AC Schnitzer Auspuff und AU

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

AC Schnitzer Auspuff und AU

Beitragvon nepomuk » 24.04.2021, 12:19

Hallo zusammen,

Ich fahre eine F800S mit AC Schnitzer Auspuff. Bin heute damit beim TÜV durch die AU gefallen, CO Wert war zu hoch (Motor war warm). Hatte 1,0%, muss aber 0,3% sein bei G-Kat laut Prüfer. Mit dem Auspuff bin ich schon 2x durch TÜV/AU gekommen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist es der KAT? Bzw hat der AC Schnitzer Auspuff einen KAT (ich denke eigentlich schon, sonst wär ich ja in der Vergangenheit nicht durch TÜV/AU gekommen und eine E-Nummer hat er auch).

Danke vorab!
nepomuk
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2016, 16:02
Motorrad: F800S

Re: AC Schnitzer Auspuff und AU

Beitragvon Osmodium » 24.04.2021, 14:45

Ich denke, dass Dein Kat das Problem ist.
Der Kat sitzt vor dem Auspuff und wird durch einen Auspuffwechsel nicht beeinträchtigt.
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

Re: AC Schnitzer Auspuff und AU

Beitragvon HarrySpar » 24.04.2021, 15:46

Ähm, bei der S sitzt der Kat IM AUSPUFF DRIN.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: AC Schnitzer Auspuff und AU

Beitragvon ike » 24.04.2021, 16:15

Bei der "S" sollte der KAGT im ESD sein, da hat Harry recht.
Also den AC gegen einen anderen tauschen und zum TÜV , danach wieder zurück bauen
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: AC Schnitzer Auspuff und AU

Beitragvon Osmodium » 24.04.2021, 17:03

Verzeihung, ich sollte meine Brille putzen, ich hatte R statt S gelesen.
Bleibt die Frage, wie er zweimal mit dem Schnitzer durch den TÜV kommen konnte und jetzt nicht mehr.
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

Re: AC Schnitzer Auspuff und AU

Beitragvon nepomuk » 24.04.2021, 17:18

Danke für die Infos!

Hoffe ich hab den Original Auspuff noch, dann wird’s wohl ein kurzer Umbau werden.

Wenn der AC Schnitzer 2x nicht beanstandet wurde müsste es ja heißen dass er einen KAT drin hat. Vielleicht ist der jetzt nach den Jahren defekt? Geht so ein KAT denn kaputt?
nepomuk
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2016, 16:02
Motorrad: F800S

Re: AC Schnitzer Auspuff und AU

Beitragvon Roadster1962 » 24.04.2021, 18:41

Moin,
beim Schnitzer für S und ST ist der Kat im Anschlußrohr vor dem Endtopf.
Hatte das Problem beim TÜV auch mal allerdings mit dem originalen Auspuff den ich extra für den TÜV dran gebaut hatte weil mein Remus schon etwas lauter war. Der Prüfer meinte dann nicht warm genug und hat mich ne halbe Stunde im 1. Gang um den Block geschickt. Anschließend war alles ok.
Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: AC Schnitzer Auspuff und AU

Beitragvon TwinFan » 27.07.2021, 14:36

Ich hatte vom Vorbesitzer auch ne Nachrüst-Tröte verbaut. Weiß gerade gar nicht welche. Wurde dann ebenfalls von dem CO Wert überrascht.. Hab mit dem Prüfer dann den KAT gesucht, der einfach nicht vorhanden war. Hatte zwecks TÜV Termin dann auf orig. Auspuff zurückgebaut. Klar, etwas klobiger und schwerer, aber klingt meiner Meinung nach viel besser für denjenigen der drauf sitzt. Wenn man den DB Killer weglässt, ist die nachrüsttröte natürlich besser, aber aus dem Alter bin ich langsam raus. :mrgreen:
Benutzeravatar
TwinFan
 
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2016, 15:10
Motorrad: F800S


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum