Unrunder Leerlauf F800St 2006 Problem

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Unrunder Leerlauf F800St 2006 Problem

Beitragvon Phil_87 » 21.11.2022, 23:58

Guten Abend,

Ich bin neu hier und benötige Unterstützung bei meinem Problem.

Fahre eine Bmw F800ST 2006er Modell Laufleistung 38000km.

Kann bitte mir jemand bei der Fehlersuche helfen. Habe folgendes Problem im warmen Zustand, siehe video unter dem Link. https://1drv.ms/v/s!AuFlglC0RdL9hYRijyr9ttuhAC11cg

Habe hier Schwankungen im Leerlauf. Wenn ich dann kupplung zu schnell kommen lasse geht sie meist aus weil die Drehzahl so stark variiert und unter 1000 Umdrehungen fällt.

Zudem das Rassel im Hintergrund befürchte ich der Steuerkettenspanner hat ein Problem oder die Steuerkette bei der Laufleistung.

Was ich getauscht habe ist:

Iridium Kerzen
BMC Luftfilter
Ölfilter und Öl teilsyn. 15W50
Natürlich die Leitungen und Schläuche abgesteckt unter der Box.

Vielleicht kann mir jemand sagen was das Problem ist und mir zielgenau sagen was ich zu tauschen habe.

Meine Vermutungen liegen hier:

Leerlaufsteller oder 2 Schläuche am Leerlaufsteller.
Drosselklappenpoti.
Temperatursensor an der Box am Luftfilter
Schläuche ziehen Luft oder porös.
Was wäre wenn ich den Leerlaufsteller mal reinige mit wd 40?

Den Leerlaufsteller habe ich übrigens mal mit der Motoscan App neu kalibriert. Gab keine Veränderungen nach guten 60 km einfahren danach.

Freue mich über euren zahlreichen hilfreichen Antworten.

Bitte bleibt beim Thema!

Danke

Grüße Philippe
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Re: Unrunder Leerlauf F800St 2006 Problem

Beitragvon deepstop » 22.11.2022, 09:07

Hello, Abgaswerte überprüft? Neu betankt?
Eventuell hilft ein Einspritzsystemreiniger (auch wenn es kein Einspritzer ist), dann aber unbedingt den Tank leer fahren, da das Zeug recht agressiv ist.
LG aus Österreich
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Re: Unrunder Leerlauf F800St 2006 Problem

Beitragvon Phil_87 » 22.11.2022, 12:49

deepstop hat geschrieben:Hello, Abgaswerte überprüft? Neu betankt?
Eventuell hilft ein Einspritzsystemreiniger (auch wenn es kein Einspritzer ist), dann aber unbedingt den Tank leer fahren, da das Zeug recht agressiv ist.


Hallo,

Reiniger mtx und additiv von liquimoly habe ich eingekippt in den Tank. Frischer Sprit auch.

Abgaswerte noch nicht überprüft.

Bisher keine Verbesserung.

Grüße
Phil_87
 
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Re: Unrunder Leerlauf F800St 2006 Problem

Beitragvon Eckart » 22.11.2022, 19:57

Phil_87 hat geschrieben:video unter dem Link. https://1drv.ms/v/s!AuFlglC0RdL9hYRijyr9ttuhAC11cg
Habe hier Schwankungen im Leerlauf.
Im Video sieht man ja auch nicht mehr.

Phil_87 hat geschrieben:Rassel im Hintergrund befürchte ich der Steuerkettenspanner hat ein Problem oder die Steuerkette bei der Laufleistung.
Welches Rasseln ?
Ich höre den Lüfter nach etwa nach der Halbzeit.

Phil_87 hat geschrieben:Wenn ich dann kupplung zu schnell kommen lasse geht sie meist aus weil die Drehzahl so stark variiert und unter 1000 Umdrehungen fällt.
Sowas ähnliches hatte ich auch:
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/
Am Ende war es das Drosselklappenpotentiometer, aber da das eben nicht die einzige Fehlermöglichkeit bei Leerlaufproblemen ist, verspreche ich das nicht als zielgenauen Tip.

Phil_87 hat geschrieben:Meine Vermutungen liegen hier:

Leerlaufsteller oder 2 Schläuche am Leerlaufsteller.
Drosselklappenpoti.
Temperatursensor an der Box am Luftfilter
Schläuche ziehen Luft oder porös.
Was wäre wenn ich den Leerlaufsteller mal reinige mit wd 40?
Das Drosselklappenpotentiometer ist ja auch in Deiner Hitliste.
Bei einem so alten Motorrad könnte man aber auch von billig zu teuer gehen. Reiniger hast Du ja schon versucht, sonst evtl. bei den Schläuchen beginnen.
Ansonsten ist mir WD40 nicht als Leerlaufsteller-Reiniger geläufig.

Phil_87 hat geschrieben:Den Leerlaufsteller habe ich übrigens mal mit der Motoscan App neu kalibriert. Gab keine Veränderungen nach guten 60 km einfahren danach.
Ich vermute mal, die Motorsteuerung macht das schon von sich aus, sodass der zusätzliche Eingriff allenfalls der Diagnose dient.

Phil_87 hat geschrieben:Freue mich über euren zahlreichen hilfreichen Antworten.
Alles Weitere im o. g. Thread - wenn dann noch Fragen sind ...
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Re: Unrunder Leerlauf F800St 2006 Problem

Beitragvon Phil_87 » 03.12.2022, 21:57

Huhu,

Danke für deine Arbeit und Ratschläge.

Warte noch auf meine Bestellungen von Leebmann.
Drosselklappenpoti, Schläuche Leerlauf und Leerlaufsteller und Stutzen habe ich mal bestellt, wie auch die Sensoren für Temperatur und Luft...

Dann werde ich es mal alles abarbeiten.

Zudem noch ne neue Batterie rein.

Danke erstmal

Grüße

Philippe


Eckart hat geschrieben:
Phil_87 hat geschrieben:video unter dem Link. https://1drv.ms/v/s!AuFlglC0RdL9hYRijyr9ttuhAC11cg
Habe hier Schwankungen im Leerlauf.
Im Video sieht man ja auch nicht mehr.

Phil_87 hat geschrieben:Rassel im Hintergrund befürchte ich der Steuerkettenspanner hat ein Problem oder die Steuerkette bei der Laufleistung.
Welches Rasseln ?
Ich höre den Lüfter nach etwa nach der Halbzeit.

Phil_87 hat geschrieben:Wenn ich dann kupplung zu schnell kommen lasse geht sie meist aus weil die Drehzahl so stark variiert und unter 1000 Umdrehungen fällt.
Sowas ähnliches hatte ich auch:
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/
Am Ende war es das Drosselklappenpotentiometer, aber da das eben nicht die einzige Fehlermöglichkeit bei Leerlaufproblemen ist, verspreche ich das nicht als zielgenauen Tip.

Phil_87 hat geschrieben:Meine Vermutungen liegen hier:

Leerlaufsteller oder 2 Schläuche am Leerlaufsteller.
Drosselklappenpoti.
Temperatursensor an der Box am Luftfilter
Schläuche ziehen Luft oder porös.
Was wäre wenn ich den Leerlaufsteller mal reinige mit wd 40?
Das Drosselklappenpotentiometer ist ja auch in Deiner Hitliste.
Bei einem so alten Motorrad könnte man aber auch von billig zu teuer gehen. Reiniger hast Du ja schon versucht, sonst evtl. bei den Schläuchen beginnen.
Ansonsten ist mir WD40 nicht als Leerlaufsteller-Reiniger geläufig.

Phil_87 hat geschrieben:Den Leerlaufsteller habe ich übrigens mal mit der Motoscan App neu kalibriert. Gab keine Veränderungen nach guten 60 km einfahren danach.
Ich vermute mal, die Motorsteuerung macht das schon von sich aus, sodass der zusätzliche Eingriff allenfalls der Diagnose dient.

Phil_87 hat geschrieben:Freue mich über euren zahlreichen hilfreichen Antworten.
Alles Weitere im o. g. Thread - wenn dann noch Fragen sind ...
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