mike55 hat geschrieben:Hallo Leute !
Dieses Gerät hilft euch !
Gruß mike55
http://www.gs911.de/
http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?products_id=7249&osCsid=89c62820e8785086080dda90e8ccb9c8
HarrySpar hat geschrieben:Ich kaufe mir heute beim Norma für 40€ diesen Cartrend OBDII.
Ich hoffe, daß man damit die Serviceanzeige zurücksetzen kann.
Roadslug hat geschrieben:Service-Intervallanzeigen gibt es bei BMW-Pkws schon seit rund 20Jahren, ist also beileibe nichts neues. Warum also sollte man das nicht auch beim Motorrad (mit entsprechender Verspätung) einführen. Beim Service wird ja nicht nur ein Ölwechsel durchgeführt sondern schon noch wesentlich mehr überprüft und eingestellt. Wenn jemand das Wissen und die Fertigkeit hat einen kompletten Service eigenständig durchzuführen dann braucht er sowieso noch einiges an Werkzeug. Und unter anderem eben auch ein Diagnosegerät um den Fehlerspeicher auszulesen. Die Intervallanzeige zurückzusetzen ist dann nur ein Nebeneffekt des Gerätes.
Roadslug
Nee, geht seit der Einführung der CAN-Technologie nicht mehr. Früher war es in der Tat möglich durch einen Kurzschluss zwischen zwei Pins des Service-Steckers die SI zurückzusetzen.Eike hat geschrieben:Stimmt schon, aber bei Autos kann man die auch so zurück setzen. Dann sind sie auch in Ordnung, es gibt schließlich genug Leute, die es sonst nicht auf die Reihe bekommen, ihr Auto in die Werkstatt zu bringen.
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Das ist halt eine Philosophiefrage wie man es macht. Durch das abklemmen der Batterie über einen längeren Zeitraum kann es passieren, dass der Fehlerspeicher in der ECU nicht mehr gepuffert wird und das Steuergerät dann ins Notprogramm geht. Daher macht es auch irgendwie Sinn, den Kunden zum Werkstattbesuch hinzuweisen. Der eine oder andere mag das (mit Recht) auch als Bevormundung auffassen.Eike hat geschrieben:Daß man es nicht abschalten kann, ist richtig blöd. Da klemmt zwischen den Terminen mal die Batterie ab und schon leuchtet einen die Service-Anziege an. Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus?
Zurück zu F800S + F800ST + F800GT
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum