Quickshifter von 1 in N und Blipper von 2 in N

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Quickshifter von 1 in N und Blipper von 2 in N

Beitragvon Stivikivi » 01.08.2024, 11:41

Mal ne Frage zum Quickshifter / Blipper. Da liest man ja meistens das die Leute nicht zufrieden sind und daher zu RS2E tendieren.

Ich muss dazu sagen bei mir läuft dieser problemlos.

Bis auf eine Ausnahme das liegt aber vermutlich an mir.

Eine Variante davon finde ich aber so gesehen gar nicht so schlecht darum mal die Frage in die Runde ob das so gemacht werden kann oder lieber nicht.

1. Von 1 hochschalten in 2 aber in N gelandet. War vermutlich mein Fehler entweder zu wenig Gas oder nicht richtig hochgezogen. Sollte definitiv nicht sein und werde ich zukünftig vermeiden.

2. Von 2 runter in 1 aber in N gelandet. Das wiederum finde ich ganz praktisch beispielsweise wenn man an die Ampel rollt.
Wäre das hier ein legitimer Schaltvorgang mittels Blipper? Oder lieber kupplung ziehen und in den N schalten?

Ansonsten tut er bei mir wirklich das was er soll. Klar merkt man es ähnlich wie wenn jemand schlecht einkuppelt. Aber mich stört es in diesem Sinne nicht der Gang landet da wo ich will außer die Sache mit N das liegt aber wie gesagt am Bediener.
Stivikivi
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2024, 19:31
Motorrad: F900R

Re: Quickshifter von 1 in N und Blipper von 2 in N

Beitragvon Marcimed » 01.08.2024, 16:36

Ich nutze den QS vor allem beim schnellen Beschleunigen ab dem dritten Gang und beim Entschleunigen bis zum zweiten. In dem Bereich bin ich auch zufrieden, man muss auf dem Weg nach oben genug Gas geben (nicht zaudern) und zurück nicht zuviel bzw. gar kein Gas. Von 1 nach 2 und zurück nutze ich ihn gar nicht, bin auch nicht ein Vertreter der Ampelstartfraktion.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 269
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Quickshifter von 1 in N und Blipper von 2 in N

Beitragvon Christoph M » 01.08.2024, 17:35

Stivikivi hat geschrieben:Mal ne Frage zum Quickshifter / Blipper.



1. Von 1 hochschalten in 2 aber in N gelandet. War vermutlich mein Fehler entweder zu wenig Gas oder nicht richtig hochgezogen.

2. Von 2 runter in 1 aber in N gelandet. Das wiederum finde ich ganz praktisch beispielsweise wenn man an die Ampel rollt.
Wäre das hier ein legitimer Schaltvorgang mittels Blipper? Oder lieber kupplung ziehen und in den N schalten?



Hallo,

1. Ja, das war mit Sicherheit dein Fehler, du hast in diesem Fall nicht richtig hochgezogen.

2. In diesem Fall hast du wieder zu schwach runter gedrückt.

Auch wenn ich den Quickshifter ganz selten benutze, kann ich mich @Marcimed anschließen und wiederholen, dass ich ihn am liebsten ab dem dritten oder sogar vierten Gang zum Hoch - schalten benutze. Beim Runter-schalten von 6 bis 3 oder 4 Gang. Vor der Ampel benutze ich nur den Kupplungshebel.

Beim Runterschalten muss ich den Gashahn ca. 1 mm offen halten, dann kann ich perfekt runterschalten.

Gruß Chris :)
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Quickshifter von 1 in N und Blipper von 2 in N

Beitragvon Stivikivi » 01.08.2024, 19:16

Danke euch. Dann werde ich mir auch mal angewöhnen den erst ab den 3. zu nutzen. Muss da meinen Weg noch finden fand es aber bei der zweiten Variante mit 2 auf N ganz angenehm aber wenn das schlecht fürs Getriebe oder den Assistenten ist dann lieber lassen.
Stivikivi
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2024, 19:31
Motorrad: F900R

Re: Quickshifter von 1 in N und Blipper von 2 in N

Beitragvon maikmann » 02.08.2024, 07:02

Meine Erfahrung aus den Alpen und meinen sonstigen Touren…

Ich nutze den Quickshifter immer ohne Ausnahme. Beim Hochschalten etwas am Gas sein, beim Runterschalten 100% Hahn zu. Den ersten nur nutzen wenn wirklich nötig. Ich nutze ihn kaum noch, genau aus dem Grund und etwas Kupplungsschonend anrollen im zweiten reicht in 90% der Fälle auch. Hatte kein Lust mehr im Neutralen zu landen und daher ignoriere ich den ersten einfach…
maikmann
 
Beiträge: 47
Registriert: 07.12.2021, 10:50
Motorrad: F900XR

Re: Quickshifter von 1 in N und Blipper von 2 in N

Beitragvon HerrVoennchen » 02.08.2024, 07:22

Ich nutze den QS auch die meiste Zeit. Die von Dir (TE) angesprochenen Probleme liegen leider an deinem wahrscheinlich zu Zaghaften Schaltvorgang. Der QS sorgt ja nur für die kurze Lastfreiheit des Motors beim Schalten. Das Schalten selbst musst immer noch du erledigen. Also am besten Angewöhnen richtig hoch und runder zu treten, dann kannst in jeden Gang mit QS wechseln.
HerrVoennchen
 
Beiträge: 104
Registriert: 20.09.2021, 09:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: Street Triple 765 RS


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum