Schaltungsproblem zwischen gang 4+5

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Schaltungsproblem zwischen gang 4+5

Beitragvon mateo » 29.07.2021, 17:48

Hallo,

meine F800-S (87.000km) hatte letztes WE ein Schaltungsproblem.
Beim Überholen war ein Gangwechsel von 4 nach 5 unmöglich !
Die Fuhre wurde immer langsamer und ich konnte nur noch an den rechten Fahrbahnrand ausrollen.

Mit ausgeschlatetem Motor und mit deutlcihem Druck konnte ich wieder vom 5 in den 4 schalten.
Bei fortgesetzter Fahrt war dann irgendwann ein Gangwechsel von 4 nach 5 bis jetzt möglich; etwas hakelig aber immerhin.
Der Wechsel von Gang 5 nach 6 ist seidenweich.

Anschliessend war das Motorrad in der freundlichen Werkstatt.
Das Ergebins ist, dass an der Schaltungsperipherie kein Fehler festgestellt werden kann.
Für eine weitere Untersuchung müsste nun der Motorblock ausgebaut werden, d.h. mindestens weitere Kosten iHv 1.000,00 EUR.

Auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind, nun meine Frage: hat das beschriebene Verhalten schon mal bei jemandem aufgetreten ?

Meine Optionen wären:
1. Motorrad selbst reparieren. Dafür fehlt mir die Werkstatt und die Kenntnis.
2. Motorrad stilllegen / dem Verwerter anbieten.
3. Weitere ?

Gruss

Mateo
mateo
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2011, 18:15

Re: Schaltungsproblem zwischen gang 4+5

Beitragvon ike » 29.07.2021, 18:20

Hey Mateo.
Nicht gleich aufgeben.

1.
2.
3.
4. Weiterfahren solange es geht.
5. Später Austauschmotor

Andere Frage: Gangwechsel von 4. In 5. nicht möglich , nach ausrollen und abgeschaltet Motor kannst dann vom 5. auf 4. Gang zurück schalten.
Wie ist der 5. Gang rein gekommen?
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Schaltungsproblem zwischen gang 4+5

Beitragvon Tuebinger » 29.07.2021, 18:27

Vermute mal der Schalthebel ist ausgeleiert nach der Laufleistung und dann sträubt sich das Getriebe, hatte ich auch mit Zwischenleerläufen von 4 nach 5 bzw. 5 nach 6 - schau mal in den Parallelthread wie du das leicht optimieren kannst.

https://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=12453

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Schaltungsproblem zwischen gang 4+5

Beitragvon SingleR » 29.07.2021, 18:55

Es ist richtig, dass für eine Getrieberevision der Motor raus muss, weil man fûr das Zerlegen des Getriebes die beiden Motorgehäusehälften voneinander trennen muss. Ob ein Zerlegen des Getriebes zum derzeitigen Zeitpunkt erforderlich ist, lässt sich von hier aus nicht beurteilen. Ich schlage vor, das Mopped mal einer freien Werkstatt (am besten eine, die sich mit BMW auskennt) vorzuführen und um eine Einschätzung zu bitten.

Den Tipp mit der Überholung der Schalthebellagerung sehe ich kritisch, denn bei einer ausgeleierten Buchse dürfte die Schaltbarkeit generell sehr zu wünschen übrig lassen. Auf der anderen Seite ist das eine sehr preisgünstige Maßnahme, so dass man es rughg mal ausprobieren könnte.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Schaltungsproblem zwischen gang 4+5

Beitragvon HarrySpar » 29.07.2021, 20:54

Oder liegt's vielleicht wieder an dem Greifer? Dass der an einer Spitze abgwetzt ist?
So eine kleine Abnutzung hat schon mal bei jemand derartige Schaltprobleme bewirkt.
Harry
Dateianhänge
Schaltwelle 1(1).jpg
Schaltwelle 1(1).jpg (115.02 KiB) 6613-mal betrachtet
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Schaltungsproblem zwischen gang 4+5

Beitragvon F800er » 30.07.2021, 09:26

Hi, genau bei uns wurde damals das Teil ausgetauscht, steht auch hier im F800ST Threa, was ich aber vorher mal überprüfen würde, ist das Schaltgestänge ausreichend geschmiert (nicht ölen). Denn wenn das Schaltgestänge trocken läuft geht der Schalthebel nicht mehr in Ausgangslage zurück.
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 13:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Schaltungsproblem zwischen gang 4+5

Beitragvon mateo » 31.07.2021, 21:02

Hallo,

danke fuer eure Rueckmeldungen.

Das Moepi hole ich naechste Woche vom freundlichem Haendler zurueck nach hause.

Btw. das Schalten funktiert hoch wie runter problemlos. Lediglich der Gangwechsel 4->5 und 5->4 ist hakelig.
mateo
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2011, 18:15


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum