pschlosser1982 hat geschrieben: Denke ich werde meiner F900R im Winter eine Endurance-Kette gönnen.
pschlosser1982 hat geschrieben:... Was mich beim Kettenöler stört ist die Installation, das Bedienteil und dass man sich über die Dosierung Gedanken machen muss. Aber ansich scheint ein solches System sehr sauber zu funktionieren und erfüllt seinen Zweck. Denke ich werde meiner F900R im Winter eine Endurance-Kette gönnen.
Christoph M hat geschrieben:
Für mich ist sehr wichtig Pflege - Intervalle
Buggel hat geschrieben:Christoph M hat geschrieben:
Für mich ist sehr wichtig Pflege - Intervalle
Da kann ich nur den Kettenöler empfehlen
SingleR hat geschrieben:@tengu: schön, dass Dir das uTube-Video gefällt. Ich hatte das aber weiter oben schon in einem meiner Beiträge verlinkt.
Aber egal: im Video wird ein 75W90-Getriebeöl verwendet. Ich selbst habe Erfahrungen mit Motoröl (15W-50) gesammelt. Vergleicht man die Viskositâten von Motor- und Getriebeöl, dann liegt ein 75W90-GÖl etwa auf dem Niveau eines 10W40-MÖl. Man muss also nicht zwingend mit G-Öl experimentieren, um einen Eindruck über das Abschleuderverhalten zu bekommen.
Anders sähe es wohl aus, wenn man ein unlegiertes G-Öl verwendet, zB ein SAE-90 oder gar -140. Deren Viskosität liegt stets oberhalb vom 10W40-MÖl und könnte in Bezug auf das Abschleuderverhalten bzw. das Schmierintervall etwss bringen.
pschlosser1982 hat geschrieben:Hatte DryLube bei meiner Ducati Supersport ausprobiert, aber mir wurde von verschiedenen Seiten abgeraten. Anscheinend ist die Konzentration an den Teilchen, die für eine geringere Haftreibung sorgen, sehr gering und man muss ständig nachsprühen. Bin jetzt wieder wieder auf das weiße Kettenspray von Louis umgestiegen. Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Optionen: 1. Kettenöler oder 2. Endurance-Kette.
Was mich beim Kettenöler stört ist die Installation, das Bedienteil und dass man sich über die Dosierung Gedanken machen muss. Aber ansich scheint ein solches System sehr sauber zu funktionieren und erfüllt seinen Zweck. Denke ich werde meiner F900R im Winter eine Endurance-Kette gönnen.
pschlosser1982 hat geschrieben:Der Alwin hat geschrieben:pschlosser1982 hat geschrieben:Hatte DryLube bei meiner Ducati Supersport ausprobiert, aber mir wurde von verschiedenen Seiten abgeraten. Anscheinend ist die Konzentration an den Teilchen, die für eine geringere Haftreibung sorgen, sehr gering und man muss ständig nachsprühen.
Hi.
Dann reden dir die Kollegen aber falsches ins Ohr.
Kenne Leute mit Multistradas, die schmieren nur mit Dry Lube, fahren Kettensätze mit 60.000 km und mehr und die sehen noch aus wie neu.
Ich verwende PDL für die 650er V-Strom meiner Tochter und die Kette ist jetzt ca. 30.000 km alt und musste bei mir erst 1x geringfügig nachgespannt werden.
Hätte ich ein Motorrad mit Kette als Endantrieb, dann nur das PDL drauf.
Ich schmiere die Kette alle 800 bis 900 km, gereinigt wird die Kette im Herbst und 1x in der Saison. Am besten reinige ich die Kette immer nach Regenfahrten, dann muss spätestens nach 300 km nachgeschmiert werden.
Mit einer Dose komme ich 1 Saison aus, sollte es eine Regenreiche Saison sein, brauche ich etwas mehr als eine Dose....
Müsste ich dann ggf. relativieren. Meine Aussagen haben sich auf das PDL Profi Dry Lube bezogen. Das scheint recht gering dosiert zu sein was die Teilchen für die Reduzierung der Haftreibung angeht. Siehe auch Test: https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... eichstest/ Dort steht: "Noch ausreichende Schmierleistung[...]". Meine Aussagen haben sich jetzt nicht auf diesen Test bezogen, aber denke die spiegeln das ganz gut wieder. Gleichzeitig befindet sich jedoch auch ein Dry Lube auf den zweiten Platz in diesem Test. Also grundsätzlich scheint das nicht so schlecht zu sein, wie ich gedacht habe. Glaube das PDL Produkt war bzw. ist einfach schlecht.
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