Topcase öffnet nicht

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Topcase öffnet nicht

Beitragvon MC800GT » 28.02.2022, 00:59

Hallo,

habe meine F 800 GT noch nicht lange und habe heute die erste kleine Tour mit meiner Frau gemacht.
Vor dem Losfahren wollten wir Kleinzeug ins Topcase packen, es wollte sich aber nicht öffnen lassen. Es ist das BMW 28L Topcase.
Die Entriegelung - um das komplette Topcase von der Halterung zu nehmen - funktioniert.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Topcase aufbekomme?
Letzte Woche funktionierte es noch.

Danke,
Gruß
Miro

TC.png
TC.png (165.87 KiB) 6625-mal betrachtet
Benutzeravatar
MC800GT
 
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2022, 11:42
Motorrad: F 800 GT

Re: Topcase öffnet nicht

Beitragvon genuede » 28.02.2022, 10:47

Hallo Miro,
mein Topcase öffnet auch schwer. Bei mir hilft es, den Öffner nach innen zu drücken und dann erst das Schloss zu betätigen. Andere Richtung als abnehmen. Also am Öffner Richtung vorne drücken, dann aufschließen.
Weiß nicht genau, wie ich es erklären soll: Auf den Öffner unten über dem Spalt Druck ausüben, dann aufschließen.
Kommt bei mir wohl davon, weil ich es zu voll mit Gewalt geschlossen habe.
Viel Glück Gerhard
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 83Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2013, 23:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Topcase öffnet nicht

Beitragvon Vielfahrer » 03.03.2022, 10:50

Gibt es immer mal wieder, wenn irgendetwas, z.B. ein wenig Textil zwischen die beiden Hartschalen-Teile von Deckel und Wanne geklemmt wurden. Da muss man wirklich drauf achten, nichts einzuklemmen.
Auch ich habe schon wie ein Ochse den Schlüßel ins Schloß drücken müssen, so daß ich Sorge hatte, den Kuststoffsteg am Schlüßel abzubrechen.
Auch das Schloß habe ich bei derartigen Aktionen schon ein wenig aus seiner eigentlichen Position durch Drücken in seinem Sitz verschoben.
Am Ende ging es jedes mal wieder auf, der Schlüßel ging nicht kaputt und das Schloß konnte problemlos wieder in seine originale Position gerückt werden.
Also nur Mut, ein wenig mehr Kraft, verbunden mit den im vorherigen Beitrag beschriebenen Tricks und du solltest den Kofferraum wieder öffnen können.
Gleichzeitiger Druck auf den Deckel von oben hilft natürlich auch, falls etwas zwischen den beiden Hälften eingeklemmt wurde.

Auch du wirst dir nunmehr - wie ich - angewöhnen, peinlich genau darauf zu achten, die beiden Teile beim Schließen von jeglichen, auch von weichen, flexiblen und dünnen Gegenständen frei zu halten. Wirkt jedesmal wieder ein wenig paranoid-kleinkariert bzw. wie eine Zwangshandlung, mehrfach den Deckel auf und zu zu machen, zur Kontrolle, ob der Deckel widerstandslos schließt, aber das Topcase nicht mehr aufzubekommen bzw. nur unter erheblicher Kraft- oder Gewaltanwendung ist noch viel unangenhmer :D

Wenn du es dann geöffnet bekommen hast empfehle ich dir bei der Gelegenheit, alle metallenen Teile, die mit der Verriegelung zu tun haben, mit Fett zu pflegen.

Die dünnen "Stege" aus Kunststoff, welche rundum zwischen dem oberen und unteren Teil verlaufen und wohl in gewisser Weise zur Abdichtung dienen, verbiegen sich mit der Zeit eventuell. Bei mir ist es jedenfalls so. Du merkst das daran, daß sich der Deckel etwas hakelig schließen läßt. Diese Stege lassen sich ein wenig zurechtbiegen bei Bedarf.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2016, 14:12
Motorrad: F800 ST

Re: Topcase öffnet nicht

Beitragvon EFANNGETE » 16.04.2022, 20:41

Hallo Miro,

schau auch wie der Schlüsselschlitz steht.
Senkrecht (offen) oder Waagerecht (abgeschlossen).
Normal brauch dann nur noch der Knopf gedruckt werden, ohne Schlüssel.

Gruß
Efanngete
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 16:40
Motorrad: F800GT/2015


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum