Na ja, also früher (vor > 30 Jahren) waren Hauptständer noch Standard.
Ich muss immer den Kopf schütteln, wenn meine Söhne an ihren Moppeds (MT07, CB125R) die Kette schmieren bzw. spannen. Da wird immer ein Heber, den man nicht mitnehmen kann, benötigt. Unterwegs wird‘s da arg schwierig. Vom Ausbau des Hinterrads will ich da gar nicht reden.
Da schlepp‘ ich doch gern das Zusatzgewicht des Hauptständers mit mir rum.
Die Bedürfnisse sind eben verschieden, und das ist ja auch gut so.
Gruß
Dietmar
P.S.: Also einen Vorteil gibt es schon, wenn das Mopped keinen Hauptständer hat: Beim TÜV guckt der Prüfer wahrscheinlich dumm aus der Wäsche, wenn er das Lenkkopflager prüfen will...
Zum Kettenschmieren hab ich immer meinen Bruder dabei. Der hat früher bei den Highlandgames mitgemacht. Der hebt die Maschine hinten mit einer Hand hoch und dann schmier ich die Kette
Lenkkopflager prüfen geht auch wenn Du sie über den Seitenständer kippst.
Sorry mach nur Spaß, natürlich ist ein Hauptständer praktisch. Hatte sogar einen an meinem ersten Motorrad (Yamaha SR500). Kann ihn ja immer noch nachrüsten
Aber jetzt wieder zu Keyless go.