Direkt nach dem Starten ein Tacken aus dem Motor...?!

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Direkt nach dem Starten ein Tacken aus dem Motor...?!

Beitragvon Wolkenschieber » 07.05.2023, 20:17

Einen Guten Abend, mein Händler machte mich bei der Übergabe der ST (knapp 30.000 km, EZ Frühjahr 2009) auf ein deutliches "Tackgeräusch" aus Richtung Motor (oder Getriebe?) aufmerksam, das schon nach einer halben bis einer Minute dann leiser wird. Er meinte auf meine Nachfrage "typisch BMW eben" und es würde damit zusammenhängen, dass sich der Ölkreislauf erst aufbauen müsste und es nicht am noch kalten Motor liegt.

Ist ja nett von Ihm, dass er mich darauf aufmerksam macht....doch ist das wirklich typisch für die F800 ST bzw. den Rotax? Ventile schließe ich eigentlich aus, Spiel wurde laut Serviceheft vor einer langen Standzeit von über 3 Jahren noch eingestellt...

Evtl. könnt Ihr mir ja "Entwarnung" geben... ;-)
Vielen Dank und eine gute Saison 2023!!
Wolkenschieber
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2023, 19:17
Motorrad: F 800 ST

Re: Direkt nach dem Starten ein Tacken aus dem Motor...?!

Beitragvon EPN Itzehoe » 07.05.2023, 23:17

Die Geräuschkulisse ist beim Rotax generell gruselig, jedenfalls für den darüber sitzenden Fahrer. Bekanntermaßen wird der Öldruck gebraucht, um den Steuerkettenspanner mit Kraft zu versorgen. Deswegen bin ich übervorsichtig und fahre nach dem Kaltstart 2km nicht über 3000 rpm und erst nach 5km über 5000. Die Steuerkette ist keine Rollenkette sondern eine Zahnlaschenkette, d.h. sie hat wenig Reserven gegen Überspringen bei mangelnder Spannung.
Davon abgesehen klötert der Motor nach einiger Zeit tatsächlich weniger als direkt nach dem anlassen - aber woran das nun genau liegt weiß ich auch nicht.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 01:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Direkt nach dem Starten ein Tacken aus dem Motor...?!

Beitragvon uszuschnigge » 08.05.2023, 07:45

Hallo Wolkenschieber,
bei meiner ST (Bj 12 60.000km) dauert der Klackersound nach 4-monatiger Standzeit immer so ca. 5 Sekunden. Beim nahezu täglichen Gebrauch dauert es ca. 1 Sekunde, dann ist Ruhe.
Viele Grüße
Schorse
uszuschnigge
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.08.2014, 10:02
Motorrad: F 800 ST

Re: Direkt nach dem Starten ein Tacken aus dem Motor...?!

Beitragvon Wolkenschieber » 08.05.2023, 22:24

Dankeschön für Eure Rückmeldungen ThumbUP , daß das Klacken mit dem Steuerkettenspanner zusammenhängen könnte, klinkt für mich durchaus plausibel.
@ EPN Itzehoe: Dass Du die ersten Kilometer so motorschonend fährst imponiert mir, werde es ebenso machen.

Werde gelegentlich mal bei einer BMW-Fachwerkstatt das Thema ansprechen. Der Händler den ich erwähnt hatte, verkauft eher andere Modelle, die ST war die einzige BMW im Verkaufsraum.
Vielleicht spielt auch die lange Standzeit eine Rolle, TÜV war 3 Jahre überzogen...das entspricht vermutlich mindestens der Standzeit, wenn nicht noch länger...

Ich mache aus der Sache mal kein "Drama", der Sound der ST gefällt mir ansonsten extrem gut. Das war schon bei meiner ersten Probefahrt vor über 12 Jahren schon so...aber das ist gelegentlich mal eine andere Geschichte ;-)
Wolkenschieber
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2023, 19:17
Motorrad: F 800 ST


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum