Kupplungsgeräusche bei warmem Motor

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Kupplungsgeräusche bei warmem Motor

Beitragvon NineT-Mile » 12.08.2021, 11:09

moinsen,

meine ST schaltet sich im kalten bis angewärmten Zustand sehr gut und auch von den Geräuschen her unauffällig.
Nach längerer Fahrzeit und komplett warmem Motor hedoch ändert sich das und es hört sich bei jedem Schaltvorgang an, als wären alle Schrauben im Bereich Kupplung/Getriebe komplett locker. Dennoch schaltet sich das Ganze immer noch brauchbar.
Die Geräusche kommen ziemlich eindeutig aus dem Bereich Kupplung.
Da ich seit dem Kauf noch nicht allzu viel gefahren bin und (angeblich) kurz zuvor ein Ölwechsel gemacht habe weiss ich nicht, welches Öl drinne ist.
Bei der Laufleistung hatte ich zuerst die Ruckdämpfer im Verdacht, die liegen aber eben nicht links sondern rechts.

Hat jemand eine Idee, wo das Geschepper wahrscheinlich herkommt und wie man dagegen vorgeht? Oder ist es normal?

Vielen Dank, Michael
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 83
Registriert: 10.06.2020, 16:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: Kupplungsgeräusche bei warmem Motor

Beitragvon 815-mike » 12.08.2021, 12:36

Geräusche in dem Ausmaß wie von Dir geschildert sind absolut untypisch.
Empfehlung: linken Motorgehäusedeckel abbauen. Sollten sich zB gerade Teile vom Kupplungskorb gelöst haben (dessen "Rückseite"; Ruckdämpfer), dann sollte man das so früh wie möglich erkennen.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum