stehr hat geschrieben:habe erst bis jetzt 1600km geschafft, da ich viel auf der Arbeit bin und nutze bei der guten Gelegenheit mit dem Motorrad in der freien Zeit zu fahren.
Vielleicht gelingt es Dir ja, das Motorradfahren und die Arbeit zusammenzubringen, zum Beispiel, indem Du damit zur Arbeit fährst, wie ich es meistens mache. Auch Reisen mit dem Motorrad hat was.
stehr hat geschrieben:Ich habe erst spät gemerkt und es ist natürlich für mich neu, dass der F 800 im Allgemein immer eine jährliche Inspektion machen muss,
...
eine Pflicht JEDES Jahr zur Werkstatt bringen.
Diese PFLICHT gibt es gar nicht !
Pflicht ist nur der TÜV alle 2 Jahre.
Erstens könntest Du die Wartungsarbeiten selber machen oder das Intervall nach Gutdünken bemessen. Das 1-Jahres-Intervall ist bei Motorrädern allerdings üblich, neben einer Kilometergrenze, die Du gar nicht erreichst. Üblicherweise spricht man da ja auch von
Inspektion, Kern ist also eigentlich das Nachschauen, ob alles noch in Ordnung ist. Vom Stehen wird es ja auch nicht besser.
Eine Pflicht, Werkstatttermine wahrzunehmen, könnte es nur zur Wahrung von Garantie und Gewährleistung geben, doch Dich dürfte das nicht betreffen.
Es ist natürlich ein bisschen fahrlässig, nichts vom Inspektionsintervall gewusst zu haben, denn das deutet an, dass Du die Bedienungsanleitung nicht gelesen hast, wodurch Dir vielleicht noch viel Wichtigeres entgangen sein könnte.
stehr hat geschrieben:Ich habe aus meiner Zeitgründen noch nicht mit dem Freundlichen gesprochen, ob man alle 2 Jahre-Serviceanzeige einstellen kann...
Aber es gibt Werkzeuge wie
Motoscan, mit der man die Anzeige (ver)stellen kann. Nur um das zu tun, würde ich mir das aber nicht anschaffen, denn es wurde ja schon geschrieben, dass man die Serviceanzeige ignorieren kann. Übrigens: Wenn die Batterie abgeklemmt wird, weiß das Motorrad zwar noch das Fälligkeitsdatum, aber es vergisst das aktuelle Datum und zeigt dann an, wann die Jahresinspektion fällig ist.
Zum Öl wurde ja schon viel gesagt. Der Preis ist nicht wesentlich, sondern dass es
geeignet ist, indem es die richtigen
Spezifikationen hat, denn die Viskositätsklasse ist nicht das Einzige, was ein Öl charakterisiert. Da wurde das Risiko des Kupplungsrutschens erwähnt.
Bei meiner F800GS heißt es in der Bedienungsanleitung (Hervorhebung durch mich):
Castrol GPS SAE 10W-40, API SG / JASO MA ≥-20 °C
SAE 10W-40, API SF / SG / SH ≥-20 °C, Betrieb im Winter
SAE 15W-40, API SF / SG / SH ≥-10 °C
Ölzusätze BMW Motorrad empfiehlt keine Ölzusätze zu verwenden,
da diese die Funktion der Kupplung
verschlechtern können. Fragen Sie Ihren BMW
Motorrad Partner nach zu Ihrem Motorrad passenden
Motorölen.
Hält man sich nicht an die Empfehlungen, kann man Glück haben, aber im F650-Forum, in dem ich öfter unterwegs bin, heulen öfter Leute wegen Kupplungsrutschen, wenn sie das nicht beherzigt haben.
Nicht so sehr mit dem "billigen Baumarktöl" sondern gerade mit dem hochwertigen Markenöl läuft man Gefahr, dass es für das 0815-Auto vorteilhafte Zusätze enthält, die unter den Motorradbedingungen nachteilig sind - deswegen ist der Blick auf die Spezifikation nötig.
Gibst Du die Arbeiten an eine qualifizierte Motorradwerkstatt, können Dir solche Fehler nicht passieren.
Eckart