von Hektor1 » 15.08.2024, 08:01
Hallo,
Ich hatte 16 Jahre lang die F800S, EZ 2007 ( in 2008 gekauft), die ich dieses Jahr im Januar mit 64 Tkm verkauft habe.
Es war ein Super Motorrad!! Ich bin sie ab 6Tkm mit dem Leovince Topf ohne Kat gefahren und habe die AU immer bestanden. Der CO Wert lag bei 0,25-0,3. Der GTÜ Prüfer meinte, dass der Rotax so sauber läuft, dass er glatt die Euro 5 erfüllen würde:-). Natürlich habe ich sie unmittelbar vor der Abnahme jedes mal ordentlich geheizt! Damals gab es anfangs auch Probleme mit DEKRA die absolut den Auspuff trotz ABE! nicht anerkennen wollte, da der Kat fehlte. Bei GTÜ und TÜV gab es nie Nachfragen, da die ABE ja ausschlaggebend war.
Ich habe alles selbst an dem Moped geschraubt. Die Gabelsimmerringe sind eine Krankheit. Ich hatte vor der Gabel so kleine Staublaschen( gegen Insekten am Standrohr montiert- und trotzdem, den ersten Satz bei 36Tkm, den 2. Satz bei 58Tkm erneuert.
Der größte Defekt war der Lagersitz der Hinterachslagerung. Da gab es Rückruf- Kontrollaktionen seitens BMW, die ich auch wahrgenommen hatte. Da ich nur 3- 4 Tkm im Jahr gefahren bin, war das lager dann 2017 trotzdem im Eimer. BMW wollte damals ca. 900 € für die Reparatur. Ich habe nir die Lager sehr aufwändig besorgt, den Ring vom alten geteilt durch erodieren, und mit einem Bekannten , der Werkzeugmacher ist, den Lagersitz aufgearbeitet und alles komplett erneuert bei 52Tkm. Die Passung war dannach besser wie original , Kosten für mich 450 €:-).
Bin nun nochmal umgestiegen auf Yamaha Tracer 9GT ( sehr viele Extras, die man nicht unbedigt braucht,aber nice tto have). Die F900 passte mir vom Preis/ Leistungsverhältnis nicht mehr und eine GS kam nicht in Frage. Eigentlich war ich auf die Ducati Supersport 950 S scharf,aber die Gebrauchtpreise sind exorbitant hoch.
Weiterhin viel Spaß mit der F800S!!!