Eine Öl(glaubens)frage

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Langstreckler » 23.10.2021, 18:11

Warum willst Du denn überhaupt mischen. 10W50 hat nur eine niedrigere Kälteviskosität. Damit könntest Du eben auch noch bei wirklich tiefen Temperaturen problemlos fahren.
Für „Normalbetrieb“ bei warm gefahrenem Motor ist die Wärmeviskosität entscheidend. Und die ist bei beiden Ölen W50.

Gruß
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Lardlad » 24.10.2021, 11:13

15W50 steht so im Handbuch für meine R1200R. Da ich zunächst erstmal annehme, dass sich die Inschenjör_innen dabei schon etwas gedacht haben könnten, bin ich geneigt diesen Angaben zu folgen.

Da, wie beschrieben, die 10 was über den Zustand "kalt" aussagt, könnte ich mir vorstellen, dass die "Passungen" des kalten Boxers sich über 15 mehr freuen als über 10. Wie beschrieben hat der Boxer einen Ölverbrauch von 100 ml auf 1000 km. Bei kalt-dünnerem Öl könnte sich dieser Ölverbrauch evtl. erhöhen. Oder liege ich mit dieser Einschätzung komplett schief?? cofus

Bei diversen Motorrädern aus dem Land der aufgehenden Sonne, und auch bei Spandauer Erzeugnissen mit Wasserkühlung (oder eher Gunskirchner Erzeugnissen mit Wasserkühlung) in F650CS -Scarver bzw. F800ST (BJ.2007) habe ich Ölverbrauch überhaupt nicht feststellen können.

Insoweit begreife ich den (überschaubaren) Ölverbrauch der Boxer als Eigenart einer etwas archaischen Konstruktion. Irgendwo glaube ich auch mal gelesen zu haben, dass die Boxer keine Ventilschaftdichtungen haben. Insoweit erscheint mir eine gewisse "leakage" in Richtung Ansaugung nicht abwegig.
Zuletzt geändert von Lardlad am 24.10.2021, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Langstreckler » 24.10.2021, 11:21

Die Ingeniör/innen haben sich eben gedacht, dass 15W50 reicht, weil Motorräder sowieso nur bei positiven Temperaturen bewegt werden, und deshalb 10W50 nicht notwendig ist. Einen Fehler machst Du damit aber auf jeden Fall nicht.
Bereits bei 20Grad Celsius hat ein 10er Öl fast dieselbe Viskosität wie ein 15er: 250 vs. 280. Ölverbrauch findet aber eher dann statt, wenn es dünnflüssig (ca. 15 mm2/s)ist, also bei hohen Temperaturen. Und da sind beide Öle gleich.

Gruß
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Mopedfan71 » 18.04.2022, 21:33

Welcher Hersteller, zu welchem Preis, mit welchen ultra chiqcen Additiven muss jeder selber entscheiden.
Meine Erfahrung zur Viskosität (bitte Viskosität nicht mit Qualität verwechseln (APIx)):
10W40 (org Empfehlung im Handbuch der ST) schaltete hart, auf günstiges 15W40 gewechselt und der Gangwechsel ist etwas weicher.
Der Motor schwitzt am Kopf etwas Öl, daher auf 15W50 (nicht mehr günstig) gewechselt. - Ist auch besser geworden
Mein Tip 15W50 !!! :-)
Zuletzt geändert von Mopedfan71 am 19.04.2022, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Lardlad » 19.04.2022, 06:47

...ja, die erforderliche API SJ wird erfüllt....darauf habe ich schon geachtet.

Einzig in der Eigenschaft mineralisch/teilsynthetisch (was immer diese Marketing-Nebelkerze zu bedeuten hat...) unterscheiden sich das 10W50 und das 20W50.
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon HarrySpar » 19.04.2022, 06:56

Ich hab ein ganz windiges 15W40er vom Baumarkt.
API Norm wird nicht eingehalten.
Läuft einwandfrei.
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Lardlad » 19.04.2022, 07:03

Es gibt mir aber ein größeres Vertrauen, wenn die API eingehalten wird, dass die Lubrikation auch jenseits der halben Nenndrehzahl noch sichergestellt ist. Ein Kriterium, dass nicht für jeden relevant ist.... :D
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Mopedfan71 » 19.04.2022, 18:50

Z.B. bei Ebay gibt es Öle mit hohen APIx, in verschiedenen Viskositäten, (auch "Markenöle" Bsp. Shell Helix) die im Versand so preiswert sind, dass ich mache Baumarktöle (API-SF) als Beleidigung empfinde.
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Lardlad » 20.04.2022, 07:14

...jetzt ärgere ich mich aber schon ein wenig...da hat doch Louis neulich den Preis pro Kanister von 14,99 € auf 12,99 € gesenkt. Das es dafür, egal ob 14,99 oder 12,99, bei eBay Markenöl (z.B. Shell Helix) geben soll halte ich für ein Gerücht. API-SF würde meinen, bzw. den Erfordernissen meines Motorrades, auch nicht entsprechen, da dieses min. API-SJ braucht.
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Mopedfan71 » 24.04.2022, 09:33

Lardlad hat geschrieben:... bei eBay Markenöl (z.B. Shell Helix) geben soll halte ich für ein Gerücht...

Guckst du :-)
https://www.ebay.de/itm/121394416707
https://www.ebay.de/itm/363518539610
nur exemplarisch, keine Bewertung oder Bewerbung
(Das man sich jeden Verkäufer, egal auf welcher Plattform erst anschauen sollte, bedarf keiner Nennung)

Nur ein Preisbeispiel:
https://www.ebay.de/itm/324399711023?epid=17026422114
15W50 5l Api SL habsynthetisch für 3,22€ pro Liter. Warum sollte ich im Baumarkt mehr Geld ausgeben, bei deutlich weniger "Gegenwert"? Nartürlich auf die Gefahr hin, dass da auch nicht drinn ist, was drauf steht. Aber ob manche Baumarktangebote mehr vertrauensberechtigt sind?
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Lardlad » 24.04.2022, 09:58

O.k....das letzte matcht 3,22 vs. 3,25. Allerdings konnte ich in dem Angebot bei eBay keine JASO ausmachen.

Die Shell-Geschichten sind aber z.T. ca. 100℅ teurer.

Leider kommt da dann bei dem 3,22 €/Liter noch 5,90 € Versandkosten dazu.

Mannol ist als "Marke" jetzt auch nicht so....wie soll ich sagen....ach, jetzt weiß ich.... renommiert.

Shell, Aral, MobilOil oder LiquiMoly kennen da wohl mehr Leute. Ein Hoch auf's Marketing.

Die BMW-eigenen Schmierstoffe zum Apothekenpreis haben allerdings auch keine klar ersichtliche Herkunft.

Dem unbedarften Kunden wird dann erzählt, dass das Öl maximal exakt auf die Bedürfnisse des BMW-Fahrzeugs hin entwickelt und mit edelsten Ingredienzien additiviert wurde, und das ohne diesen Zaubersaft alsbald wenigstens mit Leistungseinbußen, wenn nicht gar mit Maschinenschaden zu rechnen sei, für den BMW dann natürlich nicht haftbar gemacht werden könne.

Money makes the world go round,...but fear makes it turn much faster....
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Teileklaus » 06.05.2022, 09:15

am Besten gleich 20 Liter kaufen weil die Fracht schon 1.- € pro Liter ausmacht.
Zum "mit hohem Drehmoment bei nierdigen Drehzahlen" fahren..
86 Nm bei 5800/min also sollten mindestens mal 5000 auf der Uhr stehen bei Vollgas wohlgemerkt..
Dann k a n n auch eine Ölkupplung rutschen die sonst unauffällig war miz nicht Jaso Norm Öl. nicht muss oder wird.
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon HarrySpar » 06.05.2022, 11:53

Wo bringt ihr denn dann immer das Altöl hin, wenn ihr euch das Öl heimschicken lasst?
Ich kauf mir halt immer einen 5l Kanister und bring dabei dann einen 5l Kanister Altöl zurück.
Harry
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon Mopedfan71 » 02.06.2022, 00:29

HarrySpar hat geschrieben:Wo bringt ihr denn dann immer das Altöl hin, wenn ihr euch das Öl heimschicken lasst?
...

In dem Fremdkaufkanister an einer Tanke kostenlos abgeben :-)
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Re: Eine Öl(glaubens)frage

Beitragvon HarrySpar » 02.06.2022, 06:52

Waaaaas? Eine Tankstelle nimmt einfach so ohne Kauf von neuem Öl Altöl zurück?
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