Gabel leckt

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Gabel leckt

Beitragvon Maxxus » 16.06.2021, 07:23

Hallo Forum,

leider leckt die Gabel meiner F800s ordentlich. Der Trick mit der PET Flasche hat auch nicht geholfen. Einige Tage später war das Standrohr und die Felge wieder verölt. Zudem ist der Staubschutz überall an der Oberkante eingerissen. Da ich noch relativ unbedarft mit der Reparatur bei der F800 bin - Welche Werkzeuge und Teile brauche ich zum Wechsel der Simmerringe? Ein Händler wo ich beides beziehen kann wäre natürlich noch besser.

Grüße Max
Maxxus
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2020, 21:21
Motorrad: F800s

Re: Gabel leckt

Beitragvon Deaselweasl » 16.06.2021, 10:57

Zu den Werkzeugen kann ich dir leider auch nicht viel sagen.
Auf jeden Fall solltest du aber vor einer Reparatur der Simmerringe prüfen, ob ggf. die Standrohre einen Schaden z.B. durch einen Steinschlag o.Ä. haben.
Durch dadurch auftretende Krater am Standrohr würde nämlich ein neuer Simmerring ebenfalls schnell wieder undicht.
Dann muss ggf. das Standrohr erneuert werden.
War zumindest bei mir so.

Gruß
Benutzeravatar
Deaselweasl
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2020, 18:47
Motorrad: F800R

Re: Gabel leckt

Beitragvon Rainer2612 » 16.06.2021, 11:16

Hallo Max,
wenn Du noch nicht soviel Erfahrung hast, ist es gut, wenn Du eine Werkstatt DVD oder ein ganz "old School" WHB zur Hand hast. Werkzeug zum Radausbau einen Knarrenkasten mit Torx Nüssen und einen Drehmomentschlüssel solltest Du ebenfalls haben. Einen Platz zum schrauben kann man ja mittlerer Weile fast überall in einer sog. Selbstschrauberwerkstatt (auch mit Werkzeug) preiswert mieten. Gibt es teilweise auch nur für Motorräder. Ich weiß ja nicht wo Du beheimatet bist, aber einfach mal Google befragen. Es ist zwar nicht mal auf die Schnelle instand zu setzen, da die Gabel komplett zerlegt werden muss, aber wenn Du alle Schritte sorgfältig durchführst, und die Tauchrohre mit etwas Waschbenzin und Druckluft vom alten "Schmodder" befreist, hast Du wieder Ruhe. Wieviel Kilometer ist den Dein Motorrad gelaufen?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Gabel leckt

Beitragvon Heiko-F » 16.06.2021, 11:23

Und wenn du alles auseinander hast unbedingt die Standrohre auf Schäden/Einschläge kontrolieren.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Gabel leckt

Beitragvon Maxxus » 16.06.2021, 21:36

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Habe das Motorrad jetzt knapp 1 Jahr und ist etwas über 30.000 km gelaufen.Die zweite Baustelle die ich leider habe, ist das Absterben bei warmen Motor.Das Problem hat mir der Privatverkäufer damals auf der kurzen Probefahrt leider bewusst verschwiegen.
Fährt man etwas zügiger Autobahn 150 bis 160 km/h und muss dann an der nächsten Abfahrt halten, stirbt der Motor sofort ab.Kühlt er sich dann ca. 1 km ab fährt sie wieder ganz normal. Hab Mal im.Forum gesucht bin aber nicht wirklich weitergekommen was es sein könnte.
Maxxus
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2020, 21:21
Motorrad: F800s

Re: Gabel leckt

Beitragvon Spätstarter69 » 16.06.2021, 21:51

Maxxus hat geschrieben:erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Habe das Motorrad jetzt knapp 1 Jahr und ist etwas über 30.000 km gelaufen.Die zweite Baustelle die ich leider habe, ist das Absterben bei warmen Motor.Das Problem hat mir der Privatverkäufer damals auf der kurzen Probefahrt leider bewusst verschwiegen.
Fährt man etwas zügiger Autobahn 150 bis 160 km/h und muss dann an der nächsten Abfahrt halten, stirbt der Motor sofort ab.Kühlt er sich dann ca. 1 km ab fährt sie wieder ganz normal. Hab Mal im.Forum gesucht bin aber nicht wirklich weitergekommen was es sein könnte.


Bei mir wurde der Leerlaufsteller/Regler neu kalibriert und gut war es.
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Gabel leckt

Beitragvon tengu » 16.06.2021, 21:53

Maxxus hat geschrieben:erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Habe das Motorrad jetzt knapp 1 Jahr und ist etwas über 30.000 km gelaufen.Die zweite Baustelle die ich leider habe, ist das Absterben bei warmen Motor.Das Problem hat mir der Privatverkäufer damals auf der kurzen Probefahrt leider bewusst verschwiegen.
Fährt man etwas zügiger Autobahn 150 bis 160 km/h und muss dann an der nächsten Abfahrt halten, stirbt der Motor sofort ab.Kühlt er sich dann ca. 1 km ab fährt sie wieder ganz normal. Hab Mal im.Forum gesucht bin aber nicht wirklich weitergekommen was es sein könnte.

Stirbt er beim Halten oder beim auskuppeln unter 50 km/h? Das mit dem Auskuppeln kenne ich so auch. Macht sie danach auch an jeder Ampel, bis man mal ne Minute stehen geblieben ist.
tengu
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2021, 20:39
Motorrad: F800S

Re: Gabel leckt

Beitragvon Maxxus » 16.06.2021, 22:27

Das Absterben passiert meistens beim Ziehen der Kupplung.Der Motor springt auch sofort wieder an.
Maxxus
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2020, 21:21
Motorrad: F800s

Re: Gabel leckt

Beitragvon Rainer2612 » 17.06.2021, 09:37

Hallo Max,
ich würde einmal alle Schläuche im Bereich der Airbox (auch die gekreuzten unter der Airbox) auf Beschädigungen überprüfen. Es könnte ein Nebenluftproblem sein. Es könnte aber auch der Leerlaustellen sein, der bei geschlossenen Drosselklappen nicht genügend Luft zuführt. sollte ein neuer notwendig sein, kann dieser mit Moto Scan angelernt werden.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Gabel leckt

Beitragvon Rainer2612 » 17.06.2021, 09:38

Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Gabel leckt

Beitragvon mdfaxen » 29.08.2021, 11:57

Rainer2612 hat geschrieben:Hallo Max,
ich würde einmal alle Schläuche im Bereich der Airbox (auch die gekreuzten unter der Airbox) auf Beschädigungen überprüfen. Es könnte ein Nebenluftproblem sein. Es könnte aber auch der Leerlaustellen sein, der bei geschlossenen Drosselklappen nicht genügend Luft zuführt. sollte ein neuer notwendig sein, kann dieser mit Moto Scan angelernt werden.
Gruß Rainer


Hallo,
bei mir konnte ich das Problem lösen durch Austausch der zwei Schläuche (13717713893) unterhalb der Airbox und der zwei Stutzen an den Drosselklappen (13717672606). Dazu gibt es hier im Forum mehere Beiträge Stichwort "Motor stirbt während der Fahrt ab" oder "Motor geht aus"

Grüße
Michael
Benutzeravatar
mdfaxen
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2012, 13:53
Motorrad: F800ST


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum