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich das Gabelöl wchseln. Eine Ablassschraube gibt es zwar nicht (Warum läßt man so etwas weg?), aber wenn ich das Vorderrad ausbaue, komm ich ja an die Dämpferschreaube ran, dann müsste das Öl doch auch ablaufen.
Wenn das nicht hilft, dann muss doch das große OP Besteck ran. oder ich geb die Kiste jemanden, der sich beruflich mit solchen Sachen rumschlägt.

Beste Grüße
Wolfgang
HL-WD
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2020, 15:30
Motorrad: SVF650, F800ST

Re: F800St klappert vorne bei buckliger Piste

Beitragvon HarrySpar » 27.04.2020, 10:15

Das war bei mir glaub ich irgendwo bei 44000km.
Am Schluss hat sich rausgestellt, dass die Standrohre die 43mm noch gut hatten. Hatten irgendwas um die 42,93mm oder sowas.
Verschlissen waren wohl nur die Gleitbuchsen.
Zum Glück hatte ich die originalen Standrohre aufgehoben.
Bei den neuen Standrohren von irgendeinem italienischen Lieferanten (halber Preis wie die originalen) war laut meinem Mechaniker irgendwie ganz unten eine wichtige Schraube und die Scheibe oder so in etwa alles erheblich simpler und augenscheinlich qualitativ minderwertiger ausgeführt.
Also haben wir meine alten originalen BMW Standrohre wieder eingebaut, die ich mir ja zum Glück aufgehoben habe. Und die Schläge bei abruptem Einfedern (Schlaglöcher) waren sofort weg.
Ursprünglich der Anlass für meinen Standrohrwechsel war ja ein waagrechtes Spiel. Wenn ich unten die Gabel mit meinen Händen gepackt habe, konnte ich sie locker einen oder eineinhalb Millimeter vor und zurück kippen. Z.B. beim Schieben in der Tiefgarage und mal kurz die Vorderbremse etwas betätigen war da ein kleines Spiel spürbar. Beim Fahren eigentlich noch nicht so. Aber mir ging das auf den Wecker und wollte das Spiel weghaben.
Zuerst hat mein Mechaniker die Gleitbuchsen erneuert. Half leider nix. Dann eben diese neuen italienischen Standrohre besorgt und eingebaut. Half auch noch nix. Habe dann mit meinem Messschieber die Durchmesser der neuen italienischen und der alten originalen BMW Standrohre im beanspruchten Teil verglichen und der Unterschied war grad mal 2 oder 3 Hundertstel Millimeter.
Somit war mir klar, dass die alten originalen Standrohre noch voll ok sind.
Die Lösung für mein waagrechtes Spiel war, dass mein Mechaniker auf die nun neuen Gleitbuchsen zusätzlich noch eine Molycote Beschichtung aufgetragen hat. Damit war das Spiel weg.
Aber urplötzlich eben dann von Anfang an mit diesen italienischen Standrohren diese Schläge bei Schlaglöchern.
Also flux die italienischen Standrohre wieder ausgebaut und dem Lieferanten zurückgeschickt (weil mangelhaft) und eben meine alten originalen Standrohre wieder eingebaut.
Dann war alles gut. Das waagrechte Spiel war weg (der Grund für die ganze Aktion) und bei Schlaglöchernn hat dann auch nix mehr geschlagen (axial).

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800St klappert vorne bei buckliger Piste

Beitragvon Karl Dall » 29.04.2020, 19:49

Lenkkopflager nachziehen!
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum