Vorstellung mit neuer F900R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon cw000de » 30.11.2022, 16:21

Hallo, ich fahre jetzt nach den S21/S22 aus Erst- und Zweitbereifung die Conti RoadAttack 4, und bin bislang sehr zufrieden.

Der CRA4 hat trotz Tourensport-Auslegung ein sehr ähnliches Handling wie die Werksbereifung S21 und passt in meinen Augen prima zu meiner F900R.

Über die Gesamtlaufleistung kann ich leider noch nicht berichten, derzeit sind erst ca. 3tkm runter. Ich rechne aber mit deutlich mehr als bei den S21, die bei mir knapp 7/10tkm gehalten haben bei eher moderater Fahrweise.
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon Christoph M » 30.11.2022, 16:57

MmCm hat geschrieben:Hallo zusammen,

Jetzt nach knapp 10.000 km möchte ich meine Reifen wechseln. Leider weiß ich nicht, welcher Reifen zu meinem Fahrprofil passt und welcher Reifen gut ist.


Hallo,

mit den Bridgestone S21 bin ich schon über 5000 km gefahren. Die Reifen haben mich bis heute nie enttäuscht. Auch ganz wenig Verschleiß gezeigt.
Ich würde sagen ein sehr guter Reifen, der nicht nur preiswert ist, aber auch sehr gut zu der F9R passt.

Gruß Chris :D
Zuletzt geändert von Christoph M am 01.12.2022, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon maikmann » 01.12.2022, 08:44

Ich habe da grundlegend andere Erfahrungen gemacht. Ich bin die Originalbereifung ca 6.000km gefahren und dann wegen einen schleichenden Platten auf CRA4 gewechselt.

Ich fand es war ein Wechsel der die Charakteristik komplett verändert hat. Viel handlicher und gefühlt giert sie nun in engere Radien ganz ohne in die Schräglage gedrängt werden zu müssen. Zuvor auf fen BTs war das gänzlich unrunder.

Für mich kommt kein anderer Reifen mehr in Frage.
maikmann
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2021, 10:50
Motorrad: F900XR

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon cw000de » 01.12.2022, 09:25

@MmCm, darf ich eine Bitte äußern?

Besonders für so allgemeine Fragen wie Reifen gibt's hier bereits ein extra Forum und oft auch schon Threads, wo man sich dran hängen kann.

Dann profitieren alle von den Beiträgen und du bekommst auch viel mehr Antworten, weil man am Betreff gleich sieht, worum es geht.

Hier, in "deinem persönlichen" Thread muss man schon zufällig über die jeweilige Frage stolpern um an der Diskussion teilzunehmen oder von den Antworten zu partizipieren.
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 01.12.2022, 19:17

Hallo @cw000de,

Vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe mir es vorher überlegt, wo ich meine Frage platzieren soll und mich für den persönlichen Thread entschieden, damit man einschätzen kann, was für ein Fahrer ich bin und wie viel Erfahrung ich habe.

Gerne werde ich das nächste Mal meine Frage in den passenden Bereich einstellen.

Übrigens habe ich heute die Reifen von Continental bestellt und werde berichten, wie ich sie finde.

Vorab vielleicht meine Anfängererfahrung mit den S21 die bei Auslieferung aufgezogen waren. Im letzten Herbst /Winter hatte ich einige Rutscher, gehe aber davon aus, dass dies an meiner Unerfahrenheit lag. Im Sommer bin ich gut mit Ihnen zurecht gekommen und fast nichts negatives bemerkt, ausser ab und an hatte ich das Gefühl, dass der Reifen geschmiert/schwammig war, aber auch hier gehe ich davon aus, dass es meiner Unerfahrenheit geschuldet ist. Jetzt nach 10000 km sieht vor allem der vordere Reifen komisch aus. Dieser hat richtige Absätze. Der hintere Reifen sieht aber eigentlich noch ganz gut aus. Der Reifenhändler meinte aber, dass man bei der Laufleistung beide Reifen wechseln soll.
MmCm
 
Beiträge: 44
Registriert: 08.12.2021, 16:00
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon cw000de » 02.12.2022, 11:09

Der S21 ist eigentlich nicht für Rutscher bekannt, und als Einsteiger hast Du ihn sicher nicht überfordert. Vielleicht übersehene Ölspuren auf der Fahrbahn?

Die Rutscher könnten auch daran gelegen haben, dass die Reifen kalt waren, darauf würde ich vor allem tippen, da du das im Herbst/Winter erlebt hast. Das mag eigentlich kein Reifen, daher bei den ersten Kilometern immer etwas zurück haltend warm fahren.

Nach 10tkm müsste er tatsächlich ziemlich am Ende gewesen sein, wenn er schon komisch aussieht, merkt man das im Fahrbetrieb erst recht. Insofern gebe ich deinem Händler definitiv recht. Komisch = Eckig?
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum