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Jaulen beim Ausrollen

BeitragVerfasst: 30.03.2008, 20:44
von re44
habt ihr das auch? ist das normal?

wenn ich einfach nur ausrolle, mit gezogener Kupplung oder im Leerlauf, dann jault meine Maschine..

wie soll ich das Geräusch beschreiben, die wimmert so, als wenn die Radlager hin wären oder uralte geradverzahnte Zahnräder aufeinander abrollen..

Kennt ihr das? ist das normal?
Danke und Gruß

Re: Jaulen beim Ausrollen

BeitragVerfasst: 30.03.2008, 21:01
von Stopsi
re44 hat geschrieben:habt ihr das auch? ist das normal?

wenn ich einfach nur ausrolle, mit gezogener Kupplung oder im Leerlauf, dann jault meine Maschine..

wie soll ich das Geräusch beschreiben, die wimmert so, als wenn die Radlager hin wären oder uralte geradverzahnte Zahnräder aufeinander abrollen..

Kennt ihr das? ist das normal?
Danke und Gruß


Oder vielleicht wie ein Zahnriemen ohne Last?

Gruß Stopsi

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 07:13
von Martin
mach Dir da keine Gedanken. Ist normnal...nichts kaputt...


gruß
Martin

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 15:08
von Carsten
Hi re44,

ja - alle Riemenmoppeds von BMW jaulen ("klassische" Schwingung; an- und abschwellend). Hat auch schon der Scarver gemacht...
Manche lauter, manche leiser.
Jede 800er jault zumindest von 40 km/h abwärts, wenn man bei gezogener Kupplung ausrollen läßt. Ist auch wetterabhängig.

Einfach ignorieren...

Carsten

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 15:28
von re44
oh mann.. Danke erstmal für die Antworten..

dieses Wimmern klingt ja furchtbar, wie nen Lagerschaden.. ist mir beim Probefahren gar nicht aufgefallen.

ist mein erstes Motorrad, mal schauen was ich noch alles finde, was normal sein soll. der 6. Gang ist jedenfalls auch ne Katastrophe. Ging gestern dreimal nicht rein beim normalen Schalten. Gibts da wenigstens ne Abhilfe seitens BMW?!

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 17:03
von Henning
re44 hat geschrieben: Gibts da wenigstens ne Abhilfe seitens BMW?!

Klar, fahr ganz schnell hin ! :?

Sicher das es am Moped liegt ?

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 17:44
von buti
wimmern habe ich nicht und die Gänge gehen alle sauber rein

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 18:13
von Stopsi
Carsten hat geschrieben:...Jede 800er jault zumindest von 40 km/h abwärts, wenn man bei gezogener Kupplung ausrollen läßt. Ist auch wetterabhängig...


Meine F nicht :lol:

Gruß Stopsi

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 19:28
von re44
Henning hat geschrieben:
re44 hat geschrieben: Gibts da wenigstens ne Abhilfe seitens BMW?!

Klar, fahr ganz schnell hin ! :?

Sicher das es am Moped liegt ?



weisst du da mehr? was kann man da richten?
also von 1-5 bin ich jedenfalls fähig gescheit durchzuschalten... nur nach Gang 6 machts Probleme...

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 20:11
von Martin
re44 hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:
re44 hat geschrieben: Gibts da wenigstens ne Abhilfe seitens BMW?!

Klar, fahr ganz schnell hin ! :?

Sicher das es am Moped liegt ?



weisst du da mehr? was kann man da richten?
also von 1-5 bin ich jedenfalls fähig gescheit durchzuschalten... nur nach Gang 6 machts Probleme...


Henning ist ein wenig unsensibel und hat überlesen dass Du Neuling bist..anders ist es nicht zu erklären...:roll:
Das Getriebe der F ist nicht unbedingt weltmeisterlich und gewöhnungsbedürftig...es gilt ganz sauber zu schalten...vor allem beim 6...dann klappt das...versuch mit Druck zu schalten...also zuerst Druck auf Hebel und dann Kuplung ziehen...so flutscht der 6 quasi von selber rein und Du kannst auch mal schneller schalten :wink:


gruß
Martin

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 23:16
von mike55
Ich schalte den 6.Gang immer ohne Kupplung rein, fluscht wie mit
Butter.
Auch bei der R1100S !

Gruß mike55

BeitragVerfasst: 01.04.2008, 21:36
von Evil Knievel
mike55 hat geschrieben:Ich schalte den 6.Gang immer ohne Kupplung rein, fluscht wie mit
Butter.
Auch bei der R1100S !

Gruß mike55


Warum nur den 6. Gang?

Wenn man ohne Kupplung hochschalten kann (im Sinne von "gelernt hat" und nicht "nach Möglichkeit"), ist das verschleißärmer.

Meine Diversion habe ich 83.000 km mit kupplungsfreiem Schalten bewegt. (Okay... fürs Anfahren und im Stadtverkehr ist so eine Kupplung ganz brauchbar...)

Kupplung und Getriebe musste ich nie wechseln.

Re: Jaulen beim Ausrollen

BeitragVerfasst: 01.04.2008, 21:42
von Paule
re44 hat geschrieben:habt ihr das auch? ist das normal?

wenn ich einfach nur ausrolle, mit gezogener Kupplung oder im Leerlauf, dann jault meine Maschine..

wie soll ich das Geräusch beschreiben, die wimmert so, als wenn die Radlager hin wären oder uralte geradverzahnte Zahnräder aufeinander abrollen..

Kennt ihr das? ist das normal?
Danke und Gruß


aber sonst ist alles in Ordnung :P

BeitragVerfasst: 05.06.2008, 20:34
von praymond
Hi zusammen,

ja das Thema betrifft auch mich nach der 1000er Durchsicht, so dass dieses "Jaulen" seitdem auftritt...

Davor war es nicht der Fall, was mich eigentlich wunder...

BeitragVerfasst: 11.06.2008, 18:04
von rutzen
Das jaulentrat bei mir nach der 1000er Inspektion auf-ich wußte das auch nicht zu deuten.Also ist so ein Forum doch eine Bereicherung.
An den Zahnriemen hatte ich auch gedacht,das Geräusch ist aber nicht
so genau zu lokalisieren.Bin jetzt jedenfalls beruhigt.