Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon stehr » 03.06.2020, 18:11

Moin! :)

Ich bin Jannis (37) und komme aus Bremerhaven. Ich begrüße euch!
Ich fahre seit gut einem Jahr Bmw F 800 GT (2013) und habe erst bis jetzt 1600km geschafft, da ich viel auf der Arbeit bin und nutze bei der guten Gelegenheit mit dem Motorrad in der freien Zeit zu fahren.

Ich habe erst spät gemerkt und es ist natürlich für mich neu, dass der F 800 im Allgemein immer eine jährliche Inspektion machen muss, obwohl jemand wie ich nur 2000 km im Jahr fährt.
Warum macht der Bmw keine 2 Jahre Inspektion wie beim Auto heutzutage, egal wie oft man fährt, abhängig von der Serviceanzeige?
Ich weiß nur, dass das Öl immer mit der Empfehlung alle 2 Jahre wechseln soll.
Aber einmal im Jahr Ölwechsel ist für mich irgendwie etwas zu übertrieben... Oder will der Bmw nur Geld kratzen bzw. verdienen?
Ich habe aber kein Problem mit dem Inspektionskosten, aber es ist ganz schön blöd, wenn das Motorrad sich kaum bewegt, muss trotzdem immer eine Pflicht JEDES Jahr zur Werkstatt bringen.

Ich hatte in meiner Erfahrung mit der damaligen verschiedenen Motorräder gehabt und da gab es keine jährliche Inspektion.

Ich habe aus meiner Zeitgründen noch nicht mit dem Freundlichen gesprochen, ob man alle 2 Jahre-Serviceanzeige einstellen kann...
Oder was meint Ihr?
Bleib´cool und fahr´vorsichtig. Wer raset, der bleibt am Ende nicht mehr übrig. ;-)
Benutzeravatar
stehr
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2020, 13:02
Wohnort: Bremerhaven
Motorrad: Bmw F 800 GT

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon HarrySpar » 03.06.2020, 18:33

MICH jucken die Serviceintervalle nicht im geringsten.
Den ersten Ölwechsel hab ich nach genau einem Jahr und 4500km gemacht. Hab das Motorrad zuvor nagelneu gekauft.
Den zweiten Ölwechsel hab ich nach fünf Jahren und gut 24000km gemacht.
Den dritten Ölwechsel hab ich kürzlich nach zehn Jahren und 49000km gemacht.
Immer nur billigstes Baumarktöl. Nur dieses Mal zusätzlich noch Teflonöl mit dazugegeben.
So! Jetzt entscheide selbst!
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon stehr » 03.06.2020, 20:11

Moin Harry!

Das freut mich zu hören.

Ich bin erstaunt, dass man die Serviceanzeige zu ignorieren kann, denn ich kenne das nicht.
Ich bin ja zu brav und folge auf die Regeln. :roll:

Also versuche ich es mal zu ignorieren...

Hauptsache das Öl wurde von letztes Jahr gewechselt, als ich das Motorrad gekauft habe.
Bleib´cool und fahr´vorsichtig. Wer raset, der bleibt am Ende nicht mehr übrig. ;-)
Benutzeravatar
stehr
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2020, 13:02
Wohnort: Bremerhaven
Motorrad: Bmw F 800 GT

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon Sebi » 03.06.2020, 21:07

Hi Jannis,

Ich würde es nicht ganz so übertreiben wie Harry und das allerbilligste Öl reinschütten und schon gar kein Teflonöl hatte schon genug rutschende Kupplungen durch falsches Öl gesehen und einmal selbst erlebt.

Wenn Du wenig fährst sehe ich aber kein Problem den Ölwechsel nur alle zwei Jahre zu machen. Aber bitte kein Öl für Autos!

Die Serviceanzeige kannst Du allerdings nicht umstellen lassen auf zwei Jahre.

Viele Grüße

Sebi
Sebi
 

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon HarrySpar » 03.06.2020, 21:14

Mein Baumarktöl ist eigentlich für Autos. Geht einwandfrei.
Und das mit der rutschenden Kupplung war schon Anfang der 90er Jahre ein Thema. Hab damals das Teflonöl Slick 50 in die Kawasaki ZZR 600 gegeben. Die hat ebenfalls eine Nasskupplung. Da ist nix durchgerutscht.
Und jetzt bei meiner F800S rutscht auch nix.
Vielleicht erzeugen diese ganzen Reibungsverminderer in den höheren Ölen (API SK oder SJ oder sowas) ein Rutschen der Kupplung.
Aber das Teflon erzeugt meiner Erfahrung nach kein Rutschen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon stehr » 04.06.2020, 15:09

Ich kippe selber keinen Öl rein, das macht die Werkstatt, die ich vertraue. :) Aber trotzdem danke für den Tipp, lieber Harry!
Das hatte ich früher zweimal gemacht, aufgrund das alte Öl muss irgendwo entsorgt werden, das hat mich gestört.
Auch die Werkstatt hat es abgelehnt und da musste ich auf die mobile Schadstoffsammlung (1x im Monat) warten, bis es ankommt und das alte Öl abgeben. Das hat mich die Zeit gekostet (einmal hatte ich den Termin verpasst :( ).

Aber dafür mache ich das mit der Serviceanzeige um zu überschreiten. ;-)
Es ist eigentlich viel zu blöd, wenn man jedes Jahr machen muss.
Für Vielfahrer ist ja was anderes.
Bleib´cool und fahr´vorsichtig. Wer raset, der bleibt am Ende nicht mehr übrig. ;-)
Benutzeravatar
stehr
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2020, 13:02
Wohnort: Bremerhaven
Motorrad: Bmw F 800 GT

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon stehr » 04.06.2020, 15:12

Sebi hat geschrieben:Hi Jannis,

Ich würde es nicht ganz so übertreiben wie Harry und das allerbilligste Öl reinschütten und schon gar kein Teflonöl hatte schon genug rutschende Kupplungen durch falsches Öl gesehen und einmal selbst erlebt.

Wenn Du wenig fährst sehe ich aber kein Problem den Ölwechsel nur alle zwei Jahre zu machen. Aber bitte kein Öl für Autos!

Die Serviceanzeige kannst Du allerdings nicht umstellen lassen auf zwei Jahre.

Viele Grüße

Sebi


Moin Sebi!

Alles gut und bestens Dank! ThumbUP

Wie gesagt kippe ich selber keinen Öl rein.

Beste Grüße
Jannis
Bleib´cool und fahr´vorsichtig. Wer raset, der bleibt am Ende nicht mehr übrig. ;-)
Benutzeravatar
stehr
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2020, 13:02
Wohnort: Bremerhaven
Motorrad: Bmw F 800 GT

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon HarrySpar » 04.06.2020, 17:45

Wo ist denn da ein Problem mit der Altölentsorgung?!?
Jeder, der Öl verkauft, muss die selbe Menge Altöl zurücknehmen.
Habe erst vor zwei Wochen beim Norma ein 10W40er für 14,99€ den 5l Kanister gekauft.
Und einen eben solchen Kanister Altöl hab ich dem Verkäufer zurückgegeben.
Ist absolut kein Problem.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon stehr » 05.06.2020, 04:48

Das stimmt.
Da war ich mir nicht so richtig bewusst. Also kein Problem, Harry.
Denn ich kaufe ja oft gutes Marken-Öl aus dem Internet, da ich sehr viel Geld gespart habe gegenüber Autoteilegeschäft bzw. Werkstatt.
Nächstes Mal weiß ich Bescheid, dass es alles möglich ist. Das ist genauso wie die Batterie. ThumbUP
Bleib´cool und fahr´vorsichtig. Wer raset, der bleibt am Ende nicht mehr übrig. ;-)
Benutzeravatar
stehr
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2020, 13:02
Wohnort: Bremerhaven
Motorrad: Bmw F 800 GT

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon Eckart » 05.06.2020, 10:13

stehr hat geschrieben:habe erst bis jetzt 1600km geschafft, da ich viel auf der Arbeit bin und nutze bei der guten Gelegenheit mit dem Motorrad in der freien Zeit zu fahren.
Vielleicht gelingt es Dir ja, das Motorradfahren und die Arbeit zusammenzubringen, zum Beispiel, indem Du damit zur Arbeit fährst, wie ich es meistens mache. Auch Reisen mit dem Motorrad hat was.

stehr hat geschrieben:Ich habe erst spät gemerkt und es ist natürlich für mich neu, dass der F 800 im Allgemein immer eine jährliche Inspektion machen muss,
...
eine Pflicht JEDES Jahr zur Werkstatt bringen.
Diese PFLICHT gibt es gar nicht !
Pflicht ist nur der TÜV alle 2 Jahre.
Erstens könntest Du die Wartungsarbeiten selber machen oder das Intervall nach Gutdünken bemessen. Das 1-Jahres-Intervall ist bei Motorrädern allerdings üblich, neben einer Kilometergrenze, die Du gar nicht erreichst. Üblicherweise spricht man da ja auch von Inspektion, Kern ist also eigentlich das Nachschauen, ob alles noch in Ordnung ist. Vom Stehen wird es ja auch nicht besser.

Eine Pflicht, Werkstatttermine wahrzunehmen, könnte es nur zur Wahrung von Garantie und Gewährleistung geben, doch Dich dürfte das nicht betreffen.

Es ist natürlich ein bisschen fahrlässig, nichts vom Inspektionsintervall gewusst zu haben, denn das deutet an, dass Du die Bedienungsanleitung nicht gelesen hast, wodurch Dir vielleicht noch viel Wichtigeres entgangen sein könnte.

stehr hat geschrieben:Ich habe aus meiner Zeitgründen noch nicht mit dem Freundlichen gesprochen, ob man alle 2 Jahre-Serviceanzeige einstellen kann...
Aber es gibt Werkzeuge wie Motoscan, mit der man die Anzeige (ver)stellen kann. Nur um das zu tun, würde ich mir das aber nicht anschaffen, denn es wurde ja schon geschrieben, dass man die Serviceanzeige ignorieren kann. Übrigens: Wenn die Batterie abgeklemmt wird, weiß das Motorrad zwar noch das Fälligkeitsdatum, aber es vergisst das aktuelle Datum und zeigt dann an, wann die Jahresinspektion fällig ist.


Zum Öl wurde ja schon viel gesagt. Der Preis ist nicht wesentlich, sondern dass es geeignet ist, indem es die richtigen Spezifikationen hat, denn die Viskositätsklasse ist nicht das Einzige, was ein Öl charakterisiert. Da wurde das Risiko des Kupplungsrutschens erwähnt.
Bei meiner F800GS heißt es in der Bedienungsanleitung (Hervorhebung durch mich):
Castrol GPS SAE 10W-40, API SG / JASO MA ≥-20 °C
SAE 10W-40, API SF / SG / SH ≥-20 °C, Betrieb im Winter
SAE 15W-40, API SF / SG / SH ≥-10 °C
Ölzusätze BMW Motorrad empfiehlt keine Ölzusätze zu verwenden,
da diese die Funktion der Kupplung
verschlechtern können. Fragen Sie Ihren BMW
Motorrad Partner nach zu Ihrem Motorrad passenden
Motorölen.

Hält man sich nicht an die Empfehlungen, kann man Glück haben, aber im F650-Forum, in dem ich öfter unterwegs bin, heulen öfter Leute wegen Kupplungsrutschen, wenn sie das nicht beherzigt haben.

Nicht so sehr mit dem "billigen Baumarktöl" sondern gerade mit dem hochwertigen Markenöl läuft man Gefahr, dass es für das 0815-Auto vorteilhafte Zusätze enthält, die unter den Motorradbedingungen nachteilig sind - deswegen ist der Blick auf die Spezifikation nötig.
Gibst Du die Arbeiten an eine qualifizierte Motorradwerkstatt, können Dir solche Fehler nicht passieren.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon HarrySpar » 05.06.2020, 11:38

Bei mir steht glaub ich in der Bedienungsanleitung "API SF, SG oder SH".
Meine billigen Baumarktöle liegen immer so in diesen API Klassen.
Höhere API Klassen haben dann immer mehr Reibungsverminderer drinnen. Vielleicht verursachen DIE ein Rutschen Kupplung.
Aber das Teflon eines Teflonöls juckt glaub ich nicht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon Eckart » 05.06.2020, 14:10

Die für die Kupplung wesentliche Spezifikation ist die JASO-Spezifikation, das übliche ist JASO MA2. Diese Spezifikation garantiert dann die Funktion der Kupplung. Da muss man nicht rätselraten, welche Wirkung einzelne Additive wie Teflon haben (ich wüsste das nämlich nicht und glauben wäre mir zu riskant).

https://www.google.com/search?client=fi ... q=JASO+MA2
Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment. JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA.


Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon stehr » 05.06.2020, 15:03

Moin!

Bei dem Inspektion und die Ölspezifikationen habe was dazu gelernt. clap
Zur Arbeit fahre ich ja ab und zu mit Motorrad, wenn ich körperlich und kopfmäßig fit bin, sonst fahre meistens mit dem Auto, das ist für mich sicherer, denn ich bin ja vom Beruf Fleischermeister. Denn ihr wisst ja, wie es abläuft. :)

Von dem Motoscan habe ich schon mal gehört, aber das hat mich nicht gereizt. Da habe ich keine Bedürfnisse da,
denn ich bringe ja meinem Motorrad zur Werkstatt, lasse den erfahrenen Mechaniker machen.
Und mit der rutschenden Kupplung habe ich noch nie gehabt. *toitoi*
Das einzige ist nur die Getriebe, die ab und zu den ersten Gang auf Leerlauf N rausrutscht, sodass ich nicht richtig exakt eingerastet habe.
Sonst ist die Maschine top, 1. Hand und der Vorbesitzer aus Berlin hat 35.000 km runtergespült. Jetzt steht meine Maschine bei 36.690km. ;-)
Bleib´cool und fahr´vorsichtig. Wer raset, der bleibt am Ende nicht mehr übrig. ;-)
Benutzeravatar
stehr
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2020, 13:02
Wohnort: Bremerhaven
Motorrad: Bmw F 800 GT

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon HarrySpar » 05.06.2020, 15:04

Ja mei, dann hab ich halt Glück, dass genau MEINE Motorräder sowohl mein billiges Baumarktöl als auch das Teflonöl gut vertragen.
Mal muss man auch Glück haben. ;-)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Vorstellung und Inspektion-Service-Intervall

Beitragvon SingleR » 05.06.2020, 21:31

@stehr: Willkommen im Forum!

Zum Thema "Motoröl" wurde schon - fast - alles geschrieben. Aber eben nur "fast"! Denn in der BA Deiner GT dürfte das von Eckart erwähnte 10W-40-Öl gar nicht mehr erwähnt sein. Das lt BMW empfohlene Öl ist seit 2013 ein 15W-50 mit JASO-MA(2)-Spezifikation und API-SN. Ein derartiges Öl wird von den BMW-Werkstätten auch in älteren BMW-Modellen verwendet. Dass auch "schlechtere" Öle (wie die von Eckart genannten) funktionieren, steht außer Frage. Insbes. dann, wenn man nur selten bis nie das verfügbare Drehzahl- und Leistungsspektrum des Rotax-Motors nutzt.

Ich wechsele übrigens auch nicht jährlich das Motoröl, weil auch ich das 10Tkm-Intervall nicht ausnutze, aber gleichfalls der Überzeugung bin, dass ein modernes Motorenöl auch im Rotax länger als 365 Tage (und quasi analog zu den Longlife-Intervallen beim Pkw) absolut problemlos seinen Dienst tut. Alle 2 Jahre das Öl zu wechseln ist ausreichend genug, bzw. es fällt dann sowieso mit dem HU-Termin zusammen. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Und wenn wir schon bei den Flüssigkeiten sind, dann wäre auch der Kühlflüssigkeit regelmäßig Aufmerksamkeit zu schenken (Flüssigkeitsstand). Bei mir fliegt die Suppe alle 6 Jahre raus, weil sich die beigemischten Korrosionsschutzadditive über die Jahre abbauen.

Die "SERVICE"-Anzeige erscheint nur wenige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung, also eben nicht durchgängig. Wen es stört, der kann es nur per Diagnosetool "abstellen", indem ein neuer Wert (km- bzw. Datumszukunftswert) eingegeben wird. Ob man das Serviceintervall auf 2 Jahre oder 20 Tkm im Voraus programmieren kann, muss ich mal austesten (vermute aber, dass das nicht geht).
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum