Eine Öl(glaubens)frage

Hallo zusammen,
hatte einmal BMW angeschrieben und nach der Möglichkeit gefragt vollsynthetisches Öl verwenden zu dürfen. Die Beiträge hier im Forum waren doch alle schön etwas älter. Antwort: Für die F 800 ST ist ausschließlich mineralisches Motoröl der Viskositäten SAE 10 W - 40 oder SAE 15 W - 40 (API-Klassifikation SG + SH und/oder JASO MA) sowie teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.
Darüber hinaus gibt es namentliche Freigaben für die teilsynthetischen Öle Castrol Power 1 4T in den Viskositäten SAE 10 W - 40 bzw. SAE 15 W – 50 und BMW Motorrad Advantec Pro in der Viskosität SAE 15 W – 50 (erhältlich über jeden BMW Motorrad Partner).
Bin doch sehr erstaunt, dass immer noch auf 10w40 verwiesen wird obwohl die Werkstätten doch wohl standardmäßig 15w50 einfüllen oder gilt das nur für spätere Baujahre ?Meine ST Ist BJ 2010. Ist irgendwie verwirrend denn wenn man die sog. Ölberater der bekannten Hersteller aufruft, tauchen sowohl teil- wie auch vollsynthetische Öle auf. Die von BMW geforderten Spezifikationen einschließlich Jaso Ma2 erfüllen alle. Habe bisher alle meine Mopeds mit einem guten vollsynthetischen Öl (Meguin 10w60) versorgt, aber die waren alle luftkekühlt. Tja, da muss ich mich jetzt wohl umorientieren oder?
Äh Harry, nein das mineralische vom Praktiker möchte ich nicht!
Gruß Rainer
hatte einmal BMW angeschrieben und nach der Möglichkeit gefragt vollsynthetisches Öl verwenden zu dürfen. Die Beiträge hier im Forum waren doch alle schön etwas älter. Antwort: Für die F 800 ST ist ausschließlich mineralisches Motoröl der Viskositäten SAE 10 W - 40 oder SAE 15 W - 40 (API-Klassifikation SG + SH und/oder JASO MA) sowie teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.
Darüber hinaus gibt es namentliche Freigaben für die teilsynthetischen Öle Castrol Power 1 4T in den Viskositäten SAE 10 W - 40 bzw. SAE 15 W – 50 und BMW Motorrad Advantec Pro in der Viskosität SAE 15 W – 50 (erhältlich über jeden BMW Motorrad Partner).
Bin doch sehr erstaunt, dass immer noch auf 10w40 verwiesen wird obwohl die Werkstätten doch wohl standardmäßig 15w50 einfüllen oder gilt das nur für spätere Baujahre ?Meine ST Ist BJ 2010. Ist irgendwie verwirrend denn wenn man die sog. Ölberater der bekannten Hersteller aufruft, tauchen sowohl teil- wie auch vollsynthetische Öle auf. Die von BMW geforderten Spezifikationen einschließlich Jaso Ma2 erfüllen alle. Habe bisher alle meine Mopeds mit einem guten vollsynthetischen Öl (Meguin 10w60) versorgt, aber die waren alle luftkekühlt. Tja, da muss ich mich jetzt wohl umorientieren oder?

Äh Harry, nein das mineralische vom Praktiker möchte ich nicht!
Gruß Rainer