Richard hat geschrieben:
So dann werde ich noch kurz fertig packen und heute Abend gehts für 4 Wochen mit der F800S ans Nordkap. Geplant sind 7000 km.
Gruß Richard
Also das stimmt nicht ganz. Die Seilreibung in einem Seilzug hat schon einen deutlich spürbaren Einfluss auf die Betätigungskraft. Das konnten wir in diversen Messungen immer wieder nachweisen. Im Vergleich zur hydraulisch betätigten Kupplung z. B. einer R1200 hat aber die höhere Betätigungskraft bei der F800 eine andere Ursache. Die R hat eine Einscheiben-Trockenkupplung mit relativ großem Durchmesser, dagegen hat die F800 eine Mehrscheiben-Nasskupplung mit wesentlich kleinerem Durchmesser. Der kleinere Durchmesser erfordert eine wesentlich höhere Anpresskraft der Kupplungsfeder um das Drehmoment zu übertragen. Da man die Übersetzung zwischen Kupplungsbetätigung und Kupplung nicht beliebig groß machen kann ergibt das halt höhere Handkräfte.815-mike hat geschrieben:Außerdem gibt es keinen physikalischen Zusammenhang zwischen der Leichtgängigkeit der Betätigung einer Kupplung und der Art ihrer Betätigung; ob per Zug oder hydraulisch ist völlig egal.
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