Geräusche im Leerlauf

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Geräusche im Leerlauf

Beitragvon Juan » 30.05.2022, 23:09

Hallo, habe im Leerlauf ein klackern, das auch nur wenn die Maschine warm ist und ich den kupplungshebel löse, ziehe ich die Kupplung verschwinden die Geräusche. Habe Kupplung kontrolliert und hier war alles ok es wurde trotzdem die belagslamellen und Federn erneuert. Öl 15w 50 Zündkerzen und alle Filter wurden erneuert. Es geht um die F 800 gt Bj. 2014 mit 74000 km. Habe den kettenspanner ausgebaut und da konnte ich nichts erkennen ob ein Defekt vorliegt. Ich weiß Ferndiagnose ist schwer aber Evtl. Hat jemand eine Idee. Hier ein link auf YouTube von dem Geräusch.
https://youtube.com/shorts/eQX2mXFSyfU?feature=share
[youtube] https://youtube.com/shorts/eQX2mXFSyfU?feature=share[/youtube]
Juan
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2022, 00:32
Motorrad: F 800 gt

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitragvon Tuebinger » 31.05.2022, 07:54

Bei meiner F800S klappert der Motor auch wie ein Sack Nüsse im Blecheimer im Leerlauf, bei gezogener Kupplung ist das ebenfalls weg. Ist schon immer so seit ich die F800S mit nur 13tkm übernommen habe.... Davon berichten auch viele andere hier im Forum ;-)

Nachdem du schon alle dafür in Frage kommenden Komponenten geprüft hast, kannst du auch beruhigt sein und musst mit der Geräuschkulisse einfach leben. Ich fahre immer mit Ohrenstopfen, schon alleine wegen den Windgeräuschen, und höre so das Klappern im Leerlauf an der Ampel nicht :D

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitragvon Juan » 31.05.2022, 08:12

Mir bleibt noch den steuerkettenspanner zu wechseln, wo wir ch nicht weiß was da kaputt gehen kann oder ob da die kleine Feder ihre Spannung verliert. Evtl noch die Ventile einstellen. Habe die Maschine erst vor kurzem gekauft.
Juan
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2022, 00:32
Motorrad: F 800 gt

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitragvon spieler13 » 31.05.2022, 11:41

Hallo Juan,
klingt sehr wie meine alte ST. Die habe ich mit 120.000 km verkauft wg. der Geräusche, der :D meinte nämlich das Das nicht gut klinge. Der Käufer hat den Motor dann aufgemacht und nichts gefunden. Alle von Dir erwähnten Komponenten waren o.k., ebenso Kolben, Zylinder, Ventile. Seit dem lasse ich mich von der Geräuschkulisse nicht mehr stören, haben alle 3 S mehr oder weniger. Bei der ST fing es auch erst säter an, habe auch mal eine Kompressionsmessung machen lassen (ich glaube bei 100.000 km), die war auch normal.

Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitragvon HarrySpar » 31.05.2022, 14:38

Die Ventile machen solch laute Geräusche sicher nicht. Und außerdem wäre das ja dann nicht beeinflusst vom Ziehen der Kupplung.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitragvon Juan » 31.05.2022, 14:51

ich weiss jetzt nicht wann das letzte mal die ventile eingestellt wurde. es ist definitiv beim lösen der Kupplung, beim ziehen der Kupplung verschwindet das klackern. Ich habe öfters vom Steuerspanner gelesen. Und wenn es normal ist würde mich schon interessieren woher das Geräusch herkommt, muß ja irgendein Bauteil verursachen. Wo ich die Kupplung gewechselt habe, ist mir aufgefallen das der Korb ( der kleine glaub ich Mitnehmer) und der Große Vertiefungen von den Belagslamellen hat.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-05-22 at 23.14.41.jpg
WhatsApp Image 2022-05-22 at 23.14.41.jpg (78.3 KiB) 7667-mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-05-22 at 23.22.24.jpg
WhatsApp Image 2022-05-22 at 23.22.24.jpg (39.68 KiB) 7667-mal betrachtet
Juan
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2022, 00:32
Motorrad: F 800 gt

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitragvon 815-mike » 31.05.2022, 19:48

Die Einarbeitungen der Kupplungsscheiben in den Kupplungsmitnehmer sind kein Problem und auch nicht die Ursache für Geräusche.
Bei gezogenem Kupplungshebel stehen beide Getriebewellen mitsamt allen 12 Getriebezahnrädern. Eingekuppelt dagegen dreht die Getriebeeingangswelle und allerhand Zahnräder - das macht Geräusche.
Wie Harry schon geschrieben hat: Steuerkette oder deren Spanner werden in keinster Weise durch den Zustand der Kupplung beeinflußt.
(eine F800, die weder klappert noch rasselt oder tickert, gibt es nicht. Und die Geräuschkulisse ist bei jedem Motor auch noch individuell... scratch )
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitragvon Heiko-F » 31.05.2022, 20:42

Dieses Geräusche macht meine alte schon seit über 90000 km :D und fährt immer noch sehr gut. Wenn sie keine Geräusche machen würde ,dann hätte ich Angst . winkG
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitragvon Juan » 31.05.2022, 22:53

ok erstmal danke an alle für die Antworten. ich frage mich nur ob das bisher nienmand behoben hat. Also es hört sich schon irgendwie nach kaputt an :shock: Möchte die Maschine auch nicht aus diesen Grund aufgeben da ich sie mag
Juan
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2022, 00:32
Motorrad: F 800 gt

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitragvon Gunni » 01.06.2022, 06:53

Moin...

Denkt ihr nicht, dass die Geräusche der Kupplung (bei dem Einen mehr - bei Anderen weniger) einfach nur von einer unsauberen Synchronisation her rühren?
Ich glaube nicht, dass in den Motoren so viel Lagerspiel nachweißbar ist, dass einem das akustisch auffällt. Zumal 10 Tkm Motoren teils nicht besser klingen, als 100 Tkm gelaufene...
Ich denke eher, es liegt am 360° Zweizylinderprinzip, welches mit unsauber eingestelltem Leerlauf die Kupplung in Drehschwingungen versetzt und zum Klappern anregt.
Vermutlich wird ein Reihensechszylinder dieses Leiden gar nicht kennen!?
Prinzipiell ist ja der 800er (und auch die Boxer) im Zweizylinderbereich das Optimum in Sachsen Lauf (360° Zündfolge). Reagieren allerdings auch sensibel, falls die Synchro nicht paßt.
Bestimmt auch sensibler, als solche "Stolperkonstruktionen" a la F900 (270°-450°)...

Vielleicht kann ja ein Klappergeschädigter einen rauen, unrunden Leerlauf bestätigen!? Oder steht die Drehzahlmessernadel auf 1200 wie angemeißelt?

Gruß Gunnar
Gunni
 
Beiträge: 54
Registriert: 19.12.2019, 09:36
Motorrad: F650 + F800R

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitragvon Langstreckler » 01.06.2022, 11:58

Juan hat geschrieben:ok erstmal danke an alle für die Antworten. ich frage mich nur ob das bisher nienmand behoben hat. Also es hört sich schon irgendwie nach kaputt an :shock: Möchte die Maschine auch nicht aus diesen Grund aufgeben da ich sie mag


Hallo Juan,

mit den Ausführungen von Mike ist m.E. alles Wesentliche gesagt.

Deine Aufnahmen habe ich mir auch angehört. Hier scheint es doch so zu sein, dass das „Klappergeräusch“ dann auftritt, wenn die Kupplung nur teilweise gezogen ist. In diesem Zwischenzustand „rupfen“ die noch nicht vollständig getrennten Kupplungsbeläge vielleicht ein bisschen, so dass zwischen Kupplungskorb und -nabe etwas Unruhe entsteht. Ein zu behebendes Problem ist dies allerdings nicht. Abhilfeversuche werden nichts bringen. Bevor Du in Hypochondrie verfällst, würde ich einfach fahren und das Geräusch ausblenden.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitragvon Juan » 01.06.2022, 15:17

Danke euch alle für die Infos. wenn es nichts gravierendes ist bin ich zufrieden da es ein tolles Motorrad ist.
Juan
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2022, 00:32
Motorrad: F 800 gt

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitragvon sv03 » 03.06.2022, 11:44

Meine ST von 2007 ca.60000 KM klappert auch
so lange sie klappert läuft sie ThumbUP
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.01.2008, 15:33
Wohnort: Oberfranken


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum