Eine Öl(glaubens)frage

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Langstreckler » 04.08.2021, 11:10

Hallo schnibbelwind,

die erste Zahl der Spezifikation für Mehrbereichsöle (15 bzw. 10) gibt die Kälteviskosität an. Das 10er Öl ist bei tiefen Temperaturen noch dünnflüssiger.
10W-50 würde ich nur einfüllen, wenn ich im Winter fahren würde und das Mopped draussen bzw. in einer nicht temperierten Garage abgestellt wird.

Gruß
Dietmar
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon schnibbelwind » 04.08.2021, 11:23

Langstreckler hat geschrieben:die erste Zahl der Spezifikation für Mehrbereichsöle (15 bzw. 10) gibt die Kälteviskosität an. Das 10er Öl ist bei tiefen Temperaturen noch dünnflüssiger.
10W-50 würde ich nur einfüllen, wenn ich im Winter fahren würde und das Mopped draussen bzw. in einer nicht temperierten Garage abgestellt wird.


Okay die Bedeutung der Zahl kannte ich schon. Bis vor kurzem war für mich 10W-40 der Goldstandard. Hatte vorher Motorräder die Baujahr 1998 oder älter waren.
Da ich besonders auf dem Heimweg(1km bis zur BAB) den Motor schon halbwarm stärker belaste, dachte ich an das 10er. scratch
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Langstreckler » 04.08.2021, 11:29

Also bei 40 Grad Celsius sind die Viskositäten beider Öle bereits ähnlich (ca. 100 mm2/s).

Gruß
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon schnibbelwind » 04.08.2021, 11:36

Langstreckler hat geschrieben:Also bei 40 Grad Celsius sind die Viskositäten beider Öle bereits ähnlich (ca. 100 mm2/s).

Stimmt. Dann spare ich 3€ und greife zum 15W-50 :lol:
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Lardlad » 04.08.2021, 18:22

Kostet ja eh nicht die Welt. Hab neulich 15W50 von Louis (Eigenmarke Procycle) 4 Liter für 30 Euronen geholt. War damit in meiner R 1200 R immer zufrieden.
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon deepstop » 04.08.2021, 23:14

Servus,
Das 15W50 hat ein dickeres Grundöl somit weniger Vi Verbesserer drinnen als das 10W50, was dazu führt, dass es wahrscheinlich ist, dass nach 10000 km noch eher eine Warmviskositöt von 40 oder höher vorhanden ist. Das 10W50 ist mit Sicherheit aber auch bestens geeignet und der Spritverbrauch theoretisch minimal niedriger.
LG aus Österreich
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Lardlad » 05.08.2021, 07:04

Is' ja dann auch kein Akt bei 30 Euronen je Kanister mal alle Jahre (die meisten dürften Jahresfahrleistungen <= 10.000 km haben) einen Ölwechsel vorzunehmen. Und sogar wenn die Intervalle größer als jährlich (also vielleicht nur in den geraden Jahren) sind, wird sich nicht der unmittelbare Motortod einstellen.
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon HarrySpar » 05.08.2021, 12:02

Lardlad hat geschrieben:Und sogar wenn die Intervalle größer als jährlich (also vielleicht nur in den geraden Jahren) sind, wird sich nicht der unmittelbare Motortod einstellen.

Kann ich bestätigen. Ich wechsle alle 5 Jahre. Warte vergebens auf den Motortod. Nehme Baumarktöl 15W40 für ca. 10 bis 15€ pro 5l Kanister.
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Langstreckler » 21.10.2021, 11:35

Langstreckler hat geschrieben:Hallo Rainer,
in meiner Werkstatt-CD für F700GS, F800GS, F800R und F800GT steht folgende Spezifikation zum Motoröl: „SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2, Additive (z.B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig, da beschichtete Motorbauteile angegriffen werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad ADVANTEC Pro Öl.

Über die Art des Öls (mineralisch, teil-, vollsynthetisch) gibt es keine Angabe (ist auch nicht richtig definiert). Ich würde nur darauf achten, dass die Spezifikation (oder höher) erfüllt ist und keine Additive drin sind und dann aber das billigste Öl nehmen. – Das ist kein Tribut an Harry, sondern meine Überzeugung.

Warum die obere SAE-Viskositätsklasse inzwischen von 40 auf 50 erhöht wurde, kann ich mir auch nicht so recht erklären. Der Visko-Bereich bei 100°C ist dadurch von 12,5 – 16,3 cST (40) auf 16,3 – 21,9 cSt (50) gestiegen. Daran, dass die Motoren aufgrund der Klimaerwärmung heißer werden, kann’s ja nicht liegen.

Einen Vorteil hat die höhere Visko-Klasse aber auf jeden Fall: Da die Viskosität durch den Betrieb u.a. aufgrund von Kraftstoffeintrag abnimmt, hat man mit dem 50er Öl eine größere Reserve, da man sicher auch noch im früher freigegebenen 40er-Bereich problemlos fahren kann.

Ich werde mein bei der letzten Inspektion (Garantiezeit!) vom Freundlichen eingefülltes 60€ teures AVANTEC Pro Öl auf jeden Fall etwas länger als 10000 km fahren, bevor ich es durch ein billigeres, spezifikationskonformes Öl ersetze. Vom alten Öl werde ich dann eine Probe zu Oelcheck schicken und dort analysieren lassen. – Gute Erkenntnisse lasse ich mir gerne etwas kosten (ca. 70€).
Über das Ergebnis werde ich dann hier spätestens im November berichten.

Gruß
Dietmar


So, ich habe am letzten Freitag die Inspektion bei 20000 km gemacht. Die letzte Inspektion war noch beim Freundlichen im August 2019 bei 8000 km. Damit ist das Mopped in der Zwischenzeit ohne das geringste Problem (nicht einmal eine Glühbirne defekt!) 12000 km gelaufen.

Keine Einträge in Fehlerspeichern; Bremsflüssigkeiten vorne und hinten noch im grünen Bereich (< 0,1% Wasser), deshalb auch nicht gewechselt; alle Bremsbeläge auch noch weit oberhalb der Verschleißgrenze; auf Ventilspielkontrolle habe ich verzichtet; Öl und Ölfilter habe ich gewechselt (neues Öl: 15W50 von LM, 4 l für 34 €); am Magneten der Ablassschraube hat sich ein wenig feiner „Eisenstaub“ abgelagert.

Das alte Öl habe ich zu Oelcheck zur Analyse geschickt und gestern das Ergebnis erhalten:
Auffällig ist zunächst, dass als Verschleißelemente mehr Aluminium (49 mg/kg) als Eisen (22 mg/kg) im Öl detektiert wurde, allerdings fehlt da natürlich der am Magneten abgelagerte „Eisenstaub“. Wenn ich die 49 mg/kg auf das gesamte Ölvolumen hochrechne und die Dichte von Aluminium berücksichtige, dann komme ich auf ein Al-Verschleißvolumen von ca. 50 mm³ (ca. 130 mg). Spontan kommen mir als Verschleißquelle die Kolben in den Sinn, da diese aber doch beschichtet sind, müsste ja die Beschichtung (teilweise) abgetragen sein. Na ja, öffnen werde ich den Motor deshalb nicht…

Die zweite Auffälligkeit ist, dass 4.3% Kraftstoff ins Motoröl eingetragen waren, obwohl ich fast nie Kurzstrecke fahre. Dadurch ist auch die Viskosität (11.4 mm²/s bei 100°C und 74.03 mm²/s bei 40°C) um 2 SAE-Klassen in den Bereich eines 5W30 Öls gesunken. Beim Fahren mit dem neuen Öl habe ich auch festgestellt, dass die Schaltung besser, weil weniger „knochig“, ist, was ich auf die bessere viskose Dämpfung mit dem neuen Öl zurückführe.

Mit diesen Ergebnissen halte ich das von BMW vorgeschriebene Ölwechselintervall von 10000 km für richtig. Den jährlichen Wechsel halte ich aber für nicht notwendig.

Als nächsten Inspektionstermin werde ich deshalb 10/2023 oder 30000 km einprogrammieren. Die Bremsflüssigkeit werde ich aber früher kontrollieren und ggfs. wechseln.

Gruß
Dietmar
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon HarrySpar » 21.10.2021, 12:57

Jetzt kannst ja mal das alte Öl 50 zu 50 mit neuem Öl mischen und denen das nochmal hinschicken.
Zur Kontrolle, ob dann bei allen Bestandteilen die halben Werte rauskommen.
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Langstreckler » 21.10.2021, 13:52

Hallo Harry,
Oelcheck ist ein zertifiziertes Labor. Auch meine Firma lässt dort Proben analysieren. Ich habe keinen Anlass, an deren Ergebnissen zu zweifeln. Deswegen werde ich für so einen Test keine 75,99€ ausgeben.

Außerdem ist das Ergebnis bzgl. Ölverdünnung plausibel. Von der abgelassenen Ölmenge habe ich mit einem Messbecher das Volumen bestimmt. Es waren ca. 3.1 l. Das ist mehr als die 3 l, die der Freundliche laut Rechnung eingefüllt hat.

Gruß
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Lardlad » 23.10.2021, 14:27

Es gibt gerade bei Louis Saito Motoröl im Angebot. Leider nicht in der von mir gewünschten Viskosität 15W50, sondern nur in 10W50 oder 20W50. Wenn ich nun aber einen Kanister 10W50 mit einem Kanister 20W50 mische, bekomme ich dann im Ergebnis 15W50 ???? Oder gilt bei diesem Unterfangen mischen Impossible ??? cofus
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2021, 14:43

Ja, sollte funktionieren. Es ergibt sich eine Viskosität irgendwo zwischen 10 und 20.
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Lardlad » 23.10.2021, 17:36

Oha, die Suppe hat sogar SL und JASO MA2 und ist darüber hinaus Made in Germany (wie gut unterrichtete Greise vermelden bei Rowe). Dafür kostet der 4-Liter-Eimer dieser HC-Synthese-Suppe auch nur 15 Euronen.

Werde mir wohl zwei Eimer davon holen. Wird dann gemixt 1Teil 20W50 auf einen Teil 10W50. Kommt dann in meinen Boxer. Der verbraucht ohnehin immer 'nen bisschen (so ca. 100 ml auf 1.000 km).

Jetzt ist aber erst kürzlich gewechselt worden. Nächster Wechsel wird wohl erst in einem Jahr erfolgen.

Wie lange Motoröl im verschlossenen Gebinde im Keller wohl haltbar ist?

cofus

P.S.: Ich habe gerade entdeckt, dass das 20W50 ein mineralisches ist. Vermutlich hat das aber keine Relevanz, oder?
Zuletzt geändert von Lardlad am 23.10.2021, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon deepstop » 23.10.2021, 17:53

Servus!
Die Haltbarkeit ist einige Jahre, vor Verwendung gut durchschütteln und alles ist gut
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