Seite 1 von 1
Ölverlust rechts am Motor

Verfasst:
15.06.2010, 08:11
von HarrySpar
Meine F800S verliert Öl. Sind bei 1000km vielleicht 5 Tropfen.
Also nach etwa 1000km hat die Ölspur dann den tiefsten Punkt unten am Motor erreicht, so daß ab dann Tropfen auf den Boden fallen. Ist also nur ganz wenig.
Wo?
Wenn man von rechts auf den Motor schaut etwa 5 bis 10cm rechts-unterhalb der Zahnriemenscheibe.
Das ist dieser kleine Verschlußdeckel (Durchmesser etwa 3 bis 4cm).
Weiß einer, wie dieser Verschlußdeckel abgedichtet ist?
Kann ich diesen Deckel einfach durch Lösen von Schrauben aufmachen und dann z.B. einfach einen neuen Gummi O-Ring einsetzen?
Re: Ölverlust rechts am Motor

Verfasst:
15.06.2010, 08:32
von Roadslug
Schaue doch mal
hier rein. Vielleicht findest du das passende Ersatzteil.
Roadslug
Re: Ölverlust rechts am Motor

Verfasst:
15.06.2010, 09:22
von HarrySpar
Roadslug hat geschrieben:Schaue doch mal
hier rein. Vielleicht findest du das passende Ersatzteil.
Roadslug
Super!
Es handelt sich bei mir dann um den Verschlußdeckel an der Ölpumpe.
Und zwar in deinem Link in der Rubrik "Single Parts Oil Pump" genau die Position "3" (O-Ring 46 x 2,5).
Weiß einer, aus welchem Material dieser O-Ring ist? Gummi?
Re: Ölverlust rechts am Motor

Verfasst:
15.06.2010, 09:45
von Roadslug
Natürlich Gummi, allerdings muss es selbstredend ein ölbeständiges Syntho-Elastomer sein. In den meisten Fällen und wohl auch hier wird für O-Ringe ein Flour-Kautschuk, z. B. Viton, verwendet. Aber das dürfte für dich eigentlich belanglos sein, da du sowieso das originale Ersatzteil verwenden solltest.
Roadslug
Re: Ölverlust rechts am Motor

Verfasst:
15.06.2010, 12:41
von HarrySpar
OK, dann ist das mit dem Ölverlust nur ein Minimalstproblem.
Neue Dichtung vom BMW-Händler für paar Euro und fertig.
Re: Ölverlust rechts am Motor

Verfasst:
15.06.2010, 15:09
von Roadslug
Ja, so isses. Allerdings ist es so, dass ein O-Ring nicht so ohne weiters kaputt geht. Also genau ansehen, ob da irgend ein Montagefehler vorliegt. Oder irgend ein Grat, der den Ring bei der Montage beschädigt hat, etc.
Roadslug
Re: Ölverlust rechts am Motor

Verfasst:
15.06.2010, 16:14
von HarrySpar
Roadslug hat geschrieben:Ja, so isses. Allerdings ist es so, dass ein O-Ring nicht so ohne weiters kaputt geht. Also genau ansehen, ob da irgend ein Montagefehler vorliegt. Oder irgend ein Grat, der den Ring bei der Montage beschädigt hat, etc.
Roadslug
Jawohl, mach ich!
Harry
Re: Ölverlust rechts am Motor

Verfasst:
13.07.2010, 09:38
von HarrySpar
Bei BMW haben sie mir nun eine Tube Dreibond (Silikon) gegeben.
Habe diesen Deckel damit nun abgedichtet.
Das ist jetzt wohl dicht.
Jedenfalls ist seit ca. 700km nicht das kleinste Tröpfchen Öl ausgetreten.