Helico hat geschrieben: Ist einer von euch von der FJR auf eine BMW umgestiegen ? Wenn ja, warum ? Wie würdet ihr euch entscheiden ?
Hallo Namensvetter,
ich bin direkt von der FJR auf die F800R umgestiegen. War schon die zweite FJR (6.Gang habe ich nie vermisst) , wurde Zeit für was anderes.
Für die Fahrt
zu den Alpen ist die FJR definitiv das bessere Mopped. Nach wie vor, finde ich die FJR genial. Genial kraftvoller Motor, toller Wetterschutz, komfortables Fahrwerk, ausreichend Stauraum.
Aber
in den Alpen ist die F800 die bessere Wahl. Viel handlicher und ausreichend Leistung. Enge Kurven, Rangieren, wenden, ausparken...alles ein Kinderspiel mit der F während es mit der FJR teilweise spannend wurde.
Mit der FJR ist es in manchen Kehren dann doch etwas wackelig, während die 800er wie ein Fahrrad um die Kurven geht. Unser "Tourguide" letztes Jahr in den Alpen hatte eine K1200RS (ähnliche Gewichtsklasse wie die FJR) und zog sich auf den Gipfeln immer die Jacke aus weil er nass geschwitzt war, wir zwei F800R-Fahrer haben uns die Jacke zu gemacht weils kalt war. F fahren macht einfach spaß und ist unheimlich einfach.
Solltest du dich für eine FJR entscheiden, dann bitte die RP13...alles andere sind im wahrsten Sinne des Wortes "Eierwärmer".
Wechselgrund von der FJR auf die F800R:
Da mir das abnehmen zu schwer fällt, sollte wenigstens das Mopped wesentlich leichter werden.

Gruß aus dem Taunus
Ralf